Audio Clip normalisieren?

  • Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Registriert
05.11.07
Beiträge
442
Reaktionen
0
Punkte
490
ich habe in Ableton Live 8 mehrere Audio Clips aufgenommen und würde diese jeweils gerne normalisieren....jedoch ohne dass ich gleich jedesmal die komplette Spur exportieren und wieder re-importieren muss...zudem kann ich beim Track-Export auch nicht angeben auf welchen level ich die clips normalisiert haben möchte...

geht das in Ableton 8 ? wenn ja wie? im Handbuch hab ich nix gefunden...


Danke!
 
bitte nicht [g=34]normalisieren[/g]
dann fehlt dir der spielraum für´s weitere spurenbearbeitung
im 24 [g=395]bit[/g] modus ist das rauschverhalten zu vernachlässigen
 
wieso sollte mir dann der Spielraum fehlen wenn ich einen Clip auf -xDb normalisiere? ich will ja eben einstellen können auf welchen Level ich normalisiere..und nicht stur auf 0Db gehen....bei jedem anderen mir bekannten Sequencer, der mir bekannt ist, ist das problemlos möglich..
 
Ja, abgesehen davon, dass Live tatsächlich im Exportdialog auf 0dB Peak normalisiert, kann man sich das wirklich sparen.

Wenn Du meinst, Dein Clips anpassen zu müssen, schau mal ins Sample-Rähmchen, da ist noch mal ein Fader für die Clip-Lautstärke. Der lässt sich von -inf (bzw. -59) bis +24 dB regeln.

Und mit dem "Save"-Knopf da drüber kannst Du den Zustand des Clips (mit allen Einstellungen), so dass die Clip-Einstellungen auch beim Import in andere Sets übernommen werden. Die Audiodatei wird dabei nicht verändert.
 
*gg* ich bin Musiker....da ist Rechtschreibung bzw. deren Abweichung "künstlerische Freiheit"

LOL
 
chrk: das hab ich schon entdeckt...aber die Lautstärke jedes Clips dann "handgelenk mal pi" anzupassen find ich nicht sooo sexy
smil451d632849b7b.gif
...ich würd lieber alles auf einen Level normalisieren, und dann via den gainregler des einzelnen Clips die Feinkorrektur vornehmen...aber wies scheint geht das wirklich nicht (ist ja angeblich auf der Wishlist für Version 9)...


zudem denke ich macht es schon Sinn, wenn die relative Dynamik eines oder mehrerer Clips ähnlich bleibt (z.B. aufgrund mehrerer Takes etc), jedoch der absolute Amplitudenwert variiert (z.B. aufgrund versch. Abstandes vom Mic, Mittagspausen, Mic anders positioniert etc)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
431
user26b
user26b
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben