Audio - Mixdown entspricht nicht dem Cubase-Projekt

• Ersteller youngwoerth
  • Erstellt am
Y

youngwoerth

Reaktionen
43
ABND aus Südwest!

Meine zwei Intro-Takte klingen nach dem Audioexport (Stereo Interleaved) anders als im Projekt. Es handelt sich um eine Spur mit [g=84]Insert[/g]- und Sendeffekten, das geniale Freeware-Effekt-[g=77]VST[/g] "dblue glitch" belegt einen [g=84]Insert[/g]. Jedoch klingt der kurze [g=415]Loop[/g] mit Effekt nach dem Export nicht mehr so schick wie im Projekt, manche Toneffekte fehlen ganz oder finden sich zeitlich an anderer Stelle. Die Spur ist beim Export ganz auf Links gepannt.

Eigentlich müsste doch nach dem Audio-Export das raus kommen, was man vorher zum Export anbietet?

Klingt ja sehr nach Konfigurationsfehler.

youngwoerth schrieb:

Eigentlich müsste doch nach dem Audio-Export das raus kommen, was man vorher zum Export anbietet?

[g=539]Cubase[/g] exportiert alles ganz genau so, wie Du das haben möchtest.
Wenn Du was anderes haben willst, dann musst Du auch was anderes einstellen.
[g=539]Cubase[/g] kann nicht ahnen, was Du vorhast.
Und wenn Du als Ausgang nur den linken Kanal auswählst, dann kommt eben auch alles links.

[g=539]Cubase[/g] exportiert alles ganz genau so, wie Du das haben möchtest.
Wenn Du was anderes haben willst, dann musst Du auch was anderes einstellen.
[g=539]Cubase[/g] kann nicht ahnen, was Du vorhast.
Und wenn Du als Ausgang nur den linken Kanal auswählst, dann kommt eben auch alles links.

genau so ist es :)

Nein, es kommt eben nicht ALLES links, sondern vielleicht noch 3/4 von dem, was vorher links kam. Im Projekt ist die Spur ja auch nach links gepannt und klingt dort trotzdem anders als nach dem Export, hat also mit dem Panning eher nix zu tun.

Es geht um eine Stereo-Audiospur, ein zweitaktiger [g=415]Loop[/g], der vom dblue glitch ([g=84]Insert[/g]) geshreddert wird. Allerdings shreddert er eben im laufenden Projekt anders als es nach dem Export der Spur klingt.

Konfiguriert habe ich wie immer, wav, Stereo Out, 16 [g=395]Bit[/g]. Es ist das erste Mal, dass sich nach dem Export etwas anders anhört, also wird es wohl am dblue glitch liegen? Benutzt sonst noch jemand dieses Freeware-[g=77]VST[/g]?

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Glitch arbeitet doch mit Zufallsfunktionen, oder.
Wenn du das eingestellt hast kanns beim Export klar anders klingen.
Wenn du das umgehen willst must du den [g=415]Loop[/g] während des Abspielens in Echtzeit aufnehmen (ZB Voxengo Recorder)

Toll, dass einem in diesem Forum so schnell geantwortet wird!

Ja genau, suboptimal - dennoch läuft an einer bestimmten Stelle im Projekt immer derselbe "Zufall" ab. Also der [g=415]Loop[/g] wird zwar nach dem Zufallsprinzip effektiert und zerlegt, zeitlich aber immer an derselben Stelle. Lasse ich den gleichen [g=415]Loop[/g] erst im [g=253]Takt[/g] 10 laufen, dann klingt er anders. Aber in [g=253]Takt[/g] 10 selbst eben immer gleich. So ist es dann auch in meinen beiden ersten Intro-Takten - ich kann mich darauf verlassen, dass die immer gleich klingen. Aber eben nicht mehr nach dem Export! Kann ich das beeinflussen oder arbeitet das [g=77]VST[/g] beim Export anders als im laufenden Projekt - irgendwie kapier ich das nicht...

Ach ja: Ich habe jetzt mehrfach exportiert, auch mit zentralem Panning - und das Ergebnis klingt immer gleich (falsch), also auch hier kein Zufallsprinzip.

Hab meinen vorherigen Post noch ergänzt, ansonsten weiss ich auch nicht weiter. Sorry.

Und: da steht "suboptional" nicht "suboptimal" hehe.

Ah Suboptional, Sorry! Lustiges Wortspiel. ;)

Den Voxengo Recorder werde ich mir gleich mal anschauen, hoffentlich komme ich damit klar...

Danke!

Vielen Dank!!!

Ist zwar ein bißchen umständlich, aber funktioniert einwandfrei! :)

Exportierst du nur einen Bereich?

Weil beim abspielen fängt das [g=8]Plugin[/g] ja ab [g=253]Takt[/g] 1 an zu arbeiten. Wenn du dann aber nur einen Bereich exportierst, fängt [g=539]Cubase[/g] vielleicht (da bin ich mir leider nicht sicher) erst ab dem Bereichsanfang an, die Effekte zu berechnen. Wenn dann der Bereichsanfang weiter hinten liegt, als der Projektanfang, ist sozusagen der Unterschied zwischen Abspielen und Exportieren einfach "verschoben".

Gute Idee, Daennie, aber es geht um die ersten zwei Takte meines Projektes: Da beginnt der Song, da beginnt das [g=8]Plugin[/g], und da beginnt auch der Export...

Hm, ja, dann kanns das wohl nicht sein, schade :(

versuch mal echtzeitexport ^^

Hallo,

[g=539]Cubase[/g] sollte ja die [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden. Hörst du den Mixdown auch über deine [g=12]ASIO[/g]-Treiber ab?

Falls du eine Onboard-Soundkarte hast, oder zum Abhören den WDM-Treiber benutzt, kann es sein, dass irgendwelche Effekte beim Abhören mitlaufen?

Ich habe nur eine ganz alte Version von [g=539]Cubase[/g], aber da gibt es eine Option beim Export, die heisst "[g=8]Plugin[/g] internes Update" oder so ähnlich. Ich habe die noch nie gebraucht, aber vielleicht braucht ja ein [g=8]Plugin[/g], dass mit Zufallswerten arbeitet, diese Option?

@Gincool: Habe ich gemacht. Selbes Ergebnis.

@Woodstock: [g=12]ASIO[/g]-Treiber und RME-Karte.

@Thaukelt: Diese Option ist mir in SX3 bisher nicht aufgefallen, werde aber nochmal schauen.

Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Das betrifft jedoch keine Effekte, sondern die bloßen Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Spuren.

Wenn ich die exportierte File anhöre, muss ich insbesondere höhlenlastige Spuren (Becken, hohe Strings u.ä.) im Projekt deutlich leiser machen.

Verwende [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials.

Ich brauche nicht zu erwähnen, daß sich der Mist in Myspace nochmal komplett anders anhört... :-(

Irgendwelche Plugins im Master?