audio + midi export


K
kaeff
Registriert
20.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi zusammen,
ich versuch jetzt schon seit tagen das problem zu lösen und bin kurz davor den pc vom balkon zu schmeißen... grrrrrrr...

hab ein song (hauptsächlich audio aufgenommen). zusätzlich hab ich jetzt noch eine klavier-passage über [g=32]midi[/g] eingespielt.
beim anhören klingt alles super, aber sobald ich es exportiere, rast mir hörbar das klavier davon (sonst hör ich nüscht) und wenn ich das audio-file anhöre is das ganze klavier nimmer dabei.
ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen könnte.

kann mir jemand ein tipp geben?
danke

kevin

ps: [g=539]cubase[/g] sx, pc, terratec phase 88 FW, korg sp-100 piano.
 
B
bollich
Registriert
30.01.17
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Punkte
1.085
Ja - mach' dir erstmal klar, was der Unterschied zwischen einer [g=32]MIDI[/g]-Spur und einer AUdio-Spur ist. Dann kommste von selbst drauf.
 
SNAFU
SNAFU
Registriert
02.12.07
Beiträge
832
Reaktionen
56
Punkte
1.120
beim anhören klingt alles super, aber sobald ich es exportiere, rast mir hörbar das klavier davon (sonst hör ich nüscht)

Nur, um sicher zu gehen: das Playback für sich klingt so, wie es klingen soll, ja?
Und wenn du exportierst hörst du nur das Klavier? Oder heißt "rast mir davon", dass es deutlich schneller ist, als es sein sollte?

Im ersten fall würde ich vermuten, dass du lediglich die Klavierspur exportierst, im zweiten liegt dann eher ein anderer Fehler vor. Wie - mit welchen Einstellungen - exportierst du?
 
K
kaeff
Registriert
20.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
ok. lach, der war gut. also wäre schlimm wenn ich nicht den unterschied zwischen [g=32]midi[/g] und audio wüsste :D

@snafu: ne, ich exportiere alle spuren. auf der mp3-datei/wave/etc. hört man dann nämlich nur das audio-material. [g=32]midi[/g]-klavier gar nicht mehr. man hört nur beim export des ganzen liedes nur das klavier ganz schnell ablaufen.
 
Rescue
Rescue
Registriert
17.01.09
Beiträge
555
Reaktionen
212
Punkte
1.219
Nochmal gaaaaanz langsam: Du machst einen Audiomixdown und [g=32]Midi[/g]....





ist kein Audio.
Viel Spass beim knobeln
 
werner_o
werner_o
Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Nehme die [g=32]MIDI[/g]-Piano-Spur erst als Audiospur auf, und dann wird die nach dem Audioexport auch sicherlich im richtigen Tempo abgespielt.

Gruß
Werner
 
N
noisefloor
Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
@Rescue: Damit möchtest du was mitteilen? Bei [g=539]Cubase[/g] heisst die Funktion, einen [g=230]Mixdown[/g] durchzuführen eben Audio-[g=230]Mixdown[/g]. Interne Klangerzeuger ([g=89]VSTi[/g]) werden dabei durchaus mit aufgenommen.


@Threadersteller:

Du hast also ein Arrangement mit [g=32]Midi[/g]- und Audiodateien.
Um das zu exportieren gehst zu, so vermute ich, auf "Datei - Exportieren - Audio [g=230]Mixdown[/g]".
Soweit auch richtig?

Dann gehen wir folgendes weiter durch:

- Das Klavier stammt NICHT von einem EXTERNEN Klangerzeuger
Wäre das nämlich der Fall, musst du vor dem Exportieren nochmals das Klavier als Audio aufnehmen. Ich vermute im Moment das dort der Fehler liegt.

Lösung:

Erstelle eine weitere Audiospur. Diese Spur scharf schalten und den externen Klangerzeuger über Audio an den PC anschließen. Danach aufnahme aktivieren.
[g=539]Cubase[/g] steuert nun über [g=32]Midi[/g] den Klangerzeuger an und nimmt gleichzeitig die Audiospur, also das was der Klangerzeuger da dudelt, wieder auf.
Danach kannst du den ganz normalen Export durchführen und hörst auch alles.

Externe Klangerzeuger, die über [g=32]Midi[/g] angesteuert werden, werden beim [g=230]Mixdown[/g] nicht berücksichtigt und daher auch nicht aufgenommen.

@Werner_o: Jau du warst mit der Kurzfassung schneller :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
611
SmokingArea
S
rkdk
Antworten
22
Aufrufe
3K
TheSarge
T
stefanhinz
Antworten
9
Aufrufe
2K
stefanhinz
stefanhinz
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben