Audio-Interface vs. Logitech Z-5450

  • Ersteller ArtOfLife
  • Erstellt am
A

ArtOfLife

Registriert
21.01.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo allerseits!!

Es steht in Kuerze der Kauf eines Audio-Interfaces an,

Verwendungszwecke gibt es viele, deshalb wollte ich das vorher mit de Profis abklaeren. Und zwar habe ich kein Projekt-Studio oder aehnliches und betreibe das Interface vom Desktop PC zu Hause aus (Firewire vorhanden). An Zubehoer haengt daran bisher ein Mic-Vorverstaerker und ein Kondensator-Mic. Plus eine Surround-Anlage (Logitech Z-5450).

In absehbarer Zeit kommen noch Midi-Instrumente dazu (ggf. Keyboard, digital Saxophon, DAW-Controller). Ggf. auch noch Abhoermonitore, wobei ich mir dabei nicht sichern bin.

Nun das Z-5450 ist Dolby-Digital, DTS und THX faehig und kommt mit einem Steuergeraet, das sowohl einen coxialen Input, 2 digitale Ins und 3 analoge Klinch Eingaenge besitzt.

Der PC ist wie gesagt keine reine DAW, sondern wird auch fuer die alltaeglichen Dinge, wie staendig Musik laufen lassen, ab und an Film schauen beansprucht.

Soweit so gut.

Was ich suche ist also ein Audio-Interface, dass Spitzenwandler hat, gute Preamps und das Arbeiten mit geringer Latenz erlaubt. Ausserdem brauche ich Midi-Buechsen, Kopfhoererausgang, sowie eine passable Loesung fuer das Z-5450...

Da ich eine absolute Null bin, wenns ums Routing geht, weiss ich nicht ob ein Interface mit digitalem Out schon die Loesung waere.. Oder ob ich eines brauche mit mindestens 3 outs. Und selbst falls das vorhanden ist:
Gibt denn jedes Interface Surround sound weiter??

Preislich moechte ich gerne unter 500 Euro bleiben. Wenns ein passendes Interface fuer 200 Euro gibt, dann sag ich aber auch nicht nein.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
ArtOfLife
 
Was ich suche ist also ein Audio-Interface, dass Spitzenwandler hat, gute Preamps und das Arbeiten mit geringer Latenz erlaubt.

Preislich moechte ich gerne unter 500 Euro bleiben.

Ja was denn nun???
Beides geht nicht! Aber das sagte Bumsbirne ja bereits...
 
Das Fireface sprengt preislich meinen Rahmen bei Weitem.
Was genau geht denn nicht? Preislich unter 500 und eine Loesung fuer die Surround-Anlage?

Was wird denn benoetigt, um fuer mein Problem eine Loesung zu finden?
3 Ausgaenge? Ein Interface mit manuell zuweisbares Routing?
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
 
Was genau geht denn nicht?

"Spitzenwandler" und "gute Preamps" kosten ein vielfaches von 500 Euro!!!

Für 9000 Euro bekommst du zwar nen Fiat Panda, aber bei der DTM wird man dir damit keinen Startplatz geben. Logisch, oder???
 
Was genau geht denn nicht? Preislich unter 500 und eine Loesung fuer die Surround-Anlage?
Beides.
Deine Ansprüche sind egal wie zu hoch.
Entweder die Surroundanlage an der Onboard lassen, Interface im finanziell tragbaren Rahmen kaufen und die Lautsprecher zum Musikmachen umstecken.
Oder zusätzlich fürs Musikmachen Monitore kaufen.
Oder ein Interface kaufen, dass einerseits genug Ausgänge hat für die Surroundanlage, unter Windows die Möglichkeit hat, diese zu betreiben und ansonsten wie ein Interface funktioniert. Sone Mischfunktionskarte weiss ich aber keine.

Vielleicht das Consumerteil von ESI
http://www.esi-audio.de/produkte/prodigy71hifi/
 
betreibe das Interface vom Desktop PC zu Hause aus (Firewire vorhanden).
Überprüfe als erstes mal, ob Deine Firewireschnittstelle mit einem Texas-Instrumente-Chipsatz ausgestattet ist. Wenn ja, kämen auch FW-Interfaces in Frage, wenn nein, gibt es ein gewisses Risiko (aber dafür gäbe es ja z.B. Money-Back & Co zum Ausprobieren).

Da ich eine absolute Null bin, wenns ums Routing geht, weiss ich nicht ob ein Interface mit digitalem Out schon die Loesung waere.. Oder ob ich eines brauche mit mindestens 3 outs. Und selbst falls das vorhanden ist:
Gibt denn jedes Interface Surround sound weiter??
Es gibt viele Surround-Formate.
Beim meinem Focusrite SaffirePro weiss ich, dass es per Spdif ein AC3-Codiertes 5.1-Signal ausgeben kann. Wie das genau funktioniert oder weitere Details kann ich dazu nicht sagen - ich habe mich noch nicht mit Surround befasst.

Anschlüsse für alle Midigeräte wirst Du an einer Soundkarte nicht finden. Du könntest Dir aber eine Midi-Merge-Box (wenn Du nicht alle gleichzeitig einspielen willst) oder ein explizites Midi-Interface kaufen. Aber Controller und Keyboards sind häufig auch mit USB-Midi ausgestattet.

Clemens
 
Ich verbinde mal ganz willkürlich zwei Aussagen von Clemens:

[Überprüfe als erstes mal, ob Deine Firewireschnittstelle mit einem Texas-Instrumente-Chipsatz ausgestattet ist.
[...]
Beim meinem Focusrite SaffirePro

Ausgerechnet Focusrite empfiehlt in seinem Firewire Compatibility Guide neben TI auch noch zwei FW-Controller von VIA, die man in vielen Wald-und-Wiesen-Mainboards findet.

In Sachen Qualität und Preis/Leistung kann man mit den Saffires schon ganz gut leben. Das Pro 40 liegt innerhalb Deiner Preisvorstellung; wenns mit weniger I/Os sein soll, Pro 24/Pro 24 DSP, wobei die u.a. aber nur einen FW-Port mitbringen.

Mit der MixControl-Software kann man sich munter für fast alle Lebenslagen was zurechtrouten.
 
Vielleicht habe ich mich ein wenig verschwommen ausgedrueckt.
Ich moechte und brauche kein High-End-Recording-Interface fuer 10.000 Euro.

Wenn ich gute Preamps und sehr gute Wandler sage, meine ich rauscharme, akzeptable Preamps und Wandler, die einen wirklich dezenten Ton hergeben. Also nicht das Beste vom Besten.
Wie gesagt, ich betreibe das Teil hier von meinem Rechner zu Hause aus und alles was mehr als der Rechner selbst kostet ist bei Weitem over-the-top.

Mir sind 2 Interface bekannt, bei denen es sozusagen Dolby-Pass-Trough gibt.
Das M-Audio Fast Track Pro, welches ueber den digitalen Ausgang auch Surround Signale weitergibt. Und das Edirol UA-4FX, welches Dolby Digital kompatibel ist, und dafuer den S/PDIF Out benutzt.

Beide Interface koennte ich also an mein Surround Steuergeraet anbinden.

Das Focusrite Saffire Pro scheint das ja auch zu koennen. Wobei dort in der Artikelbeschreibung darueber nichts zu finden ist.

Welche der genannten Interface kommen denn mit (fuer die Preisklasse..:)) super Wandlern und rauscharmen Preamps?

MfG ArtOfLife
 
Das Focusrite Saffire Pro scheint das ja auch zu koennen. Wobei dort in der Artikelbeschreibung darueber nichts zu finden ist.

Das findest Du in den Handbüchern, die Du bei Focusrite runterladen kannst (jeweils im Abschnitt Settings Menü).


Beim meinem Focusrite SaffirePro weiss ich, dass es per Spdif ein AC3-Codiertes 5.1-Signal ausgeben kann. Wie das genau funktioniert oder weitere Details kann ich dazu nicht sagen - ich habe mich noch nicht mit Surround befasst.

Das gleiche gilt für Saffire PRO 24 und PRO 24 DSP. - Das zweite habe ich selbst, aber auch keine Erfahrung.
 
Das Fast Track Pro hab selbst lange benutzt und war damit sehr zufrieden. An den Pramps wird´s jedenfalls nicht scheitern, wenn´s nicht klingt ;)
Surroundbetrieb hab ich nicht genutzt, deshalb dazu keine Erfahrungswerte.

Grüße
Cos
 
Mir sind 2 Interface bekannt, bei denen es sozusagen Dolby-Pass-Trough gibt.
Das M-Audio Fast Track Pro, welches ueber den digitalen Ausgang auch Surround Signale weitergibt. Und das Edirol UA-4FX, welches Dolby Digital kompatibel ist, und dafuer den S/PDIF Out benutzt.

Beide Interface koennte ich also an mein Surround Steuergeraet anbinden.

Das Focusrite Saffire Pro scheint das ja auch zu koennen. Wobei dort in der Artikelbeschreibung darueber nichts zu finden ist.
MfG ArtOfLife

okay das Focusrite Saffire Pro kann es definitiv. Habs gerade nachgelesen.

Also von den 3 genannten Interfacen, wuerde ihr mir welches ans Herz legen, und warum?
 
Ich hab mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht. Bisherige Favoriten sind das Saffire Pro 24 und das M-Audo Fast Track Pro... kennt ihr noch Alternativen dazu die preislich ebenbuertig und SPDIF-Pass Through faehig sind?

Und von den beiden genannten: Welches findet ihr besser, und wieso?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben