Audio in Midi wandeln!

Hi Poker,

warum probierst Du nicht mal, Keyboard zu spielen? Ich habe zuerst Keyboard gespielt und mir Gitarre mehr oder weniger selbst beigebracht.
Auch wenn ich nicht gut Gitarre spielen kann, so habe ich vor allem den Vorteil zwei ganz unterschiedliche Konzepte der "Tonanordnung" zu kennen.

Ob Melodien oder Harmonien - es kommen ganz unterschiedliche Sachen raus, je nachdem ob ich Tasten oder Gitarre spiele.
Ich empfinde das als Bereicherung.

Ansonsten würde ich mir wirklich mal das Roland-Hexaphonic-System anschauen. (Bei Six and Four müsste das im Laden stehen)
Ich kann mich auch erinnern, dass darüber viel geschimpft wurde (zu langsam usw.) aber inzwischen hat sich auch einiges getan und ich traue dem System mehr Echtzeitfähigkeit zu, als jedem rechnerbasierten System.

Clemens
 
warum probierst Du nicht mal, Keyboard zu spielen?

Ob Melodien oder Harmonien - es kommen ganz unterschiedliche Sachen raus, je nachdem ob ich Tasten oder Gitarre spiele.
Ich empfinde das als Bereicherung.

+1


Genau! Kann ich genau so unterstreichen. Nur, dass ich weder das eine noch das andere richtig kann. Spielt aber auch keine Rolle.
Du musst das Keyboardspielen nicht perfektionieren. Und wenn Du nur stur auf irgendwelche weißen und schwarzen Tasten kloppst. Im Notfall hast Du noch die Pianorolle im Editor der DAW, in der Du dann die Balken in die eine oder andere Richtung zurechtrücken kannst.
 
Also den Midi Pickup von Roland kann man wohl nicht einfach an die Audio Box anschliessen,
da dessen Signale erst durch den eigentlichen Synthesizer (Konverter) in Midi gewandelt werden.

Somit bräuchte ich den Pickup + Synthesizer! Ca. 500 Euro!

Da ich beides gebraucht besitze, allerdings mit Vorgängermodell Pickup (GK2) und ohne ordentliches Montagematerial, werde ich es wohl mal mit einem neuen Pickup (GK3 + ordentlichem Montagekit) versuchen.

warum probierst Du nicht mal, Keyboard zu spielen?

Wenn ich zum Beispiel einen 8 taktigen Beat loope und auf diesem mit der Gitarre verschiedene
Akkordfolgen oder Riffs ausprobiere, geht das ruckzuck.
Mir soetwas auf dem Piano in gleicher flüssiger Spielweise anzueignen wird geschätzte 2 Leben brauchen.
Einen Akkord, welchen ich auf jeden Fall mit Pianosound möchte auch mal per Maus oder mit Affengriff auf dem Keyboard "einzugeben" ist ja nicht das Problem!

Aber einfach drauflosspielen und mich vom Klang inspirieren lassen, wird mir auf dem Keyboard in diesem Leben nicht mehr gelingen.
Natürlich ist es interessant die unterschiedlichen Herangehensweisen an Akkorde und Harmonien von Gitarristen und Keyboardern zu studieren (Keyboard- linear, Gitarre- kreuz und quer), aber bei mir wird es über den Tastensucher nicht hinausgehen.

Jedenfalls nicht bis zu einem mir selbst genügenden Level.

Gruß,

Poker
 
Da ich beides gebraucht besitze, allerdings mit Vorgängermodell Pickup (GK2) und ohne ordentliches Montagematerial, werde ich es wohl mal mit einem neuen Pickup (GK3 + ordentlichem Montagekit) versuchen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es bei "gemischten Systemen" ist - ob der Pickup die Verbesserung ausmacht oder der Gitarrensynth - und wie das mit der Kompatibilität ist, weiss ich auch nicht.

Neugier:
Hast Du das GK2-Sytem mal ausprobiert? Lief das einigermaßen flott?

Clemens
 
So,
ich habe meinen alten Roland GR 33 Gitarrensynth aus dem Keller geholt und mit dem GK2 Pickup und Studio One verbunden.

Ich hatte das Teil nach dem Kauf auf Ebay nur kurz getestet und war enttäuscht wegen dem Wackelkontakt im Pickup und den öden Sounds des Synthies.
Ausserdem hatte ich damals noch keine Recordingmöglichkeit und wollte live damit etwas wursteln.

Der Pickup ist nur provisorisch befestigt und wohl nicht zu 100 Prozent korrekt justiert!
Ausserdem kann man die Empfindlichkeit am Synthi justieren.

Ich habe dann ein Soundbeispiel aufgenommen mit 4 verschiedenen Sounds und dabei festgestellt:
Mit dieser Justierung (vielleicht ist es aber auch generell bei dem Gerät so), konnte ich kein Hammer on/ Pull Off spielen, kein Bending wurde erkannt, alles schneller als 16tel Noten wurde nicht wiedergegeben (manche Noten wurden verschluckt) und durch den Wackelkontakt gab es manchmal Geräusche, als sei ein tollwütiger Hund über eine Klaviatur gelaufen.

Ansonsten konnte ich eigentlich recht gut Akkorde spielen, was ja eines meiner Ziele war.
Ganz brauchbar für mich soweit.

So, jetzt sind wir eigentlich schon nicht mehr im Studio One Talk, sondern im Gitarren-Midi Talk, also bei Bedarf gerne verschieben.

Hier die Sounddatei, damit Ihr einen Eindruck habt.
alles einfach am Stück gedudelt und zwischendrin die Sounds gewechselt.

http://soundcloud.com/poker67/midiguitartest

Ich hatte mal eine Demo VHS Kassette vom Axxon AX 100 und der Typ, der das Gerät vorgeführt hatte, spielte rasend schnelle Melodien und alles wurde blitzsauber umgesetzt.
Vielleicht liegt es an meinem GR 33, welches einfach zu lahm ist oder am defekten Pickup oder einfach an mir, weil ich zu unsauber spiele.

Gruß,

poker
 
Midi Pickup GK-3 mit Gitarren Synthi GR-55 oder dergleichen geht polyphon direkt in die DAW...mache ich...nur muss man da schon ziemlich genau spielen damit es auch so wieder rauskommt wie man (zumindest bei mir) es will...slebst wenn die sagen dass die MIDI daten exakt getrackt werden....finde ich das nicht so super.

ich verwende das hauptsächlich von notieren von ideen mit Notion ..und dort habe ich das problem dass mir Notion den rhythmus nicht wirklich aufnimmt...also doch wieder herumgewusel und editieren....
naja.

aber: es gehen auch ganze akkorde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealGuitar 2L
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben