Audio-Interface: Braucht es die Software?

  • Ersteller iLoveMyMac
  • Erstellt am
iLoveMyMac

iLoveMyMac

Registriert
05.12.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
49
Mache zuhause Musik mit meinem [g=18]Mac[/g] (GarageBand). Habe bisher als Audio-Interface das Ozone von M-Audio benutzt. Nun hab ich mir ein hübsches Neumann-Mikro geleistet und möchte nun auch ein besseres Interface/Mik-Vorverstärker dazu haben. Im Moment sind meine Favoriten Presonus Firebox und Terratec X24 FW. Ich brauche das Interface in erster Linie dazu, den Sound möglichst rein vom Mik in den [g=18]Mac[/g] zu bekommen.

Nun gibts da aber ein paar Sachen die ich nicht verstehe. Bei beiden Geräten ist eine Software dabei, eine Art Mixer, mit der man das Routing konfigurieren und die [g=5]Latenz[/g] einstellen kann. Meine Frage ist da: Brauche ich das überhaupt, wenn ich mit dem Ding nur aufnehme und das Abhören via [g=18]Mac[/g] erledige? Wenn ich es nicht brauche, bedeutet das dann auch, dass die Software gar nicht laufen muss, wenn ich das Gerät benutze?

Dann habe ich in Reviews auch gelesen, dass die Performance des Rechners beeinträchtigt wird. Geschieht dies durch diese Mixer-Software, oder auch, wenn ich diese gar nicht benutze? Was hat es generell mit dieser Performance-Beanspruchung auf sich?

Also nochmals zusammengefasst meine Frage: Kann ich solche Geräte auch ohne die Mixer-Software benutzen und hat das dann eine positive Auswirkung auf die Rechner-performance?
 
diese "mixer software" ist normalerweise kombiniert mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Interfaces und darum sehr wichtig fürs Recording, da du nur mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch geringe Latenzen beim Aufnehmen hast und Sampling-Raten und co einstellen kannst. Diese "Mixer" wie sie bei ESI Juli oder M-Audio Karten z.B. dabei sind, haben keinerlei negative Auswirkung auf das System, sie sind wie gesagt sogar sehr wichtig fürs Recording, da du da normalerweise den [g=12]ASIO[/g]-Treiber und die Ein- und Ausgänge konfigurierst.
Zum Thema "was is n geiler Preamp" schau einfach hier in die Produktbewertung unter Service--->Produktbewertung
 
ist denn die [g=5]Latenz[/g] für mich überhaupt relevant, wenn ich meinen Gesang gar nicht auf dem Kopfhörer haben will? Normalerweise habe ich beim Aufnehmen nur die Begleitung auf dem Kopfhörer, und dieser ist direkt ans Powerbook angeschlossen. Das Interface dient wirklich nur dazu, die Mik-Aufnahme in den [g=18]Mac[/g] zu bringen und muss sonst nichts tun.

Wenn ich die Sampling-Rate mal via Software eingestellt habe, bleibt die dann nachher so, wenn ich die Software wieder beende, und auch wenn ich das Gerät abhänge und wieder anschliesse?

(sorry ihr habts hier mit einem Neuling zu tun was das ganze technische zeuchs betrifft)
 
diese "mixer software" ist normalerweise kombiniert mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Interfaces und darum sehr wichtig fürs Recording, da du nur mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch geringe Latenzen beim Aufnehmen hast und Sampling-Raten und co einstellen kannst.

Also [g=12]ASIO[/g] ist beim Mac überholt, das läuft alles über die systemweite Audioschnittstelle AU (Audio Units). Wüsste nicht, welche aktuellen Audiokarten [g=12]ASIO[/g] Treiber für [g=18]Mac[/g] hätten.

Bei der Firebox braucht man z.B. gar keinen Treiber, da sie von OS X direkt angesprochen werden kann. Einstellungen werden dann in der [g=32]Midi[/g]-Audio-Konfiguration gemacht (liegt in Programme -> Dienstprograme). Den Firebox Mixer braucht man nur, wenn man Routing innerhalb der Firebox machen will.
 
Also [g=12]ASIO[/g] ist beim Mac überholt, das läuft alles über die systemweite Audioschnittstelle AU (Audio Units). Wüsste nicht, welche aktuellen Audiokarten [g=12]ASIO[/g] Treiber für [g=18]Mac[/g] hätten.
Oh Sorry, hab ganz überlesen, dass du nen [g=18]Mac[/g] hast;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Micromann
Micromann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben