Audio-Dateien (MP3, WAV) in Midi umwandeln

• Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Reaktionen
0
Liebe Homerecordlerinnen und [g=79]Homerecordler[/g],

kurze Frage: Wie wandle ich mit Cubase SX 3 Audiodateien in [g=32]Midi[/g]-Dateien um bzw. ist dies überhaupt ohne Plugins etc. möglich? Ich weiß von solch einer Funktion in Logic und hoffe dass es die auch in Cubase gibt. Mir ist natürlich auch klar, dass man dabei nicht immer (oder meistens) das gewünschte Ergebnis bekommt, aber ich möchte es halt doch mal ausprobieren!

Freu mich auf eure Antworten!

Also wenn es um einzelne Schläge geht, heißt Snaredrum, Bassdrum, geht es mit dem KTDrumtrigger. Das ist freeware und gibts über google zum downloaden ;)

- eig. hab ich nur einmal gedrückt, naja, doppelpost -

Wenns Rhythmus UND Melodie sein soll kann das Melodyne recht passabel. Ist allerdings ein recht aufwändiges externes Programm, ich nehme mal an dass es da noch einfachere Möglichkeiten gibt mit Plugins. Direkt im Cubase (ohne externe Plugins) geht das aber glaube ich nicht.
Für Rhythmus ist z.B. Drumagog auch ein guter Tipp, da kannst du mit Hilfe eines simulierten Midikabels ("[g=32]Midi[/g]-joke", muss extra installiert werden) direkt auf eine freie Midispur aufnehmen. Das Programm ist allerdings nicht freeware.

Reaper hat ein [g=8]Plugin[/g] "Reatune" das kann das... Das funktioniert allerdings technisch bedingt nur gut gut bei eher einfachen Sounds, z.B. eine Gesangslinie oder ein einzelner Synth... Aber auch Drums gehen damit... Mit einfachem Routing kann man dann den [g=32]Midi[/g]-Ausgang direkt auf ein VST legen und das spielt dann parallel dazu oder man nimmt halt die [g=32]Midi[/g]-Events direkt auf.

Melodyne Studio hat auch so eine Funktion. Allerdings sicherlich für deinen Zweck etwas zu mächtig (und zu teuer).

Cubase hat eine solche Funktion nicht. Ohne Plug Ins wirds alsi nicht gehen.

Deshalb vielleicht DAS HIER einfach mal ausprobieren.

Gruß Morp