Echte Drums zu Midi umwandeln, Trigger?

Shagal

Shagal

Reaktionen
465
Ich wage mich in ein für mich neues Feld vor.

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit echte Drums in Midi Noten zu verwandeln?

Melodyne hat ja eine Funktion, die das bei Melodien hinbekommt. Ich hab auch schon die Rhytmus Funktion ausprobiert, das hat aber nur beschränkt funktioniert(wahrscheinlich weil zu viele zusätzliche Signale bzw. Lärm drauf waren).

Kennt sich da jemand aus?

Wir haben ja seinerzeit mal mit Trigger gearbeitet. Wäre das eine Option? Kann ich mit denen direkt ins Interface?
Ich kann mich erinnern, dass das damals nicht sonderlich gut funktionierte. Ist das inzwischen ausgereift, auch wenn die an normalen Drums(also ohne Triggerfelle etc) montiert werden?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Am einfachsten ist glaube ich die Triggerlösung mit einem Alesis Trigger I/O.

Sollte dein Schlagzeug komplett mit Einzelmikrofonen ausgestattet sein, kannst du das Signal auch als Trigger-Info nehmen und damit Sounds ansteuern.

Sollte dein Schlagzeug komplett mit Einzelmikrofonen ausgestattet sein, kannst du das Signal auch als Trigger-Info nehmen und damit Sounds ansteuern.

Danke, das habe ich mir schon angesehen.

D.h. die Einzelsignale von den Mics auch über das Alesis umwandeln? Oder kann ich das ggfs auch in der DAW?

Nee das Alesis ist für Trigger gedacht...

Wenn du Mikros hast, dann natürlich ins Interface damit ;)
Brauchst halt ein 8-Kanäler (oder so)
Und dann in der DAW umwandeln...

gehts jetzt darum bestehende aufnahmen zu MIDIsieren oder willst du dein akustikset direkt in midi aufnehmen?

wenn ja, soll es akustisch in takt bleiben oder aber gleich mit meshheads usw. auf elektro-betrieb umgerüstet werden?

8 Eingänge hab ich :) (Extra schon vorgesorgt dafür)

Das Schlagzeug soll akustisch erhalten bleiben, und die zu MIDIsierenden Aufnahmen werden erst gemacht.

Es reicht wenn die Daten im Anschluss im Computer als Midi bearbeitet werden können.

Das sieht doch schon sehr gut aus! Danke! :)

Das Massey hat mir auf Anhieb gefallen, bis ich den Zusatz "Pro Tools only" gesehen hab :(

Wandelt das Slate auch in Midi um oder kann man nur auf die mitgelieferten Librarysounds zugreifen? Das geht aus der Beschreibung irgendwie nicht hervor.

Das sieht doch schon sehr gut aus! Danke! :)

Das Massey hat mir auf Anhieb gefallen, bis ich den Zusatz "Pro Tools only" gesehen hab :(

Wandelt das Slate auch in Midi um oder kann man nur auf die mitgelieferten Librarysounds zugreifen? Das geht aus der Beschreibung irgendwie nicht hervor.

gibt MIDI IN/OUT d.h. du kannst damit ne midi-spur generieren oder direkt nen externen sampler befeuern.

oder auch midi spur machen, ausbessern, und wieder trigger damit füttern :) (wobei du hier auch einfach direkt das audio schneiden kannst/solltest weil cymbals ja eh von der originalaufnahme kommen müssen in deinem aufbau)

gibt MIDI IN/OUT d.h. du kannst damit ne midi-spur generieren

was allerdings bedeuten würde ich müsste vom MIDI OUT über ein externes Gerät wieder ins Interface routen, richtig?

(wobei du hier auch einfach direkt das audio schneiden kannst/solltest weil cymbals ja eh von der originalaufnahme kommen müssen in deinem aufbau)

:-O Stimmt, das hatte ich ja völlig außer Acht gelassen! D.h. ich müsste doch wieder auf die Slate Samples zurückgreifen

Melodyne hat ja eine Funktion, die das bei Melodien hinbekommt. Ich hab auch schon die Rhytmus Funktion ausprobiert, das hat aber nur beschränkt funktioniert(wahrscheinlich weil zu viele zusätzliche Signale bzw. Lärm drauf waren).
Genau das sehe ich immer noch als den schnellsten Ansatz an.

Natürlich hast du Recht mit dem "Spurschmutz". Aber dagegen gibts ja Mittel. Sowas wie Stille suchen, oder auch reine Filter. Und dann funktioniert Melodyne auch thresholdbedingt einwandfrei.

Drumreplacement ist wirklich eine sehr einfache Sache mit Melodyne!
(völlig Sample-Library-übergreifend und völlig offen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt MIDI IN/OUT d.h. du kannst damit ne midi-spur generieren

was allerdings bedeuten würde ich müsste vom MIDI OUT über ein externes Gerät wieder ins Interface routen, richtig?

nein, genauso wie audiospuren lassen sich auch midi-spuren innerhalb der daw routen/aufzeichnen/bouncen...

(wobei du hier auch einfach direkt das audio schneiden kannst/solltest weil cymbals ja eh von der originalaufnahme kommen müssen in deinem aufbau)

:-O Stimmt, das hatte ich ja völlig außer Acht gelassen! D.h. ich müsste doch wieder auf die Slate Samples zurückgreifen

nein, mit slate hat das nichts zu tun, wohl aber mit deinem workflow ansich.

in so einem mischsetup (also reale cymbals mit getriggerten kesselsounds) musst du so und so audio schneiden und wirst auch immer den realklang in den overheads haben (hihats und becken via audio triggern ist wohl keine option wenn das dann natürlich klingen soll)

d.h. du musst so und so audio quantisieren und kannst das sample replacement erst danach machen.

wenn du nämlich nur midi-noten rückst bekommst du ansonsten sofort doppeltrigger, flanges usw. weil der originalimpact in den overheads ja noch immer da ist, unverrückt.

dementsprechend ist es auch nicht egal wie deine toms/snare/kick gestimmt sind.. weil dein endprodukt immer eine _mischung_ aus originalsignal und sample sein wird.

wenn du das nicht willst müsstest du wohl auf vollen e-betrieb umrüsten… d.h. mesh heads, triggerabnehmer und e-cymbals.

D.h. die Einzelsignale von den Mics auch über das Alesis umwandeln? Oder kann ich das ggfs auch in der DAW?

Das kommt natürlich auf die jeweilige DAW an! In Reaper gibt es z.B. einen Drumtrigger direkt an Bord. Damit habe ich auch schon erfolgreich gearbeitet.

Hallo zusammen,

funktioniert Slate Trigger auch mit Addictive Drums oder nur mit den Slate Drums ?

Wie ist es im Vergleich zu Drumagog in der Handhabung ?

Vielen Dank im voraus.

Ich nutze Cubase 7.5 (64-bit) und wollte mich, bevor ich die Software kaufe, erst mal näher informieren, was es kann oder nicht kann.

Und ob es eine Alternative zu Drumagog 5 ist, mit dem ich nämlich noch nicht zurechtkomme.

Ich nutze Cubase 7.5 (64-bit) und wollte mich, bevor ich die Software kaufe, erst mal näher informieren, was es kann oder nicht kann.

Und ob es eine Alternative zu Drumagog 5 ist, mit dem ich nämlich noch nicht zurechtkomme.

Naja, wenn C7.5 hast, dann hast Du alles an Bord um die Drums zu triggern und das auf eine relativ elegante Art und weise. Kuck einfach mal bei YT nach ein paar Videos