Audio Frequenz Ansicht

  • Ersteller Diver_Greifer
  • Erstellt am
D

Diver_Greifer

Registriert
12.11.19
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Hi,
habe vor kurzem mit Recording angefangen und hätte ein paar Basic Fragen, die ihr mir sicherlich mit Leichtigkeit beantworten könnt.

1. Frage
Ich beschäftige mich gerade im Reaper mit dem EQ und habe Probleme mit der Ansicht der Audio Frequenz.
Wie liest man diese. Bzw. läuft die Frequenz von Links nach rechts also wie ein seitlicher Verlauf oder ist die
Frequenz direkt von vorne. Also als wenn diese auf einen zukommt. Letztendlich vermutlich egal wenn ich eine Frequenz mit EQ bearbeite. Aber würde mich mal interessieren. Hoffe habe mich nicht ganz wirr ausgedrückt.

2. Frage
Effekt /Pluginanordnung
Wie ist die Anordnung im Reaper? Ist das 1. Effekt unten und die weiteren werden nach oben angeordnet oder
von oben nach unten? Bsp. ich möchte den EQ vor dem Kompressor haben. muss der EQ über den Kompressor oder unterhalb angeordnet werden.

Vielen Dank schon mal.

VG
 
1. Links Tiefe Frequenzen, rechts hohe Frequenzen.
2. Von Oben nach unten.
 
Hallo Dudex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Frage 1. Ich meinte das mehr perspektiv bezogen. Wie soll ich beschreiben...Kommt die Audio Frequenz auf einen zu also frontal oder ist dies nur ein Blick seitlich. Das links die tiefen Frequenzen nach rechts hohe Frequenzen darstellen habe ich verstanden...ich meinte meine Frage eher perspektivisch oder so ähnlich...

Beispiel. Wenn die Audio Frequenz ein Stück Brot ist. Ist die Ansicht der Frequenz bildlich gesehen genauso als wenn ich das Brot seitlich lege oder die Schnittkante zu mir zeigt?

Viele Grüße
 
Wenn man Wüste von was einer Frequenzansicht du sprichst.
Mach doch mal ein Screenshot davon.
 
upload_2019-11-12_18-57-44.png
 
Links Tief, rechts Hoch. :)
In Echtzeit.
 
ok.. ich meine in Echtzeit...

Ich weiß ist ne blöde Frage von mir ;-)
 
Aber wie stellt sich das perspektivisch dar? Vielleicht bin ich ja ein Audioansicht Legasteniker.. ich begreife es nicht..
 
Aber wie stellt sich das perspektivisch dar? Vielleicht bin ich ja ein Audioansicht Legasteniker.. ich begreife es nicht..

ich bemühe mich wirklich sehr, dich zu verstehen, aber es gelingt mir nicht, ich weiß nicht, was dein Punkt ist....
 
Es gibt keine Perspektive. Es geht hier nicht um ein dreidimensionales Objekt. Die Ansicht ist in Y-Achse die Lautstärke und in X-Achse die Frequenz (also quasi Tonhöhe). Eine Schallwelle hat eine bestimmte Lautstärke und eine bestimmte Frequenz ("Tonhöhe"). Nun ist ein Geräusch oder ein Klang aber ein komplexes Gebilde aus mehreren sich überlagernden Schallwellen. Deshalb klingt eine Flöte anders als ein Cello. Und diese Wellen bilden dann oben die gelbe Kurve im Reaper EQ in Bezug auf die Frequenzverteilung.

Man sieht an Deinem Beispiel, dass der Klang bei 1kHz eher zurückhaltend ist, aber bei 200 Hz recht laut ist...
 
Vielleicht hilft dir einfach eine andere Anzeigeart weiter.
Sowas hier zum Beispiel:

AYlm9bBcTA8s83qjgpiI0HP1mBVoXIhRxfE_INrKDBYdsRRJ8uxmPm0k5lv20_ZjuA=w720-h310


Das was dein Analyzer anzeigt ist im Grunde das Gleiche, nur geglättet. So in etwa.
 
Wenn du deinen Song als langes Brot betrachten willst kannst du es dir so vorstellen.
Die Länge des Brotes ist dein Song von Anfang bis am Schluss.
Jetzt schmeisst du dein Brot wie ein Pfeil in eine Tourbine, darin wird das Bot in unzählige hauchdünne Scheiben geschnitten. Diese Scheiben siehst du in der Frontalen.
Du weisst wie Hoch und Breit die Scheibe ist hast aber keine Ahnung wie dick.
Je höher der Ausschlag desto höher die Lautstärke in der jeweiligen Frequenz.
So gesehen keine Perspektive.
 
Aber wie stellt sich das perspektivisch dar?

Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. Wenn du dir ein Brot vorstellst, dann liegt das Kastenbrot am Anfang des Songs mit der kurzen Seite vor dir. Und mit der Zeit geht es von dem dir entfernten Ende bis zu dem Knust, den du vom Brot sehen kannst. Dann ist das Lied zu Ende...
 
An der X-Achse entlang verläuft die Frequenzansicht, von links (Darstellung der tiefsten Frequenzen, meistens fängt die Skala bei 20 Hz an) nach rechts (Darstellung der höchsten Frequenzen, meistens bis 20 Kilohertz).

An der Y-Achse entlang verläuft die Lautstärke, von leise (tief) bis laut (hoch).
 
mmh.. okay... aber eine Schallwelle lässt sich doch auch dreiddimesional darstellen
upload_2019-11-12_19-14-57.png


Ich verstehe immer noch nicht, kommt die Welle auf mich perspetivisch zu oder läuft diese seitlich an mir vorbei?
Sorry ich will nur verstehen....
 
Ja das kann man, wie du gerade gezeigt hast mit dem Wasserfalldiagram.
Was du im Analyser siehst ist aber nur ein Querschnitt durch das Diagramm welches dir den aktuellen Zustand zeigt, es macht kein Sinn das über eine Bestimmte Zeit anzuzeigen.
 
mmh.. okay... aber eine Schallwelle lässt sich doch auch dreiddimesional darstellen
Dann definiere mal bitte, was die Z-Achse darstellen soll. Es gibt hier nichts, was man dreidimensional darstellen müsste.
Ich verstehe immer noch nicht, kommt die Welle auf mich perspetivisch zu oder läuft diese seitlich an mir vorbei?
Es geht nicht um ein Vorbeilaufen der Welle. Der Analyzer misst die Tonhöhe und die Lautstärke, eine Zeitkomponente ist nicht enthalten. Ist der Klang zu Ende, zeigt der Analyzer im EQ gar nichts mehr an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben