audio aus video schneiden ?

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen !

ich würde für div produktionen gerne samples aus einigen filmen schneiden, hab bereits versucht mit cubase sx2 einigen sachen zu samplen nur fehlt mir da irgendwie der dreh...es kommt immer die meldung dass audio nicht aus der videodatei genommen werden konnte....

gern würd ich mich näher damit befassen...aber um ehrlich zu sein komm ich mit meinem buggigen pc eh kaum zum produzieren darum bitte ich mal eben um etwas starthilfe....

cheers
sonoro

schon mal versucht einen audioeditor mitlaufen zu lassen (z.b. wavelab) und das ganze einfach aufzunehmen?

Hallo,
probiers mal mit Virtual Dub, da kannst du das Video öffnen, und den Sound als Wav abspeichern. (File/Save Wav)

Eine weitere Möglichkeit ist QuickTime. Das kannst du per Seriennummer auf QuickTime Pro updaten und hast dann ein richtiges Arbeitstier. Einfach im Film den Bereich markieren und über "Exportieren..." das Audioformat auswählen und abspeichern.

Hast Du den Film auf Deiner Festplatte als AVI, QT o.ä.? Und nutzt Du Cubase SX?
Dann kannst Du den Film importieren und dabei die Audio extrahieren Option wählen. Dann trennt Cubase die Tonspur und schreibt sie in eine eigene Audiospur ins Projektfenster.

Moin Moin, wenn Du dir Film-Tracks von einer DVD kopieren u. in Cubase einbinden möchtest gibt es spezielle DVD-Audio-Grabber-Tool's,mit denen Du die Tonspur auslesen kannst.Such mal ein bisschen im Netz!! ;-)

Loopy

von Woodstock an 08.07.2004 22:02

Hallo,
probiers mal mit Virtual Dub, da kannst du das Video öffnen, und den Sound als Wav abspeichern. (File/Save Wav)

ARGH! genau das wollte ich auch empfehlen :-D

gruß

lessi

Lessi-danger schrieb:
von Woodstock an 08.07.2004 22:02

Hallo,

ARGH! genau das wollte ich auch empfehlen :-D

gruß

lessi

Und da VirtualDub mit so einigen Filmformaten nicht zurecht kommt, empfehle ich eine modifizierte Version davon, die sich Nandub nennt.

Gruß,
Organix

Und zu guter Letzt:
Das neue Wavelab 5 kann jetzt Audio aus DVD extrahieren. Allerdings ist Virtual Dub wirklich die Billigste Lösung und völlig ausreichend.

www.sounds-vision.de