Sich im Jahre 2019 noch eine PCI/PCIe-Audiokarte reinzuballern, halte ich für einigermaßen bescheuert.
Kommt halt drauf an (auch wenn das wie ein Widerspruch zu meinen bisherigen Äußerungen stehen mag). Wenn man bspw. eine günstige 2nd Hand RME HDSP bekommen kann, dann hat man damit ein Interface, welches bis zum heutigen Tag unter den Spitzenreitern in punkto Latenz zu finden ist.
Und auch wenn die Latenzwerte eines USB-Interfaces mittlerweile quasi gleichauf sind, so geht das manchmal trotzdem zu Lasten der CPU.
Und wenn wir schon dabei sind, natürlich kann man sagen "Xms sind mir klein genug" und sich mit dem Interface, welches Xms liefert, begnügen. Aber: Gute Interfaces kann man dann eben für ebenbürtige Latenzwerte gleich um eine Puffergröße hochschalten, was u.U. den Rechner ganz deutlich entlastet.
Als Beispiel: Mein Zoom UAC-2 liefert 4,5ms RTL bei 32 Samples (was in der Preisklasse um €200 übrigens ein hervorragender, eigentlich schon der beste Wert ist). Bei 64 Samples sind es schon 5,9ms - und da fangen die Gitarrenampsims, besonders dann, wenn hier und da nochmal die ein oder andere weitere Millisekunde ins Spiel kommt, an, sich etwas "klebrig" anzufühlen (ist noch nicht im timingrelevanten Bereich, nur eben nicht mehr so geil direkt).
Nun ist aber auf meinem Mac und Logic der Unterschied zwischen 32 und 64 Samples auf dem "Live-CPU-Thread" ziemlich signifikant, ich muss mich also zwischen weniger Leistung und "klebrigen" Softwareamps entscheiden (macht mir aktuell nix, weil ich meine Gitarrensounds extern erzeuge, aber als Beispiel haut's eben gut hin). Und mit einer RME Karte wäre ich in der Lage, dieselben (bzw. vielleicht sogar dezent geringere) Latenzwerte mit 64 Samples Puffergröße zu erreichen, für die ich beim Zoom 32 Samples wählen muss. Hinzu kommt noch, dass eben die RME PCI-Geschichten eine wirklich sehr niedrige generelle CPU-Last erzeugen, da halten dann in der Tat nur noch Thunderbolt-Interfaces mit. Und das gilt sogar dann, wenn man lediglich stereo rein/raus braucht. Ähnliches gilt übrigens für die MotU Interfaces.
Von daher kann ein PCI Interface durchaus in der Lage sein, einem alternden Rechner nochmal etwas mehr Schwung zu verleihen (weshalb ich auch auf die Anschaffung eines solchen spekuliere, mal schauen).