Audio Ausgang unterschiedlich

• Ersteller held1312
  • Erstellt am
H

held1312

Reaktionen
2
Hallo Leute!
Ich bin ein blutiger Anfänger und habe noch Tausend fragen. Aktuell gehts aber um ein spezielles Problem: wenn ich bei Ableton ein Track erstelle, lass ich diesen über KH abspielen. Wenn er dann „fertig“ ist und ich diesen über meine Anlage abspielen will(normale Standard Soundbar), ist der Sound anders , bsp werden die Kicks ein bisschen verzerrt (knarrt etwas)und allg ist der Sound nicht mehr so satt.
Kann mir jemand sagen was man da machen kann? Ist das die Aufgabe beim Mastern?

danke schon mal!

Hallo und willkommen im Board...

Ja, es ist eine Aufgabe des Aufnahmeprozesses (weniger, aber auch die des Masterns), den "Sound" eines Instruments (z.B. Kick) kompatibel zu möglichen Abspielgeräten zu machen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit das du schlichtweg zuviel Pegel hast, und zum Dritten ist eine Soundbar Alles anders als eine Referenz für einen "Soundmix", bsp. könnte dort (oft) ein EQ Preset mit dem Namen "Power Bass" o.ä. laufen, das so eine Mini Breitbandlautsprecher China Plastikkiste an ihre Grenzen bringt.

Also, sofern du halbwegs vernünftige Studiokopfhörer zum Abmischen hast (keine HiFi, Gaming, Boom, Pods usw.), erstellt du damit eine passende Referenz im Mix, die dann auch auf den meisten "Hasenlautsprechern" klingen muss....
Aber auch auf einer Soundbar sollte es nicht verzerren, somit ist der erste Ansatz, einen Mix zu erstellen, der auch auf der Soundbar "ähnlich" klingt wie professionelle Aufnahmen (bez. Klang).
Stell doch mal hier die Aufnahme ein, z.B. Soundcloud Link oder direkt einen MP3 Datei...

Vielen Dank für die zügige Antwort!
für mich stellt sich dann natürlich die Frage, wie ich als leihe vorher weiss, welche Sounds zu hoch oder zu niedrig gepegelt sind. Müsste ich nun jeden sample einzeln ausprobieren, (Audio exportieren, konvertieren und abspielen) ?

Bussi von UWE auf #SoundCloud

hier mal der tune zum reinhören was ich meine.