Audio mehrfach zerschneiden

  • Ersteller der_kindskopf
  • Erstellt am
D

der_kindskopf

Registriert
03.10.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,
ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX zur Musikproduktion.
Ab und an nehme ich alte Hörspielplatten und Kassetten auf und brenne sie anschließend auf [g=420]CD[/g].
Unter [g=540]Logic[/g] hatte ich früher immer die Möglichkeit, mit strg und der Schere bei 5 Minuten zu schneiden und die die z.B. 50 Minuten lange Audiospur wurde dann automatisch jeweils bei 5, 10, 15, 20... geschnitten.
(Um immer 5 Minuten lange Tracks auf der [g=420]CD[/g] zu haben)

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das in [g=539]Cubase[/g] auch machen kann?
Finde nichts im Handbuch.

Desweiteren habe ich nun in [g=539]Cubase[/g] auch jeden 5 Minutenpart separat unter Audio [g=230]Mixdown[/g] exportiert, während in [g=540]Logic[/g] die Möglichkeit war dies für sämtliche Parts mit einem Befehl zu tun...

Gruß
und Dank für die Mithilfe
kindskopf
 
Das kannst du ganz einfach in einem Brennprogramm, z.B. Nero machen.
 
hi,
hab ich auch schon gemacht. ich hab nero 7 premium, aber die exakten 5 minuten tracks muß man hier auch mnuell eingeben. ich wüßte nicht wie man dort einem index auf 5 minuten setzt und automatisch weitere auf 10, 15, 20, 25 etc. gesetzt werden könnten. gibts da ne möglichkeit?
 
Diese Arbeitsweise ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Da wird ja mitten im Wort geschnitten.
Warum setzt Du die Schnitte nicht selber von Hand
an die Stellen, wo es Sinn macht?

Die so entstandenen kurzen Clips kannst Du dann mit der Funktion
"Auswahl als Datei" in fertige Dateien umwandeln.
Dazu musst Du lediglich eine Mehrfachauswahl treffen, bei der
auch alle Einzelclips enthalten sind.
Dazu einfach mit der Maus ein "Gummiband" um die betreffenden Clips ziehen.

Dann unter "Audio" die Funktion "Auswahl als Datei"ausführen.
Diese Dateien findest Du im Pool.

Die Audiodateien, die im Pool angezeigt werden, findest Du
im Projektordner im Unterordner "Audio".

Dass Du geistig dazu in de Lage bist, diese Dateien
dort auch wiederzufinden, setzte ich hier mal als
eine Selbstverständlichkeit voraus ...

Wenn Du [g=539]Cubase[/g] geschlossen hast, kannst Du diese Dateien
mit Nero als Audio-[g=420]CD[/g] brennen.
Dazu müssen sie aber das Format 16bit / 44.1kHz haben.
 
der sinn liegt darin, dass es ist mir zuviel arbeit ist eine hörspielaudidatei in sinnvolle abschnitte/kapitel zu gliederen/schneiden.
es geht dabei nur darum später ein hörspiel einfacher weiterhören zu können, wenn man z.b. die letzte halbe stunde verpennt hat. dazu sind nicht zwingend genaue 5 minuten abschnitte notwendig, aber ich wars eben bislang so gewohnt und finde das sehr schön und praktisch.
[g=420]cd[/g] hörspiele sind in der regel nach kapiteln gegeliedert. einige eben aber auch in sturen 5 min oder x min abschnitten.
es ging mir nur um die frage ob es in [g=539]cubase[/g] möglich ist mit einem schnitt mehrere schnitte in gleichem abstand auszuführen.
dem zu folge aber wohl nicht.

"Auswahl als Dateiausführen"
habe ich bislang nicht benutzt und ist in jedem fall ein guter tip.
dankeschön
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben