[GELÖST] Windows 10, RME Fireface als Audio-Ausgang

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Bitte schubst mich mal in die richtige Richtung, irgend etwas scheine ich zu übersehen.

Meine RME Fireface 800 lief unter Windows 7 auch prima als Soundausgabe für Windows und seine Programme (z.B. Firefox). Auf Windows 10 wird die Fireface aber nicht als Audio-Ein- und -Ausgang angezeigt, sondern als Audio-Controller (siehe Bildschirmfoto). In der Folge lässt sie sich in ein Windows-Einstellungen auch nicht als Sound-Ein- oder Ausgabegerät auswählen.

Ich habe die neusten Treiber von RME heruntergeladen und installiert (http://www.rme-audio.de/en/downloads/driver/fireface.php) ... was aber wie erwartet nichts an der Kategorisierung durch Windows 10 ändert. Kann doch nicht so schwer sind, Windows 10 klarzumachen, dass mein "Audio-Controller" eigentlich ein "Audiowiedergabegerät" ist, oder?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!
 

Anhänge

  • windows-10-fireface.png
    windows-10-fireface.png
    76,1 KB · Aufrufe: 497
Habe den Support von RME gefragt. Antwort gleich am nächsten Tag, "überprüfe die Anzahl der WDM-Geräte in den Fireface-Einstellungen".

Und siehe da, die Anzahl stand auf 0 (null), warum auch immer. Flugs auf 1 gestellt, und sofort erkennt Windows 10 ein neues Audio-Gerät, das ich natürlich sofort zum Standard-Gerät für die Soundausgabe erklärt habe.
 

Anhänge

  • windows-10-fireface-wdm-devices.png
    windows-10-fireface-wdm-devices.png
    11,6 KB · Aufrufe: 711

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 67478
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben