Hi!
Ich muß birdseedmusic zustimmen.
Ein weitere Installation eines Programmes neben den Audio-Tools kann folgende Nebenwirkungen haben.
1. Es wird ein Ordner angelegt, in dem die Programmdateien angelegt werden. Hat keinerlei negative Effekte auf die Performanz.
2. Es werden eventuell dlls im System Installiert, die für alle Programme zugänglich sein sollen. Die werden Systemverzeichnis abgespeichert und bei bedarf geladen. Neuere Versionen bestehender dlls sind abwärtskompatible und sollten keine Funktionsbeinträchtigungen bringen. Ganz neue dlls sind sowieso egal.
3. Die meisten Programme schreiben Schlüssel in die Systemregistrierung. Wenn diese stark zunimmt an Umfang, dann verlangsamen sich die Zugriffe auf die Systemregistrierung, allerdings müssen dafür schon extrem viele Programme installiert werden.
4. Autostartmechanismen sind dagegen unerwünscht. Einige Programme starten sich bereits beim Start von Windows und kosten so Speicher und CPU-Leistung. Wenn diese Programme nur kurz beim Start laufen und dann auf Idle umspringen und warten, dann kosten sie keine CPU-Leistung und auch keinen physischen Arbeitsspeicher, weil sie dann vom OS ausgelagert werden. Wenn sie aber dennoch ständig im Hintergrund arbeiten, dann kann es negative Effekte auf die Performanz haben. Am besten Task-Manager öffnen und die laufenden Prozesse (nur Win2000/XP) überwachen. Dort steht für jeden Prozess der prozentualle Anteil an CPU-Verteilung und die Auslastung des Speichers.
Wer MSOffice installiert, der sollte den Schnellstart (hat glaube ich einen anderen Namen) aus dem Verzeichnis Autostart löschen. Das Ding springt periodisch an und verbraucht CPU-Leistung. Hat damals auch zu Bufferunderuns beim CD-Brennen geführt. Übrigens ist eine nette Alternative zu MSOffice: <a href="
http://www.openoffice.org/"OpenOffice></a> (Der MSOffice-User wird sich gleich wieder heimisch fühlen)
P.S.: Den Realplayer würde ich auch nicht auf dem PC-Installieren. Logitech-Tastaturtreiber etc. müssen auch nicht unbedingt sein, keine Bilder 1600x1200x32 für Desktops der Größe 640x480x16 (kein Scherz, alles schon erlebt).
Zum Dualboot:
Würde ich dann eher machen als ein Wechselplattenlaufwerk zu installieren, weils einfach billiger ist und nicht so Resourcenverschwendent. Win98undCo. mußten noch zwangsläufig auf eine primären Partition installiert werden. Und da man pro Festplatte nur eine anlegen konnte, brauchten man 2 Platten. Win2000/XP können direkt nebeneinander auf einer Partition installiert werden. Rate ich aber dringend von ab, weil die Verzeichnisse Programme und Dokumente und Ordner zum System dazugehören und bei 2 Installationen schnell durcheinandergeraten. Lieber 2 Partitionen anlegen (geht und win2000/XP auch einfach: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Da kann man die Partitionierungen vornehmen. Allerdings sollte man bei der Installation des ersten Window2000/XP darauf achten, daß nicht die komplette Platte partitioniert wird, sondern nur ein Teil. Dann kann der Rest der Platte im laufenden ersten System partitioniert werden.
Wer allerdings befürchtet, daß Hardwarekonflikte Performanz kosten könnte, der kann auch auf die Hardwareprofile zugreifen. Dadurch wäre es möglich in einem Hardwareprofil TV-Karte oder Onboard-Soundkarte einzubinden, aber in einem anderen wegzulassen. Hardwareprofile editiert man unter Systemsteuerung->System->Hardware->Hardwareprofile
Fröhliche Weihnacht