Audio-Interface für Shure SM7B

  • Ersteller CostaFastGarnix
  • Erstellt am
C

CostaFastGarnix

Registriert
08.03.18
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

derzeit habe ich mein Shure SM7B an das Behringer UMC1820 angeschlossen. Damit ich in Cubase einen vernünftigen Input-Level erhalte muss ich den Gain-Regler am Interface voll aufdrehen. Damit erhalte ich dann leider ein zu hohes Rauschen in der Aufnahme. Die Verstärkung reicht also offensichtlich nicht aus.

Ich hatte zeitweilig als Ersatz (das erste UMC182 hatte ein massives Spulenfiepen) ein Behringer UMC404HD im Einsatz. Dort war es ausreichend, den Gain-Regler auf 1 bis 3 Uhr zu stellen. Ein Rauschen war nahezu nicht zu vernehmen. Der Behringer Support erklärte mir, dass die Inputs der beiden Interfaces unterschiedlich seien. Das UMC404HD reicht jedoch nicht aus, da ich mehr als 4 Inputs benötige.

Nun überlege ich, das Behirnger UMC1820 gegen das Focusritt Clarett 8Pre USB zu tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Input-Level ausreicht. Die technischen Angaben sind für mich nicht bzw. nur sehr schwer zuvergleichen. Mit den ganzen db-Angaben komme ich aktuell leider nicht klar (btw: kann da wer Literatur empfehlen, um sich entsprechend einzulesen?). Die Rückgabe des Behringer UMC1820 erfolgt auf jeden Fall, da ich noch immer bei gewissen Einstellungen ein Spulenfiepen bekomme (was beim UMC404HD nicht der Fall war).

Meine Frage nun:
Ist das Clarett 8Pre USB ausreichend für das Shure SM7B oder kann jemand ein alternatives Interface mit 8 Eingängen empfehlen? Preislich möglichst nicht oder nur wenig über dem Clarett 8Pre USB. Und möglichst Rack-Einbau (wäre schön, aber nachrangig)
Oder komme ich grundsätzlich nicht um einen separaten Preamp drumrum? Welcher wäre hier empfehlenswert?

Ausstattung sieht wie folgt aus:
Shure SM7B
Boss RC 300 (stereo)
Tyros 3 (Stereo)
Octava MK-012-01 MSP2 (2 Stück in Planung)

Danke
Armin
 
Leg' Dir einen Triton Fethead zu und werde glücklich.

https://www.da-x.de/de/triton-audio-fethead.html

triton-audio-fethead1.jpg
 
Alternativ zu einem neuen Interface kannst du dir mal einen Cloudlifter oder Fethead anschauen. Ich selbst habe das Fethead und kann damit problemlos "schwache" dynamische Mikros betreiben.
 
Das Focusrite Interface ist eine andere Liga. Von der Vorverstärkung her müsste es ausreichen.
 
Ein Preamp ala Black Lion B173 dürfte auch toll sein, ist aber teurer.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Nach weiteren Recherchen habe ich nun doch ein paar Vergleichswerte gefunden (vlt für den ein oder anderen interessant)
das UMC1820 bringt eine max. Gain von 52db
das UMC404HD dagegen schon 56db
das Clarett liegt bei 57db

Nachdem das UMC404HD ausreichend war sollte das Clarett es damit auch sein.

Das UMC1820 ist in der Sache an sich nicht schlecht, leider nun das zweite Gerät und immer wieder ein leichtes Spulenfiepen (bei einer bestimmten Gain-Stellung). Daher geht das zurück und das Clarett wird geordert.

Sollte der Preamp nicht ausreichen, dann werde ich dem Vorschlag von MountainKing folgen
 
Alternativ zu einem neuen Interface kannst du dir mal einen Cloudlifter oder Fethead anschauen. Ich selbst habe das Fethead und kann damit problemlos "schwache" dynamische Mikros betreiben.

kann man damit auch Signale boosten, also Mikro>Fethead>Preamp?
Ich habe das "Problem" das mein Preamp bei hoher Verstärkung sehr stark färbt,
das ist bei Vocals und Akustik Gitarre zwar sehr nett aber bei verzerrter E Gitarre dann doch etwas zu viel.
 
kann man damit auch Signale boosten, also Mikro>Fethead>Preamp?
Das ist der einzige Grund von den Dingern. Nicht verwechseln mit GROUNDliftern;)
Der Cloudlifter hebt das Signal ganz einfach um 25dB an. Für das SM7 eine absolute Empfehlung!!
Ich gehe danach in mein RME Babyface und ohne Cloudlifter hole ich mir selbst da ein ordentliches Rauschen dazu, da einfach zu weit aufgedreht werden muss.
Ich persönlich würde eher zum Cloudlifter raten und beim behringer Interface bleiben, statt ein mittelgutes Interface zu holen. Da hebst du das Rauschen auch wieder mit an.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
709
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
17
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum
D
Antworten
21
Aufrufe
4K
DasMax
D

Neue Antworten


Zurück
Oben