Audio Interface / Soundkarte / Studio Monitore

M

mNl

Registriert
24.06.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Einen wunderschönen guten Abend.

Ich will nicht lange reden,sondern gleich auf's "Problem" (wohl mehr für mich,als für euch) kommen.

Es geht darum,dass ich mir in den kommenden Tagen Studio Monitore und Co. zulegen wollte,um von meinen alten,nutzlosen Boxen weg zu kommen,und um meine "Produktionen" zu verbessern.

Jetzt les ich mich seit 3 Tagen/Nächten schon durch sämtliche Testberichte,Google-Seiten und und und , doch mein Problem bleibt irgendwie bestehen.

In Betracht habe ich KRK Rp5/6 gezogen,oder die M-Audio BX8A - davon abgesehen :
Ich bin nun vom vielen lesen so verwirrt ,dass ich absolut keine Ahnung habe,wie ich ich die Monitore nun gescheit an meinem Rechner anschließen soll.
(Natürlich weiß ich : Monitore -> Interface -> Rechner)
Durch ein Audio-Interface? - Oder,da meine Soundkarte eher Matsche ist (poplige Realtek) lieber 'ne externe Soundkarte oder oder oder.

Ich steh' total auf'm Schlauch und bin vom vielen lesen,dem hin und her der Begriffe etc. sowas von eingeweicht in der Birne,dass ich gar nichts mehr raffe, und ich mich in meiner Not an dieses Forum klammere .... (Normal gar nicht meine Art,da ich mich lieber selbst schlau mache)

Kurz um :
Ich will KRK kaufen. - will die mit'm Audio Interface betreiben (ka welches ich nehmen soll,bzw. welches gut ist ! E-Mu , M-Audio bla bla. grml-ka-verwirrt)
- Hab aber nur 'ne commerzielle Soundkarte (Gehe mal von aus,dass das ebenso relevant ist,eine Studio geeignete zu haben^^)
Ein Teufelskreis...

Was -was -was machen?..... :(
^^
 
immer ruhig...du bist doch schon aufm richtigen weg!!!

dass so ne normale soundkarte nur sehr bedingt zum musikmachen geeignet ist, greift man meistens zu einem usb oder firewire audio interface, welches die alte soundkarte ablöst...

bei der wahl des interfaces solltest du dir überlegen, wieviele sachen du gleichzeitig aufnehmen willst, wieviel davon mikrofone sind (so viele mikrofonvorverstärker sollte das interface dann auch haben), ob hi-z für egitarre dabei sein soll...und wieviele ausgänge du haben willst, ob ein oder 2 kopfhörereingänge, etc...

wenn du dir im klaren darüber bist, solltest du uns das mitteilen, denn dann kann man dir genauer zu einem interface raten...

ich kenne persönlich das m-audio fast track pro (usb) und das m-audio profire 610 (firewire)...beide sind keine einsteigerteile, sondern schon für gehobene qualität und langlebigkeit bekannt...ausserdem bin ich mit dem native instruments audio konrol 1 in berührung gekommen, welches ebenfalls einen guten eindruck bei mir hinterlassen hat...
aber genauere infos zu interfaces bekommst du wenn du noch weitere spezifika angegeben hast...

deine studiomonitore bedienen sich der ausgänge des interfaces, wie du schon vermutet hast...

bei der wahl deiner monitore solltest du erstmal ein wichtiges kriterium kennen: der durchmesser der membran...denn ab 8 zoll können die monitore auch die tiefen frequenzen abbilden...
also die krk die du dir rausgesucht hast sind vielleicht toll (ich hab sie noch nicht gehört) aber können rein physikalisch schonmal nicht so tief runter...
die m-audio, die du angesprochen hast sind 8-zöller, können also theoretisch tief runter, hier kenn ich aber auch nicht die qualität...

mein rat wäre yamaha hs80, denn für die hab ich mich nach langem probehören entschieden ...


ich hoff ich konnte helfen
dani
 
Vielen Dank für deine Hilfe !
Ich kam mir ehrlich gesagt schon ein wenig blöd vor,solch' Fragen überhaupt zu stellen...

Ach ja,ich Depp. Habs "einschränken" vergessen,entschuldige vielmals. :)
Also Mikrofone fallen schonmal ganz weg,Gitarren und Co ebenso, Kopfhöhrereingänge sind ebenso nichtig , da ich , wie gesagt, auf die Monitore zurückgreifen möchte.
Ausgänge sollten also mind. 2 vorhanden sein - eben für die Monitore.

Das einzige,was in Zukunft wohl noch dazu kommen würde,wäre ein Keyboard, aber USB sei Dank hat das ja nichts mit'm Interface zu tun. ;)

Richtig,der Durchmesser der Membran. Genau aus diesem Grund bin ich ja am schwanken mit den KRK's ( gerade der 6er hat es mir irgendwie angetan,ich weiß ja,dass der 5er zu wenig power hat )
und den M-Audio's (die,eben wegen des 8er Tellers). Klar,Alternative wären die Rp8 von KRK , aber wir wollen ja nicht die Rahmen sprengen. :D
Aber da es in Richtung Electro geht, wo die krassen Basslines ihr Unwesen treiben,wären die M-Audio's angebrachter. (Hab sie leider auch noch nicht hören können - ein guter Freund hatte sie mir nur empfohlen)

Ah die Yamaha.....
Leider mit 250€ doch etwas teurer - muss ja noch das Interface einberechnen ;und falls ,aber auch nur wenn's wirklich dringend nötig ist, die Soundkarte ;)
 
ich hab das m-audio fast track pro als zweitsoundkarte :) ich finde das teil richtig gut. es ist schön klein, man kann zwei mics anschließen und kann bei den ausgängen zwischen chinch (für ne normale stereoanlage) und klinke (für die monitore) wählen. das teil reicht vollkommen aus !!!

bei den boxen kann ich dir auch die hs80 empfehlen. die hatte ich mal und sind echt gut. wenn du dich für die m-audio entscheiden willst, kann ich dir sagen, dass genau diese boxen exakt dieselben wie die esi near 8 sind, welche entscheidend billiger sind.

somit kommst du auf

esi near8 - 222 euro
fast track pro - 149
2x symmetrische kabel - 12 euro

auf 383 euro. ist das nicht ein wort??? und für den anfang, bzw. amateur reicht das vollkommen aus.

gruß schigge
 
Hm. Ja - ergibt Sinn,mit dem M-Audio Fast Track.
Ich schau's mir sofort an.
Zwar hier und da mal aufgeschnappt,aber nie wirklich angeschaut - eher wortlos abgestempelt ^^

- > Angeschaut : Gefällt ! :D

383€.....Da schein ich mein DJ-Set wohl umsonst zu verkaufen... :( :D

Naja,aber bedenke,dass die ESI etwas schwächer auf der Brust sind ;) Aber generell hast du natürlich Recht !

Fast Track kostet sogar nur "noch" 139€ ;) Wieder 10 Euro gespart. :D


Danke für deine Hilfe !
Und vielen Dank nochmal,dass ich für meine dusseligen Fragen nicht direkt geflamet wurde - hätte mich ja schon fast selbst geflamet ;) Danke euch !
 
ich korigiere mich.

es sind die esi near8 experience, die die selben sind wie die m-audio teile
 
RME HDSP 9632
(PCI-Soundkarte)

Wenns billiger sein soll:
Terratec Phase22
M-Audio Audiophile 2496

Du benötigst weder ein USB noch ein Firewire-Interface.
PCI ist in jedem Falle schneller, stabiler und damit besser.
 
Die RME ..hm. Macht mich schon an,aber wenn ich bedenke,dass Boxen z.B. noch drauf kaufen etc. -momentan wohl eher im Rahmen des nicht möglichen :( NOCH! ;)

Hört sich ja schonmal recht gut an,was die Karten etc. betrifft.

Also lieber 'ne neue Soundkarte , als Interface...

Danke für deine Antwort !

[Geändert von mNl am 25.06.2010 15:14 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/mNl">mNl</a> am 25.06.2010 17:46 Uhr]
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
664
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben