>...ich wundere mich hier im Forum immer wieder über die Vielzahl von auftretenden
> PC-Problemen. Was kauft Ihr da für ein Zeugs? Warum müllt Ihr Eure Geräte mit diesen
> komischen Programmen zu?
> [...]
Na .. wolltest Dir wohl auch mal den Wanderpokal über den "Klugscheisser vom Dienst" verdienen ?

Hier hast Du ihn. Der nächste Anwärter steht auch schon in den Startlöchern sehe ich schon
Natürlich, wir machen alles falsch, kaufen uns nur den letzten Rotz am Hw, lesen keine Hersteller Guides und alle fiesen Probleme lassen sich selbstverständlich schon im Vorfeld über den Geldbeutel lösen.
Das hat nichts mit "billighardware" zu tun und das kann auch dann passieren, wenn Du Dir teure Komponenten kaufst und Dich - zB hinsichtlich des Firewire Interfaces - an die Empfehlungen des Herstellers hältst.
Man bekommt aber auch mit preiswerterer Hardware gute Ergebnisse.
Das Problem ist halt generell, dass die Voreinstellungen von BIOS und Windows sich an den generellen Wünschen der Kundschaft orientieren und Stromsparen und Energieeffizienz sind da halt die Buzzwords, die den Markt bestimmen, aber Nachteile für Recording-/Streaming-/Echtzeit-Anwendungen haben.
Hier ist nochmal der geniale Guide vom Timo, der schon mal ca. 90% der Probleme löst.
http://www.timos-welt.de/win7/
Dann gibt es noch Hersteller/BIOS spezifische Einstellungen, wzB C-States bei MSI, die beim Abschalten noch mal satte 100us and unnötiger Latenz beseitigen.
Jeder Fall ist anders gelagert und man muss einfach schauen, was da schief läuft.
Pauschalisierungen und "dicke Hose" Mentalität vermeiden und lösen die Probleme nicht wirklich.