Audio Interface für Windows7 (x64) und Ableton 8

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo,

also, folgendes:

Da mir mein M-Audio Fast Track Pro Interface in Windows 7 sehr auf den Sack geht (läuft weder auf meinem Laptop noch meinem Desktop Rechner gescheit, Abstürze, kaputter Sound, nur mit einem Trick weniger als 256 Samples Buffer), möchte ich mir ein anderes Interface zulegen.


Meine Anforderungen:
- Gute (!) Windows 7 64 Bit Treiber
- Gute Erfahrungen verschiedener Nutzer mit Ableton mit dem Interface
- 2 Eingänge (Jeweils für Mikrofon und Instrumentensignale), mit Phantompower
- 4 Ausgänge
- Gescheite Wandler und Preamps
- Nicht viel mehr als 200 Euro

Kann mir da jemand was empfehlen, was er unter Ableton und Windows 7 x64 getestet hat? Wie siehts mit der Focusrite Saffire aus?

Danke für eure Hilfe!
 
Kann nicht über die Hardware/Treiber unter Windows 7 klagen.
Kaputter Sound und keine niedrige Latenz deutet auf irgendwelche Dienste hin die stören.
Was zeigt den der DPC Latency Checker bei Dir an (www.thesycon.de) ?
 
Weil du schreibst, nur mit Tricks weniger als 256 Samples: wie groß habt ihr den Puffer üblicherweise eingestellt?
Mein System fährt mit Win7 64bit und einer M-Audio Delta 1010LT Problemlos.
Mein Puffer ist auf 256 Samples eingestellt.

Gruß
Maxx
 
Maxx5600 schrieb:
Weil du schreibst, nur mit Tricks weniger als 256 Samples: wie groß habt ihr den Puffer üblicherweise eingestellt?
Mein System fährt mit Win7 64bit und einer M-Audio Delta 1010LT Problemlos.
Mein Puffer ist auf 256 Samples eingestellt.

Ich würde den Puffer gerne höchstens auf 128 stellen: Das ist meiner Meinung nach der höchste Wert auf dem das Einspielen noch nicht nervt, 256 geht gerade noch so, nervt aber.

Ich kann den Puffer auch auf 128 stellen, dann wird das ganze aber noch instabiler.

Ich habe mir nun ein Editrol Interface bestellt und werde darüber berichten sobald ich es getestet habe.

djbobo schrieb:
Kann nicht über die Hardware/Treiber unter Windows 7 klagen.
Kaputter Sound und keine niedrige Latenz deutet auf irgendwelche Dienste hin die stören.
Was zeigt den der DPC Latency Checker bei Dir an (www.thesycon.de) ?

Der zeigt an, dass alles ok ist.
 
Also keine Spitzen in den gelben oder roten Bereich ?
 
manchmal - aber nur manchmal - kommt es vor, dass das problem vor dem rechner sitzt und ein - bei windows 7 - gern gemachter "fehler" ist, dass man die energieoptionen übersieht.

die hardware liefert nunmal ungern informationen in hohen samplingraten bei niedrigen latenzen, wenn sie dafür nicht genügend strom bekommt.
 
djbobo schrieb:
Also keine Spitzen in den gelben oder roten Bereich ?

Nein, alles grün


Stean schrieb:
manchmal - aber nur manchmal - kommt es vor, dass das problem vor dem rechner sitzt und ein - bei windows 7 - gern gemachter "fehler" ist, dass man die energieoptionen übersieht.

die hardware liefert nunmal ungern informationen in hohen samplingraten bei niedrigen latenzen, wenn sie dafür nicht genügend strom bekommt.

Da hast du Recht, ist bei mir aber angepasst. Zudem hatte ich die Probleme auf Laptop und auf meinem normalen PC, in leicht anderer Form.


Was ich jetzt probiert habe:

EDIROL UA-4FX USB Audio Interface - Lief sehr stabil, habs aber zurückgeschickt, weil ichs schlecht verarbeitet finde und mir die Ausgangsanzahl nicht ausgereicht hat. Zudem konnte ich mit dem Buffer nicht weiter runter als 256.

Bestellt habe ich mir jetzt das Echo Audiofire 4, und werde sobald ich es getestet habe hier posten, ob es mit der Windows 7x64, Ableton 8.1.3 Kombination schön läuft auf meinen beiden Rechnern.


Wär schön wenn hier noch ein paar Ableton 8 User die Win7 x64 nutzen ihre Interfaces und ihre Erfahrungen mit diesen hier posten, dann kann man villeicht einigen weiteren Usern das rumprobieren was ich hier gerade mache ersparen...
 
habe win 7 x64, ableton 8 und seitdem ich das fast track pro habe, keinerlei probleme mehr. hatte vorher das io2 was eine absolute katstrophe war. ständige abstürze mit extrem lauter verzerrung und da es für win7 x64 damals keine treiber gab(evtl. immer noch nicht?) hab ich mich für das ftp entschieden und bin zufrieden.
 
Hat zwar jetzt nichts mit einem externen Audio Interface zu tun aber es passt von der Thematik her nicht schlecht hier rein.
Vielleicht sucht ja einer so eine Kombination.

Core i7 930 @ 2.8 GHz auf einem Asus PT 6 SE
Corsiar 6GB RAM
M-Audio Delta 1010 LT (Treiberversion 5.10.0.5074)
Win 7 x64 Ultimate

Ableton Live 8.1.3
Samplingrate 48kHz
Buffer 64 Samples
Eingangslatenz: 2.23 ms
Ausgangslatenz: 1.92 ms

Bis jetzt sind mir noch keine Störgeräusche aufgefallen.
Scheint recht stabil zu laufen.

Gruß
Maxx
 
hab das ua 4fx von cakewalk und das läuft ohne probleme mit sehr sehr guten latenzen !
Cakewalk ist eh ja sozusagen ein windows 7 64 bit hardcoresupporter
bei denen gibbet nix was nich unter 7 x64 bestens läuft
kanns nur emfpehlen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben