audio mixdown problem!

• Ersteller Ersteller isaak
  • Erstellt am Erstellt am
I

isaak

Reaktionen
0
hi,
ich hab einen guten Beat gebastelt und hab noch ein paar Mastereffekte draufgehauen und so hört es sich in Cubase echt mal schon druckvoll an. Allerdings will ich den Song jetzt exportieren, mach also audio mixdown und hört sich die [g=114]mp3[/g] absolut seltsam an :-?
Woran kann das liegen, dass sich da nach dem exportieren so unterschiedlich ist?
danke

[g=114]MP3[/g] ist eine Kompression mit Verlust, du verlierst also wichtige Anteile deines Signals. Ein Mixdown sollte immer als verlustfreie Datei gemacht werden, z.b. als WAV. Nur so behälst du den Originalklang. Ausserdem kann es sein, dass du vergessen hast, die Effekte mit einrechnen zu lassen.

Gruß,
ColdSteel

hm, bei fruity zum beispiel hatte ich nie das problem.
wo muss ich die effekte denn einrechnen lassen?

Mal angenommen es wurde alles richtig reingerechnet beim Export... Probiere doch einfach mal was anderes ausser [g=114]MP3[/g]? Wie wäre es mit Ogg-Vorbis?

Man muss es einfach immer wieder betonen: [g=114]MP3[/g] ist etabliert weil es zuerst da war. Heute gibt es besseres, zudem noch Patentfrei und Offen...

als .wav ist die qualität auf jeden deutlich besser, müsste sogar gut sein

wenn ich die .wav aus cubase in cool edit lade und dann als [g=114]mp3[/g] speicher, ist kein klangverlust zu hören, wenn ich aber direkt in cubase als [g=114]mp3[/g] speicher schon :-o

wenn ich die .wav aus cubase in cool edit lade und dann als [g=114]mp3[/g] speicher, ist kein klangverlust zu hören, wenn ich aber direkt in cubase als [g=114]mp3[/g] speicher schon :-o

Hast Du mal geguckt, ob die die [g=114]MP3[/g]-Qualität in Cubase einstellen kannst?

Ansonsten ist vielleicht der [g=114]MP3[/g]-Encoder nicht so gut, und das spielt ja auch eine Rolle. Ich nehme z.B. lieber den LAME-Encoder, ist kostenlos und gut.

Grüße,

el_curtismo

Ich würde auf jeden Fall als WAV exportieren und dann mit nem externen Encoder mit LAME encoden. So 196bit sollte reichen!

also ich hatte keine probs mit cubase als ich meinen mix als [g=114]mp3[/g] exportiert habe.

solltest u.u auch drauf achten wie du den [g=114]mp3[/g] abspielst. die verschiedenen player machen da auch unterschiede.

192 kbps stereo sollten echt reichen. damit sind die mp3s net zu groß (mein 3 min mix sind 4,5 mb) uns die quali is echt gut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben