audio + midi export

K

kaeff

Registriert
20.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi zusammen,
ich versuch jetzt schon seit tagen das problem zu lösen und bin kurz davor den pc vom balkon zu schmeißen... grrrrrrr...

hab ein song (hauptsächlich audio aufgenommen). zusätzlich hab ich jetzt noch eine klavier-passage über [g=32]midi[/g] eingespielt.
beim anhören klingt alles super, aber sobald ich es exportiere, rast mir hörbar das klavier davon (sonst hör ich nüscht) und wenn ich das audio-file anhöre is das ganze klavier nimmer dabei.
ich hab echt keine ahnung mehr was ich machen könnte.

kann mir jemand ein tipp geben?
danke

kevin

ps: [g=539]cubase[/g] sx, pc, terratec phase 88 FW, korg sp-100 piano.
 
Ja - mach' dir erstmal klar, was der Unterschied zwischen einer [g=32]MIDI[/g]-Spur und einer AUdio-Spur ist. Dann kommste von selbst drauf.
 
beim anhören klingt alles super, aber sobald ich es exportiere, rast mir hörbar das klavier davon (sonst hör ich nüscht)

Nur, um sicher zu gehen: das Playback für sich klingt so, wie es klingen soll, ja?
Und wenn du exportierst hörst du nur das Klavier? Oder heißt "rast mir davon", dass es deutlich schneller ist, als es sein sollte?

Im ersten fall würde ich vermuten, dass du lediglich die Klavierspur exportierst, im zweiten liegt dann eher ein anderer Fehler vor. Wie - mit welchen Einstellungen - exportierst du?
 
ok. lach, der war gut. also wäre schlimm wenn ich nicht den unterschied zwischen [g=32]midi[/g] und audio wüsste :D

@snafu: ne, ich exportiere alle spuren. auf der mp3-datei/wave/etc. hört man dann nämlich nur das audio-material. [g=32]midi[/g]-klavier gar nicht mehr. man hört nur beim export des ganzen liedes nur das klavier ganz schnell ablaufen.
 
Nochmal gaaaaanz langsam: Du machst einen Audiomixdown und [g=32]Midi[/g]....





ist kein Audio.
Viel Spass beim knobeln
 
Nehme die [g=32]MIDI[/g]-Piano-Spur erst als Audiospur auf, und dann wird die nach dem Audioexport auch sicherlich im richtigen Tempo abgespielt.

Gruß
Werner
 
@Rescue: Damit möchtest du was mitteilen? Bei [g=539]Cubase[/g] heisst die Funktion, einen [g=230]Mixdown[/g] durchzuführen eben Audio-[g=230]Mixdown[/g]. Interne Klangerzeuger ([g=89]VSTi[/g]) werden dabei durchaus mit aufgenommen.


@Threadersteller:

Du hast also ein Arrangement mit [g=32]Midi[/g]- und Audiodateien.
Um das zu exportieren gehst zu, so vermute ich, auf "Datei - Exportieren - Audio [g=230]Mixdown[/g]".
Soweit auch richtig?

Dann gehen wir folgendes weiter durch:

- Das Klavier stammt NICHT von einem EXTERNEN Klangerzeuger
Wäre das nämlich der Fall, musst du vor dem Exportieren nochmals das Klavier als Audio aufnehmen. Ich vermute im Moment das dort der Fehler liegt.

Lösung:

Erstelle eine weitere Audiospur. Diese Spur scharf schalten und den externen Klangerzeuger über Audio an den PC anschließen. Danach aufnahme aktivieren.
[g=539]Cubase[/g] steuert nun über [g=32]Midi[/g] den Klangerzeuger an und nimmt gleichzeitig die Audiospur, also das was der Klangerzeuger da dudelt, wieder auf.
Danach kannst du den ganz normalen Export durchführen und hörst auch alles.

Externe Klangerzeuger, die über [g=32]Midi[/g] angesteuert werden, werden beim [g=230]Mixdown[/g] nicht berücksichtigt und daher auch nicht aufgenommen.

@Werner_o: Jau du warst mit der Kurzfassung schneller :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
776
SmokingArea
S
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
stefanhinz
Antworten
9
Aufrufe
2K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben