Audio Interface

Von den features her ist RME dem Mitbewerb überlegen.

Der Mixer Totalmix und die Digicheck suite zur Analyse von Audio sind neben den Geräten selbst ein starkes Kaufargument.

Schau Dir ein paar Youtube Videos dazu an.
 
Von den features her ist RME dem Mitbewerb überlegen.

Ich würde mir am liebsten auch gleich ein "RME Fireface UCX" holen ABER so viel Geld kann ich aktuell dafür nicht ausgeben.
Zudem ich vielleicht die meisten Funktionen gar nicht brauchen werde, ich mein ADAT In & Out für ein "Kleinstudio" wirklich notwendig?

Wäre ich da nicht eventuell besser mit dem SPL Crimson bedient, welcher mir für das Monitoring noch zusätzlich gute Funktionen liefert?
Ich nehmen ja schließlich keine Bands auf sondern ggf. mal ein / zwei Instrumente...
Habe ich beim Crimson auch die Möglichkeit für Virtual-Loopback-Eingänge à la Saffire???

Also aktuell (wenn nicht SPL Crimson) würde ich das Focusrite Saffire Pro 26 oder sogar Focusrite Saffire Pro 24 DSP in Betracht ziehen.
 
Wäre ich da nicht eventuell besser mit dem SPL Crimson bedient, welcher mir für das Monitoring noch zusätzlich gute Funktionen liefert?
Wenn du nie Bands aufnimmst, dann nein. Aber ein iD22 hat bspw. auch gute Monitoring-Funktionen, Inserts und zusätzlich würdest Du Dir mit einem Produkt in dieser Richtung auch die Möglichkeit einer Bandaufnahme offen halten.
 
Wie siehts beim iD22 mit "Virtual Loopback Eingängen" aus?
Der Crimson bringt halt direkt schon mehr Eingänge mit.... jetzt bin ich wieder verunsichert. :-?

Der iD22 ist halt schon leicht überm Budget und so richtig die Vorteile dieses Interfaces erkenne ich noch nicht.
Zudem hält es optisch, im Gegensatz zum Crimson, nicht so mit... aber gut Optik ist halt nur Optik vielleicht lasse ich mich da zu sehr vom Optischen noch täuschen.
 
Was meinst Du damit? Das du ein Signal vollkommen digital aus dem PC durch das Audient wieder in den PC routen willst?
 
Ja digitale Instrumente von einer anderen Software darüber zu routen und in z.B. Ableton aufzeichnen und ähnliches...

Siehe Focusrite Saffire Produktserie...
 
Das passiert ja in der Mix-Software und nicht wirklich im Audient iD22 selbst. Ob die das kann, weiss ich nicht, da müsste man evt. bei Audient nachfragen oder das Handbuch des Interfaces konsultieren. Aber: Brauchst Du das denn wirklich? Und: Brauchst du es direkt in der Software des Audients? Es gibt garantiert 3rd-party-software, die sowas kann.
 
> Das passiert ja in der Mix-Software und nicht wirklich im Audient iD22 selbst

Seltsam, warum Focusrite die Scarlett Serie von der Mixcontrol Software her stiefmütterlicher behandelt .. das know-how ist ja da aus der Saffire serie. Oder ob da Hardware doch mitspielt ?
 
Oder ob da Hardware doch mitspielt ?

Genau das vermute ich nämlich auch.

Meine neue nähere Auswahl:
- SPL Crimson
- iD22 (unter Betracht, dass es halt wirklich in der Schmerzgrenze des Budgets liegt)
- Focusrite Saffire Pro 26 od. Focusrite Saffire Pro 40 (wegen Optical in & out)

Natürlich haben die Saffire keinen Monitorcontroller wie die anderen beiden...
Mal schaun ob ich sonst noch ein paar Pro / Cons finde und mich bald entscheiden kann.

@Akl zu was würdest Du mir raten? ^^


EDIT: Gerade von SPL eine Antwort bzgl. Loopback erhalten: Dazu musst du den SPDIF-Ausgang 5/6 als Output für das SW-Instrument auswählen. Das wird dann, solange der SPDIF-Eingang nicht belegt ist, wieder auf SPDIF-Eingang 5/6 zurückgeroutet oder geloopt und kann aufgezeichnet werden.
 
Ja gut das geht leider nicht! :D

Also ich stehe nun vor dieser Auswahl:
1. Focusrite Saffire Pro 40 (Mobilität stelle ich nun hinten an, da ist mir Funktionalität / Flexibilität wichtiger)
2. Audient iD22
3. SPL Crimson (negativer Punkt weil kein Optical I/O - wenn nicht sogar K.O. Kriterium)

Wer kann mir eventuell K.O. Kriterien liefern, welche es mir einfacher machen??? ^^
Vom Thomann Support hätte ich allgemein die Empfehlung fürs Saffire bekommen, aber Audient gewann bei mir irgendwie an Punkten dazu...
 
Saffire: +Daisy-Chaining möglich
+ 8Preamps
+ADAT-I/O
+Viele I/O
-Nur FW
-Preamps bleiben wohl hinter iD22 und Crimson zurück

Audient: +Preamps
+Monitorsektion mit 3 frei programmierbaren Buttons (Talkback/Monitorswitch etc.)
+ADAT I/O
+ Inserts
-ADAT Output afaik nur zum syncen da.
-Win-Treiber noch sehr frisch, deswegen _möglicherweise_ noch etwas verbuggt.

Crimson: + Preamps, die afaik denen der Transistor-Schaltung der Gainstation enstsprechen.
+Sehr umfangreiche Monitorsektion
-Kein ADAT I/O
 
Audient:
- kein S/PDIF

Saffire:
- kein AUX send/return (wäre das nicht wichtig für z.b. externe Effektgeräte?)

Zudem die Frage: ADAT wirklich wichtig wenn S/PDIF vorhanden??? :?
 
Ja. S/PDIF kann 2 Kanäle, ADAT kann 8. Die Expandierungsmöglichkeiten sind also bedeutend kuhler. Mit 4 Mics ein Schlagzeug aufnehmen ist so eine Sache, aber mit 10 oder 16 sieht das schon wieder anders aus.

Und ja, für Effektgeräte wäre das schön, aber du kannst auch die Mics abstecken und dein Signal aus der Mixcontrol durch einen Ausgang durch das Effektgerät und rein in einen Input routen. Was du halt ohne externen Preamp so nicht kannst, ist direkt beim aufnehmen schon Hardware-Effekte reinschicken.
 
Summa summarum: Welches würdest Du mir empfehlen?

Immernoch das iD22 oder doch eins von den anderen beiden?

- Natürlich mit der Tatsache, dass das iD22 von Haus aus leider nicht viele Eingänge mitbringt und man externe Preamps dazukaufen müsste
- Von den Preamps und der FW only Schnittstelle des Saffire abgesehen
 
Audient:
- kein S/PDIF

Saffire:
- kein AUX send/return (wäre das nicht wichtig für z.b. externe Effektgeräte?)

Zudem die Frage: ADAT wirklich wichtig wenn S/PDIF vorhanden??? :?

Du kannst an das Focusrite sehr wohl externe Effektgeräte anbinden, zB über die analogen Ein- und Ausgänge.

Ein weiterer nicht (mehr) genannter Vorteil der Saffire Geräte ist, dass sie über ein Loopback Interface verfügen, das es ermöglicht, von PC Programmen Audio Recorden zu können (Youtube & "what not"). Das vermisse ich bei den Scarlett Modellen sehr.

ADAT sehe ich als großen Vorteil an, wenn man auf einmal mehr Kanäle benötigt und dann zB mit einem Focusrite OctoPre Mk II um weitere 8 Micro Eingänge erweitern kann.

Wenn man das LS56 nimmt, dann sind es sogar 2x8 Eingänge mehr, in dem Fall dann bis zu 24.
 
Ich würde mich für ein Focusrite entscheiden. Die haben auch einen netten deutschen Support, den man auch ohne 0180 Gebührenfalle auch einfach mal anrufen kann.

Einfach schauen, dass die Kanalanzahl ok ist und alles umfasst und dann einfach kaufen ;)

Hervorragende von Focusrite unterstützte Firewire Karten mit Texas Instruments Chip sind diese hier:

http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...=EXSYS+EX-16450+PCI+Express+x1+Karte+FireWire
 
Na toll, nun habe ich von jemandem die Empfehlung bekommen mir noch das Motu Track16 anzusehen, bevor ich mich endgültig entscheide.
Daran gefällt mir der Gedanke, dass das Interface selbst auf dem Desktop sehr leicht Platz finden könnte (da sehr kompakt) und Erweiterungen in einem Rack.

Habe natürlich gleich danach gegoogelt und bin auf ein paar Testberichte aufmerksam geworden - soweit eigentlich recht positiv.

Bei Thomann hatte ich es ausser acht gelassen, da 1. eigentlich zu teuer und 2. "nur" 4 Sterne.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motu Track16? Wie ist die Qualität davon???
Wenn man das iD22 mit dem Track16 vergleicht stehen sich beide ja in fast nichts nach, oder? (bis auf die Kabelpeitsche...)
 
Das Motu kann keine Inserts und hat nur einen Monitorausgang und keine Monitorcontrolfeatures ausserdem sieht es für mich weniger wertig aus als das iD22 und ich traue den Audient-Preamps auch etwas mehr zu. Ausserdem würde mich die Kabelpeitsche nerven. Das Motu hat dafür zwei HP-Outs und kann FW und USB, wiegt für mich aber nicht gegen die Minuspunkte auf.

Ich würde das iD22 nehmen und mit einem ADA8000/8200 erweitern.
 
Das iD22 hat im Vergleich zum Track16
- kein MIDI
- kein S/PDIF
- "nur" 96 kHz Abtastrate (ist aber nicht wirklich ausschlaggebend)
- weniger Ein- und Ausgänge

Wie unterscheidet sich die Software zwischen den beiden, gibts dabei gravierende Unterschiede?
Hat vielleicht ein Anwender eines dieser Interfaces ein Feedback für mich?

PS: Das iD22 hat auch nur EINEN Monitorausgang???
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben