Audio +GamingPC mit zwei Betriebssystemen zusammenstellen

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.141
Reaktionen
2.766
Punkte
13.613
Hi!

Einst wollte ich ja einen reinen AudioPC kaufen. Doch ich muss platzsparender denken...
Mein PC benötigt definitiv ein Upgrade. Jetzt ist es nur so, dass ich gerne zwischendurch spiele.
Daher möchte ich gerne zwei SSD haben. Eine AllroundSSD und eine DAW SSD.
Die Allround Sata- SSD hat 128gb und wird mit einer 1TB HDD betrieben, und für Audio soll eine einzelne 500gb (M.2?) SSD herhalten.
Es soll je Win7 installiert werden. So weit, so gut. Nun kommen die Komponente ins Spiel.

Das soll übernommen werden:
-Sata-SSD
-HDD
-ATI Radeon RX580 8gb GraKa
-ESI Juli@ PCIe Interface

Das soll auf dem PC laufen:
-Cubase 8.5Pro
-Plugins von Izotope
-BFD3
-EZDrummer2
Meine Projekte haben meist bis 16 Spuren.

Was ich brauche:
Komponente, die sowohl Leistung im Gaming-Bereich als auch Eignung für Audio bieten.
Ich möchte Stabilität und niedrige Latenzen. Doch welche Komponenten funktionieren gut für meine DAW?...

Was will ich zahlen?
Ich würde bis 1000€ gehen. Darunter gerne, wenn es nicht unbedingt nötig ist, mehr auszugeben.


Es überfordert mich einfach bei dem Angebot der Komponente und bin auf Erfahrungswerte angewiesen.
Wenn sich jemand die Mühe macht, mir ein paar Komponente zusammenzustellen, so wäre das natürlich ganz toll. Ich wäre aber ebenfalls sehr dankbar für Anhaltspunkte, die mir bei dem Projekt weiterhelfen, wie z.b. "Intel oder AMD"?

Vielleicht finden wir ja eine Lösung :) Danke im Voraus!
 
Bei der Installation von Win7 auf aktuellen Systemen sind ein paar Dinge zu beachten, da Microsoft versucht die Nutzer zum Wechsel zu Win10 zu zwingen. Wenn Du möchtest können wir diesbezüglich gerne mal telefonieren. :)

Das Rechnersystem (auf AMD-Basis) sollte max.700€ kosten. Wenn dir hier versucht werden sollte was höherpreisiges anzudrehen, dann ist das meiner Meinung nach überzogen. Bei Interesse kann ich mal meine Systemkonfiguration posten.
 
Das Rechnersystem (auf AMD-Basis) sollte max.700€ kosten. Wenn dir hier versucht werden sollte was höherpreisiges anzudrehen, dann ist das meiner Meinung nach überzogen. Bei Interesse kann ich mal meine Systemkonfiguration posten.
Naja, das kommt natürlich stark auf die Spiele an, die unbedingt gespielt werden sollen. Grafikkarten können schnell mal das gesamte Preisgefüge sprengen.

Aber ansonsten stimme ich dir natürlich zu, für 700Tacken sollte man schon was sehr Vernünftiges bekommen. Ich bin zwar eher Intel-Fanboy, muss aber sagen, dass ich mich auch seit Jahren schon nicht mehr mit den AMD-CPUs beschäftigt habe. Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Und prinzipiell: Was für's Gaming ausreicht, reicht auch für's Recording. Vielleicht zusätzlich ein paar GB RAM, aber ansonsten geben die Spiele die Konfiguration vor.
 
Zwei unterschiedliche Installationen sind vollkommen unnötig, die beiden "Welten" können problemlos koexistieren. Allerdings ist Gaming mit Windows7 Schwachsinn, da brauchst du schon Windows 10, um die aktuellen Grafikschnittstellen nutzen zu können. Insofern würde ich dann auch auf der DAW Windows 10 nutzen.
 
Ich habe Windows 10, es laufen PT12, Cubase 8.5, Wavelab, Fruity Loops problemlos UND aber auch COD: WW2 und Battlefield 1. Alles auf einem System. Ich habe für Audio eine dedizierte HDD mit 7000+ rpm, die PT verlangt. Die Games sind auf einer weiteren ollen 5000+ rpm HDD.

OS und die DAWS sind auf einer Samsung 850 Pro SSD mit 500 GB. Funzt erste Sahne. Mit Win7 würde ich mich nicht mehr rumschlagen wollen.

CPU: i76800K, Graka: Asus GFX1070 Strix.
 
Danke für euren Input!

Die GraKa soll ja übernommen werde. Die ist ja aktuell und muss sich nicht unbedingt verstecken.
Super AAA Titel spiele ich nicht. Eher Sachen wie Squad und Simulationen.

Folgendes habe ich zusammengestellt:
57680-28627471f007c92d0c066c394c7615ae.jpg



Da bin ich bei etwa 800€. Gehäuse, Netzteil und GraKa übernehme ich ja.

Das mit dem getrennten System möchte ich definitiv machen. Mit dem MusikSystem wird nicht gesurft und Co.
Dort soll I-Net weitgehend deaktiviert werden.
Die M.2 SSD soll für Musik sein, und das 128gb SSD+ 1TB HDD Bundle soll für Allround+ Internet sein
 

Anhänge

  • compi.jpg
    compi.jpg
    29 KB · Aufrufe: 239
Da bin ich bei etwa 800€. Gehäuse, Netzteil und GraKa übernehme ich ja.

Das mit dem getrennten System möchte ich definitiv machen. Mit dem MusikSystem wird nicht gesurft und Co.
Dort soll I-Net weitgehend deaktiviert werden.
Die M.2 SSD soll für Musik sein, und das 128gb SSD+ 1TB HDD Bundle soll für Allround+ Internet sein
Sieht doch brauchbar aus.
Ich würde aber aus Gewohnheit auf Intel setzen. Mag sein, dass das heute nicht mehr wichtig ist aber vor ein paar Jahren sahen die AMD Prozessoren im Stromverbrauch nicht gut aus.
 
Links zu den Produktseiten beim Händler oder Hersteller wären schon besser gewesen. ;)

Beim Arbeitsspeicher solltest Du auch darauf achten, dass er in der QVL steht und nicht von der Bauform zu hoch ausfällt. Ggf. musst Du den Ventilator vom CPU-Kühler etwas nach oben versetzen, was aber handwerklich kein Problem darstellt, nur allzu groß sollte der Versatz nicht ausfallen.
 
Bei Mindfactory kann man den einen oder anderen Euro sparen, Versand und Support sind gut, wer nachts bestellt spart sich die Versandkosten.
 
Mir ist mittlerweile auch noch ein Artikel aufgefallen, in dem es um die Lebensdauer der SSDs geht.
Eigentlich muss man wohl heutzutage nichts mehr darum geben...

Ist es also ok, wenn ich eine einzige Musik-SSD fahre inkl. Projekte?
 
Mit dem MusikSystem wird nicht gesurft und Co.
je nach VSTi usw. wird aber immer häufiger eine Internetverbindung benötigt und das nicht nur für Updates sondern zum aktivieren, sh!t aber isso

und zu Deiner Frage "einzige Musik-SSD inkl. Projekte" :
also ich(!) werde keine Projekte auf eine SSD speichern!
SSDs sind immer noch nicht sehr erfreut über ständiges löschen und schreiben, was ja während einer Projekt-Phase passiert
also die Programme auf die SSD und evtl. noch ein paar Libraries (sofern Du damit arbeitest), was aber z.B. bei NI-Komplete wieder schwer wird, weil denen ihr Content-Verzeichnis mittlerweile 419GB beansprucht, da ist ja ne 500GB-SSD schon voll PUNKT
somit handhaben die meisten es so:
-SSD für Win7/Win10 (jeder so wie er mag), DAW, PlugIns und Deine Spiele
-HDD mit 7200RPM und großem MB-Puffer für die Libraries und Projekte
-je nach RAM-Preis solltest Du doch eher 32GB ins Auge fassen, ich ärgere mich, daß ich mich damals auch für nur 16GB entschieden habe

generelle Frage an Dich:
haben Dir die Infos vor 2 Monaten nicht gereicht?
s014.gif

https://recording.de/threads/neuer-pc-muss-her-laptop-desktop-oder-gar-beides.218887/
 
SSDs sind immer noch nicht sehr erfreut über ständiges löschen und schreiben, was ja während einer Projekt-Phase passiert

Das ist eher Panikmache ;) als Realität. An die Maximal-Schreibzyklen, die eine SSD "verträgt" kommt ein ein Privatnutzer nichtmal ansatzweise dran. Und eine Backup sollte man sowieso regelmäßig machen, auch bei einer normalen HDD.
 
Danke für euren Input!

Die GraKa soll ja übernommen werde. Die ist ja aktuell und muss sich nicht unbedingt verstecken.
Super AAA Titel spiele ich nicht. Eher Sachen wie Squad und Simulationen.

Folgendes habe ich zusammengestellt:
57680-28627471f007c92d0c066c394c7615ae.jpg



Da bin ich bei etwa 800€. Gehäuse, Netzteil und GraKa übernehme ich ja.

Das mit dem getrennten System möchte ich definitiv machen. Mit dem MusikSystem wird nicht gesurft und Co.
Dort soll I-Net weitgehend deaktiviert werden.
Die M.2 SSD soll für Musik sein, und das 128gb SSD+ 1TB HDD Bundle soll für Allround+ Internet sein

Geil, ich zocke auf meinem PC ausschließlich SQUAD,
musst mir mal deinen Steam Namen per PM zukommen lassen dann zocken wir paar Runden zusammen! ;)

Die Zusammenstellung sieht gut aus, wobei ich bei der SSD nicht die EVO sondern PRO nehmen würde.
 
SSDs sind immer noch nicht sehr erfreut über ständiges löschen und schreiben, was ja während einer Projekt-Phase passiert

Das ist eher Panikmache ;) als Realität. An die Maximal-Schreibzyklen, die eine SSD "verträgt" kommt ein ein Privatnutzer nichtmal ansatzweise dran. Und eine Backup sollte man sowieso regelmäßig machen, auch bei einer normalen HDD.
ok, dann erkläre mir doch mal, warum die Panikmache bei mir Realität geworden ist: eine meiner 2 SSD ist dermassen in den Keller gegangen, was Schreib-/Lesegeschwinidgkeit betrifft und nun rate mal, welche das war?
.
.
.
richtig, die auf der ich meine Fotos immer schön bearbeitet, sortiert usw. habe, also viele Speichervorgänge :(
die mit dem System und Programmen drauf, da ist (fast) kein Unterschied zu sehen
PS: ich berichte meist nur aus Erfahrung, selten einfach nur weiterplappern
 
Und mir ist bisher eine HDD kaputt gegangen und noch keine SSD.

Was sagt uns das jetzt in Bezug auf die Allgemeinheit aller HDDs / SSDs? Richtig: Nix.
 
@zille1976
theotetisch sagt das nix, aber ich wollte @richie nur aufzeigen, daß sein "Panikmache"-Argument leider auch falsch ist.
 
Am Ende hält alles so lange, bis es kaputt geht.

Wohl dem, der ein gutes Konzept zur Datensicherung vorweisen kann :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
altessockenfach
Antworten
53
Aufrufe
7K
Paxi
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben