Audio Interface oder interne Soundkarte?

  • Ersteller pigdestroyer
  • Erstellt am
P

pigdestroyer

Registriert
01.11.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich habe vor kurzem mein PC erneuert.
Bei meinem neuen Mainboard ist Sound onboard dabei, also habe ich meine alte Soundkarte auch nicht mehr eingebaut.

Ich nehme meinen [g=182]Amp[/g] mit einem Shure SM58 ab und gehe dann in den Onboard Mic-Eingang. Problem: es rauscht und ist sehr sehr leise auch wenn ich booste.

Jetz überlege ich mir eine neue Soundkarte zuzulegen oder ein Audio-Interface.
Allgemein denke ich ist ein AI besser, da ich ja schon Sound Onboard habe (Onboardsound soll ja nur für Ausgang sein). Oder bietet ein Interface nicht die Qualität einer Guten Soundkarte?

Deswegen: Was ist für meine zwecke besser geeignet?


mfg Daniel
 
Jetz überlege ich mir eine neue Soundkarte zuzulegen oder ein Audio-Interface.
Allgemein denke ich ist ein AI besser, da ich ja schon Sound Onboard habe (Onboardsound soll ja nur für Ausgang sein). Oder bietet ein Interface nicht die Qualität einer Guten Soundkarte?

du weisst.. du hast etwas ziemlich falsch gemacht.. heute ist der 24.. geschenke..

kommt dir reichlich späht in den sinn..

egal.. es gibt karten und interface wie sand am meer..

weil weihnachten ist bekommst du nen link von mir:

guck mal da... http://homerecording.de/modules/newbb/search.php
 
Ich denke du hast was falsch verstanden.

Ich will nicht wissen welche Karte oder welches Interface besser ist, sondern allgemein ob ich mir lieber eine Karte oder lieber ein Interface besorgen soll.

Um die Karte - bzw. Interface kümmere ich mich dann selber. Habe da auch schon Fav's.
 
Generell denk ich das Interface´s besser sind. Vorallem wenn man mit nem Laptop arbeitet. Aber es gibt auch gute Soundkarten. Könnt ich mich noch mal entscheiden und hätte genug Geld würd ich mir nen AI kaufen, bin aber mit meiner Soundkarte sehr zufrieden.
 
Darf ich mal ganz dumm fragen was der unterschied zwischen ner Soundkarte ist und nem Audiointerface?
Also bis jetzt hab ich immer gedacht Audiointerface ist blos ne andere bezeichnung für Soundkarte.

Gruß Timo
 
Naja, ne als Soundkarte bezeichnet man in der Regel ne PCI Karte, als Interface irgendwas Externes. Prinzipiell ist das aber eigentlich dasselbe. So gibt es ja auch Lösungen mit PCI-Karte und Breakout-Box. Stabilitäts- und leistungsmäßig ist etwas PCI-basierendes immer noch die beste Entscheidung, bei Laptops funktioniert das natürlich nicht.

Gruß,
ColdSteel
 
So, danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mir dann doch eher eine PCI Karte alá Juli@ besorgen.
Ein TB101 schätze ich mal auch.


Bin mir nur noch nicht ganz sicher wegen dem TB101.
Mein SM58 besitzt ja nur kleine Klinke, soll ich da lieber einen Adapter auf große Klinke holen oder einen auf [g=15]XLR[/g]?
 
SM58 und kleine Klinke ?????????????? Ne, ein SM58 hat nen [g=15]XLR[/g] Ausgang, also brauchst du ein stinknormales [g=15]XLR[/g]-Kabel, nichts anderes. Bitte keinen Adapterkram.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja stimmt, einen [g=15]XLR[/g] Ausgang.

Nur das kabel was dazu geliefert wurde, war [g=15]XLR[/g] auf kleine Klinke.
Da werd ich mir dann wohl ein [g=15]XLR[/g] Kabel kaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben