Audio PC mit AMD CPU - Kompatibilitätsprobleme

P

psybot

Registriert
14.09.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebes Forum,

ich möchte ich mir einen neuen PC zur Musikproduktion zusammenstellen
und dachte an einen AMD Athlon M64 X2 4200+ in Verbindung mit dem Asus
A8V Deluxe Mainboard.

1999 habe ich mir schonmal einen AMD-Computer gekauft und habe etwa ein
halbes Jahr später festgestellt, dass eine von mir gekaufte PCI-Karte
(Creamware Powersampler) nur mit Intel-CPUs kompatibel ist. Daher
würde ich gerne wissen ob jemandem von euch bekannt ist ob es
heutzutage immer noch Audio-Hardware Hersteller gibt, die AMD nicht
unterstützen?
 
kann ich mir nicht vorstellen dass heutzutage AMD nicht unterstützt wird.
 
was war das für ein prozessor? normalerweisegibts da nämlich kaum unterschiede, die sich darin auswirken, dass nur amd oder nur intel unterstützt wird, mir is nur bekannt, dass bestimmte sw z.B. sse2 vorraussetzt, dass haben ältere prozessoren noch nicht (und intel hatte das früher als amd) aber von hw-probs hab ich nocht nichts gehört.

grundaufbau ist ja bei den gängigen desktop-prozessoren von amd und intel auch der gleiche: x86 bzw x86-64

lg, 2mk
 
puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich glaube noch dass es ein 800mhz prozessor war, das pendant zum intel pentium 2.
 
ich glaube, damals war das noch der K6 oder K2, oder wie hieß der nochmal?

Jedenfalls die Kompatibilitätsprobleme waren damals künstlich geschaffen worden, aber gehörten schnell der Vergangenheit an.
 
Ja richtig, ich glaube das war ein K2.
 
Jedenfalls Schnee von vorgestern.
 
Hi,

viele Probleme kamen auch nicht vom Prozessor selbst sondern eher von den damit verbundenen Mainboard-Chipsätzen. Ich erinnere mich nur ungern an den Via KT133-Bug. Damit mußte sich glaube ich jeder Zweite rumplagen. Und dieser Chipsatz war auf fast jedem Board für AMD-CPUs verbaut.

Direkte CPU-Inkompatibilitäten wird es bei aktuellen Produkten nicht geben. Aber es gibt immer noch Chipsätze, die besser für Audio-PCs sind - und welche die eher für Spiele-PCs geeignet sind. Speziell diese ganze SLI-Geschichte.

Wichtig sind nach wie vor Markenprodukte beim Mainboard und beim Speicher. Alles andere funktioniert auch (irgendwie), aber lieber ein Euro mehr und man ist auf der sicheren Seite.
 
Meine Creamware Luna II basiert auf der gleichen Karte wie die Powersampler. Und die lief und läuft immernoch auf meinem AMD (früher 1GHz Athlon, jetzt XP3000).
 
hi....
eine gute wahl ist auf jeden fall das von dir gewählte asus A8V deluxe board! ich arbeite schon einige zeit mit demselben board und hab damit keinerlei probleme gehabt...der prozessor auf meinem board ist natürlich nicht sooooo schnell wie der von dir anvisierte x2...es kann aber sein, dass du ein bios update durchführen musst damit dein board auch mit einem x2 prozessor arbeitet. ansonsten sind die probleme mit den via-chipsätzen mittlerweile wirklich "schnee von gestern" ;-) ...ich konnte jedenfalls bislang keine inkompatibilitäten feststellen...weder mit soft- noch mit hardware.
 
Es gab früher mal Probleme mit den Chipsätzen auf den AMD unterstützenden Boards.
Das ist mittlerweile schnee von gestern.
Allerdings hört man immernoch, dass die intel chipsätze besser seien, als die via chipsätze, die auf den amd boards oft zum einsatz kommen.
das hat allerdings i.d.r. mit kompatibilität nichts zu tun.

mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
O
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben