Audio PC Preiswahn!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Beim Selbstbau einer nicht getesteten Zusammenstellung besteht immer die Gefahr das nachher was hakt und man basteln muss. Wer ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet "PC-Troubleshooting" mitbringt spart einiges an Geld. -Wer sich allerdings nicht zutraut in den Eingeweiden des Bios zu suchen, try-and-error-mäßig Sachen ab- und wieder anzuschalten und sich mal 1-3Tage nur damit zu beschäftigen den Rechner und Windows zu optimieren und Zeugs zu testen, der könnte sicherlich besser damit beraten sein einen "Audio-PC" von der Stange zu kaufen. Da weiß man wenigstens das nachher alles funktioniert (wenn man sich an die Vorgaben hält, also auch darauf bereits getestete Interfaces und Sequenzer verwendet, etc).

Der "DAU-Sparfuchs" wird sich wohl einfach einen Rechner zusammenbauen den jemand zB hier im Forum genauso zusammengestellt hat und der seinen Dienst schon eine Weile klaglos tut.


Mal eine kleine Anekdote zum Thema "Hardware-Voodoo":
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Rechner zusammengeschraubt an dessen IDE-Anschlüssen zwei Festplatten, ein DVD-Rom und ein CD-Brenner hängen sollten.
Logische Sache: Systemplatte auf Master an IDE1 gehängt, CD-Brenner als Slave, HD2 an IDE2 auf Master, DVD als Slave.... Rechner eingeschaltet und was sehen die Bastleraugen? -Nur HD1 und HD2 wurden erkannt. Merkwürdig!
Also mal eine andere Reihenfolge testen (obwohl es ja in JEDER erdenklichen Kombi laufen sollte).
Ich habe daraufhin ALLE Möglichkeiten durchprobiert!
IDE1 mit HD1 im Master und den Rest einmal durchgemischt....
Die EINZIGE funktionierende Anordnung war natürlich (Murphy, ich hasse Dich!) die letzte die ich ausprobiert habe: IDE1 mit HD1 als Master und HD2 als Slave und IDE2 mit CD-Brenner als Master und DVD als Slave.
-Halleluja! -Ich freue mich das ich sowas seit über 10 Jahren nicht mehr erleben musste....
 
TheOutlawTorn schrieb:
so gesehen hat aber jeder computer online shop eine, zusammenbau option die dann auch
getestet wird, so gesehn muss man beim eigenbaucomputer nciht wirklich selber bauen.
ich persönlich würde es mir auch nicht zutrauen btw.

da muss noch was anderes sein, erweiterte garantie?

mfg
Torn

Nein. Es besteht ein klarer Unterschied zw "zusammengebaut u funktionell getestet" ( wenn überhaupt im Online Haus x ) und "im Dauerbetrieb x Stunden für Zielanwendung bzw Aufgabengebiet x gelaufen ( sagen wir ein DB Server) u nach Erfahrung mit x Rechnern ausgewählte komponenten, die stabil mit/ohne Last laufen u mit div AudioKomponenten funktionieren. Diese letztgenannten Erfahrungswerte sind schwer zu erlangen u daher preislich sehr schwer zu beurteilen. Außerdem musst Du auch immer den AfterBuy Support miteinrechnen, den Du bei einem derartigen Systemhaus bis zu einem gewissen Grad erfahren wirst ...

Die Zielgruppe sind also ( ähnlich wie bei Apple ) Menschen, die arbeiten möchten ohne sich groß Gedanken über die Materie machen zu müssen.

lg
Andi
 
wenn man nicht sparen muss.
vieleicht sollte man als rundlos sorglos paket auch noch das mac system in betracht ziehn.
statt nen so teuren audio pc.
auch gebraucht ich wuerds heutzutage evt. vorziehn.
wenigstens krisenfest(software viren) und besseren timings wegen

es liegt auch viel an der betabuggy verkaufsoftware auf win im DAW bereich,
die immer wieder gern verkauft wird ,
und meistens nie fertig wird....
nein da gibts dann neu beta version..
. angeblich fertig, bei zahlen sie extra...lol....

leider kommt man so nie zum super stabilen win system.
 
stirbelwurm schrieb:
n normaler selbsbaurechner tuts vollkommen !

achte nur auf leise lüfter, falls der rechner nich getrennt von der aufnahme steht.


Ansonsten is das nur Geldhascherei.


völlig richtig!!!

du holst dir genau die komponenten, die du haben willst (zu wissen welcher mainboardtyp verbaut ist, ist sehr wichtig) und baust dir deinen eigenen rechner zusammen. das ist schon lange keine hexerei mehr, außerdem sparst du noch geld indem du komponenten wegläßt die du nicht brauchst.

eine gute seite ist www.mindfactory.de ...die sind absolut zuverlässig und kompetent. ich habe da schon einige gute erfahrungen machen dürfen.

völlig falsch !! Der Großteil der Nutzer hat nunmal wenig bis keine Ahnung ... Auch wenn das allg Niveau etwas gestiegen ist, die Verläßlichkeit der Komponenten stark zugenommen hat, sollte man nie den Fakt unterschätzen, wenn man als Ahnungsloser einen echten Menschen ansprechen kann, der wirklich Ahnung hat u auch noch hilft ... Das erhält man bei keinem Online Anbieter u bei keinem Diskonter "garantiert" . Bei einem Systemhaus ist das aber Teil des Geschäfts. Das ist genauso wie beinem (A)utomechaniker u bei einem (Z)ahnarzt.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben