Audio Interface um die 100€

  • Ersteller timmytizzle
  • Erstellt am
T

timmytizzle

Registriert
03.09.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bitte hier, für einen Freund von mir, um Eure Expertenmeinungen bzw. Erfahrungsberichte zu den folgenden Audio Interfaces um 100€ :


- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-FastTrack-USB-USB-Audio-Interface/art-PCM0004036-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lexicon-Alpha-USB-Audio-Interface/art-PCM0005473-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art-USB-DualPre-2-Kanal-USB-Microfonamp/art-REC0005954-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMU-0202-USB-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0005632-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Terra-Tec-Phase-X-24-Firewire-/art-PCM0004515-000

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Edirol-UA-4-FX-USB-Audio-Interface/art-PCM0005346-000

Ich habe ihm eines der letzteren drei empfohlen, da sie bessere Ausstattung als die anderen haben. Jedoch habe ich noch nichts über die Qualität der [g=60]Wandler[/g] gehört.
Er möchte möglichst latenzfrei (da er sehr viele VSTs benutzt) arbeiten können und mit seinem Kondensatormikrofon und seiner [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen.
Dazu möchte er seine Abhöre und seinen Kopfhörer anschließen...
Also nichts spezielles ;)

Daher bitte ich Euch, Eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu hier zu posten!

Vielen Dank im voraus!
 
Wandlerqualität? Bei 100€-Interfaces? Die kommen zu 97% alle aus der selben Fabrik, verbauen die selben Chipsätze, benutzen die selben Materialien usw. usf. Auf Ausstattung schauen, ordentliche Marke (M-Audio, EMU, Edirol, Tascam) wählen, kaufen, 3 Jahre lang nicht mehr über Wandlerqualität nachdenken.
 
ja tschuldigung!!! muss man denn immer bei ner normalen frage gleich ne patzige antwort bekommen!? trotzdem danke...
 
Tja, dass sich Wahrheiten manchmal patzog anfühlen, liegt in dem Hintergrund der Frage begründet.
Ich würde im Übrigen, wenns in der Hauptsache auf kleinstmögliche Latenzen ankommt, eher ne PCI-Karte als ein USB-Gerät und dazu nen möglichst speedy Rechner nehmen.
 
Hallo,

die [g=60]Wandler[/g] sind das eine und mittlerweile wohl nicht mehr der Flaschenhals.

Wichtiger, falls über Mikrophone aufgenommen werden soll, ist die Qualität der Preamps. Insbesondere, wenn leise Mikrophonsignale aufgenommen werden sollen, ist die Rauscharmut der Peamps wichtig.

Das Terratec-Gerät wurde bezüglich der Preamps bei Amazona.de "überschwenglich" gelobt. Aus Erfahrung kann ich sagen, das Lob ist nicht ganz unrichtig.
Mit diesem Gerät denke ich, machst Du nichts falsch.

Eine M-Audio Fast Track Pro (USB) hat bei mir jedenfals über die Mikropreamps hörbar lauter und auch "nerviger" gerauscht als das Terratec-Gerät.
Ein Gerät von Tascam (US-144) hat bei mir nicht lauter oder "nerviger" als etwa das Terratec-Gerät gerauscht.

Inwieweit sich das (mehr oder weniger leise) Rauschen (dann auf den Spuren) im Mix bemerkbar macht, hängt natürlich vom Stück ab: Leises Rauschen auf einer Spur mit lautem Rockgesang, eingebettet in "fette" E-Gitarren, wird wohl von der Musik einfach überdeckt.

Hingegen könnte leises, aber auf den Spuren warhnehmbares Rauschen im Mix eines Akustikgitarrenstückes mit eher leisem Gesang, bei dem sowohl [g=422]Gitarre[/g] als auch Gesang per Mikro aufgenommen wurden, schon das ein oder andere Mal als etwas störend sich bemerkbar machen.

Falls ohnehin bei den Versendern bestellt werden soll, und eher "rauschanfällige" Musik produziert werden soll, würde ich empfehlen, das Terratec-Gerät mit einigen anderen zu vergleichen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

MfG
 
Burkie schrieb:
Hallo,

die [g=60]Wandler[/g] sind das eine und mittlerweile wohl nicht mehr der Flaschenhals.

Wichtiger, falls über Mikrophone aufgenommen werden soll, ist die Qualität der Preamps. Insbesondere, wenn leise Mikrophonsignale aufgenommen werden sollen, ist die Rauscharmut der Peamps wichtig.

Das Terratec-Gerät wurde bezüglich der Preamps bei Amazona.de "überschwenglich" gelobt. Aus Erfahrung kann ich sagen, das Lob ist nicht ganz unrichtig.
Mit diesem Gerät denke ich, machst Du nichts falsch.

Eine M-Audio Fast Track Pro (USB) hat bei mir jedenfals über die Mikropreamps hörbar lauter und auch "nerviger" gerauscht als das Terratec-Gerät.
Ein Gerät von Tascam (US-144) hat bei mir nicht lauter oder "nerviger" als etwa das Terratec-Gerät gerauscht.

Inwieweit sich das (mehr oder weniger leise) Rauschen (dann auf den Spuren) im Mix bemerkbar macht, hängt natürlich vom Stück ab: Leises Rauschen auf einer Spur mit lautem Rockgesang, eingebettet in "fette" E-Gitarren, wird wohl von der Musik einfach überdeckt.

Hingegen könnte leises, aber auf den Spuren warhnehmbares Rauschen im Mix eines Akustikgitarrenstückes mit eher leisem Gesang, bei dem sowohl [g=422]Gitarre[/g] als auch Gesang per Mikro aufgenommen wurden, schon das ein oder andere Mal als etwas störend sich bemerkbar machen.

Falls ohnehin bei den Versendern bestellt werden soll, und eher "rauschanfällige" Musik produziert werden soll, würde ich empfehlen, das Terratec-Gerät mit einigen anderen zu vergleichen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

MfG

vielen dank für dein KONSTRUKTIVEN beitrag! :)
 
Hi!

Ich denke, die Frage ist auch, was dein Freund mit dem Teil machen will bzw. was er sonst so an Equipment hat.
Wenn er z.B. Gesang aufnehmen will und noch keinen Preamp hat, würde ich ein Interface mit eingebautem Preamp empfehlen; wenn er außerdem ein Kondensatormikro verwendet wäre auch eine Phantomspeisung gut. Will er außerdem z.B. eine Gitarre direkt (also ohne Amp) aufnehmen, wäre auch noch ein HiZ-Eingang gut.
Wenn er nicht alleine aufnimmt, wären z.B. auch 2 Kopfhörerausgänge nützlich, etc.

Ich würde ehrlich gesagt ein Gerät mit zwei Eingängen bevorzugen, damit du auch mal Stereo aufnehmen kannst.
Ich selber habe z.B. das Tascam US144, was auch nicht viel teurer als 100€ ist.

Was die Latenz angeht: Das ist überwiegend Sache eines guten Treibers. Ich weiß leider nicht, welche Firmen für gute Treiber besonders berüchtigt sind, aber ich denke mit den großen Marken (siehe Post #2) kannst du nicht viel falsch machen.
 
Von der Ausstattung her sind in deinem Preissgement eigentlich nur die Art USB Dual Pre und die Terratec Phase X 24 empfehlenswert. Da letztere über Firewire läuft, kann es sein, dass dein Freund noch eine Firewire Karte nachrüsten muss, je nachdem ob sein schon vorhandener Port mit der Terratec funktioniert, oder nicht. USB ist da in der Regel am PC problemloser.

Bzgl. der Preamps dürfte die Art USB Dual Pre in Ordnung sein. In dem Segment ist Art eigentlich immer brauchbar. Wie es mit den Treibern und der Qualität der Soundkarte selbst bestellt ist, weiss ich allerdings nicht.

Für 129.- gibts den Line 6 POD Studio UX1 (ehemals Toneport), welcher auch gut für diese Preisklasse ist. Dazu bringt er haufenweise virtuelle Amps mit, als auch div. Effekte für Gesang. Find ich persönlich ziemlich cool. Stimme schon mal leicht vorkomprimieren etc. ... kann eine gute Idee sein. Nachteil: Nur ein Mikro-Eingang. Der UX2 kostet dann mit zwei Mikro-Eingängen noch ein paar Scheine mehr.
 
timmytizzle schrieb:
ja tschuldigung!!! muss man denn immer bei ner normalen frage gleich ne patzige antwort bekommen!? trotzdem danke...

Na hör mal [d]Freundchen![/d]
[d]Bei Dir tickts wohl irgendwie nicht ganz richtig??[/d]

Der Kollege hat Dir eine qualifizierte Antwort gegebnen.
Wenn Du sowieso schon alles besser weißt, fragt man sich,
wieso Du dann noch in ein Forum rennen mußt, um solche
Fragen zu stellen.

Geh in die Produktbewertung, lies Dir da alles durch (lesnen kannst Du schon?) und dann entscheide selbst, denn auf den fundierten Rat erfahrener
User scheinst Du [d]überhebliches, arrogenates Würstchen [/d]ja offenbar nicht allzuviel zu geben.

Unglaublich, was sich hier so rumtreibt! :D

Und weiter unten gehts dann fröhlich weiter:
vielen dank für dein KONSTRUKTIVEN beitrag!

Da spielt sich unser junger Freund auch gleich noch als Internet-Schiedsrichter auf und entscheidet Kraft seiner geballten "Kompetenz", was ein konstruktiver Beitrag ist und was nicht.

Was bildest Du Wicht Dir eigentlich ein?? :D

Student?

Hahaa!! :D :D
Um so schlimmer.
Das sind also unsere jungen Elitenja?
Von nichts einen Plan. [d]Große Fresse und die Weisheit mit Löffeln gefressen.
:D [/d]

Möchte der Herr Student seine Antworten eventuell [d]noch in Babysprache?[/d] Damit er es auch versteht? Sind ja so viele Fachbegriffe drin...

Oh mann... :D

Jedoch habe ich noch nichts über die Qualität der [g=60]Wandler[/g] gehört.
Nee, is schon klar. Die Wandlerqualität ist für alle [d]pseudointellektuellen Dummschwätzer[/d] schon immer das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines Audiointerfaces im Einsteigersegment gewesen...

Von solchen hochfliegenden Fragen lebt dieses Forummittlerweile.
Und es wird dabei leider nicht besser und informativer, sondern
immer peinlicher.

Also, was ist daran jetzt so schlimm, wenn Dir jemand mit einfachen Worten sagt, daß die [g=60]Wandler[/g] heutzutage nicht mehr so wichtig sind?
Wo ist da für Dich der Anlass, die Antwort als "patzig" zu bezeichnen?
Der Mann hat es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Sag mal .... sonst gehts dir gut, oder? Sich über die Bildung anderer lustig machen, aber selbst keine Erziehung genossen haben.
 
+1 @ essential
 
--
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen
--

oder was meint ihr?
 
eigentlich halt ich mich aus sowas raus, aber was man hier teilweise lesen muss...da kann man nur noch den kopf schütteln...

einfache soziale verhaltensweisen sind nicht allzu schwer...dabei will ichs auch belassen...

bevor jetz noch was zu meinem beitrag kommt...war der erste und der letzte in der richtung...dafür is mir im allgemeinen auch meine zeit zu schade...
 
Bitte back to topic, ich kümmere mich um alles Weitere. Auf essentials Aussage brauch nicht weiter eingegangen werden.
 
essential schrieb:
timmytizzle schrieb:
ja tschuldigung!!! muss man denn immer bei ner normalen frage gleich ne patzige antwort bekommen!? trotzdem danke...

Na hör mal [d]Freundchen![/d]
[d]Bei Dir tickts wohl irgendwie nicht ganz richtig??[/d]

Der Kollege hat Dir eine qualifizierte Antwort gegebnen.
Wenn Du sowieso schon alles besser weißt, fragt man sich,
wieso Du dann noch in ein Forum rennen mußt, um solche
Fragen zu stellen.

Geh in die Produktbewertung, lies Dir da alles durch (lesnen kannst Du schon?) und dann entscheide selbst, denn auf den fundierten Rat erfahrener
User scheinst Du [d]überhebliches, arrogenates Würstchen [/d]ja offenbar nicht allzuviel zu geben.

Unglaublich, was sich hier so rumtreibt! :D

Und weiter unten gehts dann fröhlich weiter:
vielen dank für dein KONSTRUKTIVEN beitrag!

Da spielt sich unser junger Freund auch gleich noch als Internet-Schiedsrichter auf und entscheidet Kraft seiner geballten "Kompetenz", was ein konstruktiver Beitrag ist und was nicht.

Was bildest Du Wicht Dir eigentlich ein?? :D

Student?

Hahaa!! :D :D
Um so schlimmer.
Das sind also unsere jungen Elitenja?
Von nichts einen Plan. [d]Große Fresse und die Weisheit mit Löffeln gefressen.
:D [/d]

Möchte der Herr Student seine Antworten eventuell [d]noch in Babysprache?[/d] Damit er es auch versteht? Sind ja so viele Fachbegriffe drin...

Oh mann... :D

Jedoch habe ich noch nichts über die Qualität der [g=60]Wandler[/g] gehört.
Nee, is schon klar. Die Wandlerqualität ist für alle [d]pseudointellektuellen Dummschwätzer[/d] schon immer das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines Audiointerfaces im Einsteigersegment gewesen...

Von solchen hochfliegenden Fragen lebt dieses Forummittlerweile.
Und es wird dabei leider nicht besser und informativer, sondern
immer peinlicher.

Also, was ist daran jetzt so schlimm, wenn Dir jemand mit einfachen Worten sagt, daß die [g=60]Wandler[/g] heutzutage nicht mehr so wichtig sind?
Wo ist da für Dich der Anlass, die Antwort als "patzig" zu bezeichnen?
Der Mann hat es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.



ey nur brains hier, die sich hier immer nur so aufspielen müssen - echt arm.

ich belasse es dabei - ansonsten würde DER STUDENT auf deinen unqualifizierten beitrag noch ne ganze hausarbeit schreiben... derjenige, der hier nämlich wohl ein bisschen über die stränge schlägt bist jawohl du! ausserdem, was hast du eigentlich damit zu tun? hat man dich hier als super-nanny eingestellt oder was?
bah ich könnt mich stundenlang über solche beiträge aufregen.

nichtsdestotrotz möchte ich bis jetzt allen danken, die mir mit ihren antworten auf den eigentlichen fred geholfen haben...

p.s.: ich habe nie gesagt, dass ich die größte ahnung von den interfaces habe. deswegen habe ich den fred auch in der NEWBIE-KAUFBERATUNG gepostet.
das dazu...


schönen tag noch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben