Audio CD's selbst brennen und verkaufen (Kleinauflagen, selbst erstellt und aufgenommen)

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo Forum.

Ich bin mir leider unsicher und schaff es nicht irgendwas konkretes zu meinem Problem zu finden. Ich möchte Kleinauflagen (50 - 500 Stck) von [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s brennen. Ich lasse mir aus einem Presswerk bedruckte [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s incl Booklet, Inlay und Hülle liefern und brenne dann zu Hause die [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s (evtl mache ich auch alles selbst). Die Musik wurde von mir im Auftrag der Musiker aufgenommen und bearbeitet. Sie wird bei Auftritten verkauft und an Freunde verschenkt. Keiner der Musiker ist Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g]. Komposition und Text der Songs sind fast alle von [g=119]Gema[/g]-Musikern, einige schon uralt und frei, andere aktuell.

Muss ich jetzt der [g=119]Gema[/g] Bescheid geben und evtl noch Gebühren bezahlen oder nicht ? Wenn ich Bescheid geben muss, dann grundsätzlich oder nur bei verwendetem Material von [g=119]Gema[/g]-Musikern/-Komponisten ?

Ich suche nach einer Lösung eine Kleinstauflage von Audio [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s zu fabrizieren / fabrizieren zu lassen ohne die [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s einzeln bei der [g=119]Gema[/g] anmelden zu müssen. Rechte sollen nicht gefordert werden.

Und wenn das alles nicht gehen sollte, könnte man dann die gecoverten Songs unter die Creative Commons Lizenz stellen, um sie dann auf [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s zu brennen und zu verkaufen (im Zweifelsfall den Verkauf auf die Erstellung der [g=420]CD[/g]'s beschränken, nicht die Musik selbst anbieten) ?

Dank und Gruß
Nime
 
Interessant! das gleiche problem hab ich nämlich auch!

Bloß das meine musiker nicht bei der [g=119]GEMA[/g] sind und auch keine [g=119]GEMA[/g] pflichtige lieder dabei sind... sprich keine covers sonderen nur eigenproduktionen!

Ich muss doch da irgendwas mim finanzamt machen oder?

währe cool wenn ihr UNS ;-) da helfen könntet

Lg Flo
 
weggeedited
 
[g=119]GEMA[/g] ist keine Pflicht...wenn Du aber schon bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldete Werke auf ner CD veröffentlichst, mußt dieses auch bei der [g=119]GEMA[/g] angeben.

Wissen denn die Urheber der Songs von ihrem Glück? Ich denke, das sollte das größere Problem für Dich darstellen, Einverständnisse bei den jeweiligen Plattenfirmen etc einzuholen und evt auch Kohle dafür abdrücken zu müssen.
 
Das Finanzamt interessiert sich nicht für euch, solange ihr kein Geld eingenommen habt. Ansonsten ist es ausreichend, für n´paar Euro und etwas Papierkram ein Gewerbe anzumelden. Im Normalfall verlangt das Finanzamt keine Belege für Einzelverkäufe von CDs, lediglich eine Summierung in der Steuererklärung. Rechnet ihr nicht mit Einnahmen von mehr als ca. 15000 EUR im Jahr und großen Investitionssummen für Equipment, lohnt es sich, sich von der Umsatzsteuer befreien zu lassen, um nicht von der Vorsteuer erlegt zu werden.

Aufwendig wird´s, wenn man alle anderen Musiker ordnungsgemäß auszahlen will, die brauchen dann nämlich genaugenommen jeder selber eine Gewerbeanmeldung, damit sie auf Honorarbasis ausgezahlt werden können, obwohl es da für geringverdienende Künstler meines Wissens auch Ausnahmen gibt.

Bin selber allerdings, dem Bog und dem FSM sei Dank, kein Steuerexperte, sondern gebe hier nur wieder, wie ich es selbst nach Anraten meines Steuerberaters betrieben habe.

Gruß
Juggernaut
 
Nime schrieb:
Keiner der Musiker ist Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g]. Komposition und Text der Songs sind fast alle von [g=119]Gema[/g]-Musikern, einige schon uralt und frei, andere aktuell.

Für die bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldeten Songs musst du schon an die [g=119]GEMA[/g] zahlen, zumindest wenn du die Sachen veröffentlichst und/oder verkaufst. Da gibt es einen festen Satz nach Gebührenkatalog je Tonträger in Abhängigkeit zum Endverkaufspreis. Bezahlen musst du natürlich nur für angemeldete Werke.

50 CDs ginge ja noch, aber 500 zu Hause brennen...
Und dann könntest du auch die Sachen im Presswerk kopieren lassen, die kümmern sich auch um die Abführung an die [g=119]GEMA[/g].

Und da ihr das mit Gewinnabsicht betreibt solltet ihr ein Gewerbe anmelden.

Achja, und einfach so die Songs von wem anders nachspielen und verkaufen geht so ja auch nicht, das solltet ihr vorher noch mit den Rechteinhabern sprechen.
 
Aber das ist doch genau die Frage, geht das wirklich nicht ? Was ist mit kleinen lokalen Gruppen, gibts da keine Ausnahmen ? So nach dem Motto: "Bei maximal 12 Konzerten im Jahr und keinem Online-Verkauf darf eine Kleinst-[g=420]CD[/g]-Auflagenproduktion max 500 Stck betragen. Wenn dies der Fall ist brauchen Sie nicht Kontakt mit der [g=119]Gema[/g] aufzunehmen."
 
Also im Presswerk wird dann die [g=119]GEMA[/g] bezahlt??!!??
Ich hab schon ne Gewerbeanmeldung gemacht... für die fachkraft für veranstaltungstechnik!

Ich denk mal nicht das das richtig ist oder?!?!?!

Welche muss ich dann machen?
 
Bevor ein Presswerk CDs vervielfältigen darf, muss eine Anfrage bei der [g=119]GEMA[/g] erfolgen, ob die darauf enthalten Werke bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sind oder nicht. Wenn ja, dann kann das Presswerk (manche bieten das als Service an) auch gleich die Formalitäten erledigen und die Gebühr abführen. Oder aber ihr habt nur [g=119]GEMA[/g]-freie Werke drauf, dann muss ein Antrag auf Freistellung gestellt werden. Überprüft wird die [g=420]CD[/g] aber so oder so.

@NIME: Frag die [g=119]GEMA[/g], aber 500 Stück ist nicht wenig. Es gibt aber wohl einen bestimme Anzahl an Promo-CDs, die frei sind (nur die verschenkt man ja auch eigentlich und verkauft die nicht). Ansonsten sind es wohl 10% des empfohlenen Endverbraucherpreises, mindestens aber 0,62 EUR, pro LP. Die genauen Gebühren können aber nur die Jungs von der [g=119]GEMA[/g] dir sagen.
Aber das größere Problem wird sein, dass ihr erste mal die Rechte der Songs klären müsst. Und das geht nicht über die [g=119]GEMA[/g] sondern direkt mit dem Verlage oder wer auch immer die Songs vertreibt. Aber auch da kann dir glaube ich die [g=119]GEMA[/g] zumindest den Kontakt sagen.

@Breeze: Erweiter doch deinen Gewerbeschein?
 
sorry.. aber creative commons ist wenn ich das richtig verstehe nicht für kommerzielles gedacht....
 
da ich die bestimmungen der [g=119]gema[/g] nicht kenne, weil ich nicht aus de bin sondern aus at und mich etwas auskenne, was die bestimmungen bei uns betrifft.

bei uns ist es so, wenn es sich um gecoverte aufnahmen handelt, die gepresst und verkauft werden, bedarf es dazu der genehmigung des / der urheber des zu veröffentlichen stückes.
liegt dise nicht vor macht man sich strafbar.

würde mich mal in dieser richtung schlau machen bei der [g=119]gema[/g], wenn ich in de wäre, ob dies ähnlich ist

LG
Petra
 
Wie sieht es aus wenn auf der [g=420]CD[/g] absolut [g=119]GEMA[/g]-freie Stücke sind?

Muss man pro selbstgebrannter [g=420]CD[/g] nicht noch extra an die [g=119]GEMA[/g] so eine Art Rohlingabgabe entrichten?
 
Mann Mann Mann - ich bin immer wieder erstaut, was die Leute in diesem Forum sich so denken - da schreibt jemand er "will seinen Künstlernamen schützen" aber dann für die gesampelten Songs keine [g=119]Gema[/g] bezahlen... Was geht in diesen Köpfen vor?

Kunst ist Eigentum. Und auch wenn eine Melodie nicht wie eine Waschmaschiene 60 KG wiegt, so ist sie doch eine Leistung - ich meine wenn Euch jemand Nachhilfe im Gitarrenspielen gibt, wiegt das auch nicht 125g. und kostet deswegen 3,56.-Euro....Nein - sein Wissen - seine Leistung ist es, was den Wert des Lehrers bemisst - und so ist es auch egal, ob ihr eine oder 50.000 CDs "selbst kopiert" - es ist und bleibt Diebstahl - und wird in Deutschland zum Glück auch bestraft....
Ich meine wenn ich Dir nur alle 14 Tage Dein Taschengeld klaue komme ich dann ungestraft davon? Nein - und so ist es auch, wenn ich "nur" 500x mal anderen Musikern ihre geschützte Musik klaue.

Wisst ihr - für keinen hier im Forum kann ich Mitleid haben, wenn er sowas dummes schreibt, weil ihr ALLE wollt mit Musik mal Euren Lebensunterhalt verdienen - und das geht halt nicht, wenn alle denken "Musik ist nix wert"...

Die Zukunft von Musik hängt vom respektvollen Umgang mit dieser ab.

Denkt mal drüber nach....
 
Nime schrieb:
Komposition und Text der Songs sind fast alle von [g=119]Gema[/g]-Musikern, einige schon uralt und frei, andere aktuell.

Was soll das heißen: "uralt und frei"? Defninier mal.


Muss ich jetzt der [g=119]Gema[/g] Bescheid geben und evtl noch Gebühren bezahlen oder nicht ? Wenn ich Bescheid geben muss, dann grundsätzlich oder nur bei verwendetem Material von [g=119]Gema[/g]-Musikern/-Komponisten ?

Jedenfalls muss der, für den Du brennst, für jegliches [g=119]Gema[/g]-Material Gebühren an die [g=119]Gema[/g] zahlen. Das ist nicht die Welt und evtl. könntest Du selber den Service für Deinen Auftraggeber bieten.

Ich suche nach einer Lösung eine Kleinstauflage von Audio [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s zu fabrizieren / fabrizieren zu lassen ohne die [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s einzeln bei der [g=119]Gema[/g] anmelden zu müssen. Rechte sollen nicht gefordert werden.

Eine solche Lösung gibt es nicht. Und falls Du mal etwas von "Privatkopie" hören solltest, schlage Dir das für die von Dir beschriebenen Zwecke schnell wieder aus dem Kopf. Was Du willst, ist illegal. Lass´es also. Die paar Euro fuffzich sind´s nicht wert. Sorg dafür, dass [g=119]Gema[/g] bezahlt wird, und gut isses.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

GuybrushThreepwood
Antworten
3
Aufrufe
934
GuybrushThreepwood
GuybrushThreepwood
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben