Audio-Aufnahme springt

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Hallo

Habe ein Problem , vielleicht habt Ihr eine idee zur beseitigung:
Habe bei den letzten Sessions im proberaum einfach über das Mikro und Cubase 5 aufgenommen, d.h. ich lasse die Aufnahme durchlaufen ( ca. 1-2 Std. ) und höre mir später an was wir so verbrochen haben...
Bei den letzten 2 terminen funktionierte das nicht mehr, d.h. die Aufnahme springt ab ca. 1 Std beim Abhören als ob das Mikro oder Cubase so ca. alle 20 - 30 sec für ca. 5 sec. aussetzt. Hört sich an wie geschnitten und falsch zusammengesetzt.

Kann mir jemand helfen ?

Gruss
hopoh

die Aufnahme springt ab ca. 1 Std beim Abhören

Tja, und isses nun die Aufnahme selbst, oder funktioniert nur das Abhören nicht? ;)

Springt's immer an der gleichen Stelle? Schon einmal reingezoomt und die die betreffende Stelle angesehen?

Blinkt dir bei der Aufnahme die Disc- oder ASIO-Auslastungsanzeige irgendwann entgegen? Irgendwelche merkwürdigen Stromspartdinger aktiviert?
Buffer einmal raufgesetzt?

Auf deine Fragen:

Tja, und isses nun die Aufnahme selbst, oder funktioniert nur das Abhören nicht? ;)

Kann ich nicht sagen , wie kann ich das unterscheiden ?

Springt's immer an der gleichen Stelle? Schon einmal reingezoomt und die die betreffende Stelle angesehen?

nicht immer die gleiche Stelle , reingezoomt habe ich der Cursor springt nicht, heisst es läuft durch
und Hört sich an wie geschnitten und falsch zusammengesetzt.

Blinkt dir bei der Aufnahme die Disc- oder ASIO-Auslastungsanzeige irgendwann entgegen? Irgendwelche merkwürdigen Stromspartdinger aktiviert?
Buffer einmal raufgesetzt?[/quote]

Hab ich nicht beobachtet , werde ich das nächste mal beobachten

Danke

hopoh

Kann ich nicht sagen , wie kann ich das unterscheiden ?
Das siehst du anhand der Wellenform. Wenn du Aussetzer hast, dann solltest du dort entweder Lücken sehen oder große Sprünge in der Amplitude.

nicht immer die gleiche Stelle , reingezoomt habe ich der Cursor springt nicht, heisst es läuft durch
und Hört sich an wie geschnitten und falsch zusammengesetzt.
Lade am besten mal einen Screenshot der Wellenform hoch.

Grüße

Hallo Oldwise und kickback

anbei das Screenshot und eine Audiodatei wo Ihr das problem hört.

Mittlerweile glaube ich, das es auch daran liegen könnte:
Wenn ich eine Session aufnehme und die Aufnahme durchlaufen lasse habe ich meistens den Loop mit ca. 100-200 takten aktiviert weil ich nicht weiss wie lange eine Spur aufnnehmen kann und ich nicht will , dass die Aufnahme bei Ende der Spur stoppt ohne das ich das mitbekomme.

Aufgrund der Loop-Einstellung legt Cubase dann Takes an ( übereinander gelegte Aufnahme innerhalb einer Spur ) .
Bei 200 takten und ca. 2 Std Aufnahmezeit können das schon mal 10 - 15 Takes ( übereinander geschrieben werden )
Vielleicht sinkt mit der Anzahl dieser takes auch die Qualität der Audioaufnahme ( das die Takes 1-8 ohne Springer oder Aussetzter sind und die Takes ab ca. Nr. 12 mit problemen , spricht für diese These )
Ich meine so wie früher wenn man eine Kompaktkassette immer wieder überspielte und die Qualität immer schlechter wurde...oder ist das in der heutigen digitalen Aufnahmetechnik kein Thema ?

danke auf jeden Fall für Euren tollen Support und Hilfe !

Gruss
hopoh

http://soundcloud.com/hopoh/test-springen-1

Anhänge

• test springen.jpg
    test springen.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 107
Klingt doch sehr nach nem Buffer-Underrun, oder? Setz einfach mal die Buffer richtig hoch. Latenz kann dir bei so nem Mitschnitt ja Wurscht sein.

Das mit der Loop-Einstellung wuerde ich jetzt mal ausschliessen. Die Festplatte "leiert" nicht aus. Aber wer weiss, vielleicht entsteht durch Stop des ersten und Start des zweiten Loops ne Asynchronitaet, die sich mit jedem Loop verstaerkt. Nimm mal ohne Loop-Funktion auf. Ende der Spur ist so gesehen eh nur dann erreicht, wenn die Platte voll ist, oder eine Begrenzung im Projekt voreingestellt ist.

Wenn ich eine Session aufnehme und die Aufnahme durchlaufen lasse habe ich meistens den Loop mit ca. 100-200 takten aktiviert
So klingt es auch. Ich vermute mal, dass die Sprünge immer dann auftreten, wenn ein Loop von vorn beginnt. Kannst du das überprüfen? Das kannst du anhand der Zeit/Takte nachrechnen.

Es klingt so, als ob Cubase kurz etwas berechnet und dann den aufgezeichneten Audio-Stream hinten anstellt, aber dabei die Synchronität verloren geht.

Ein Versuch wäre, die Latenz deutlich zu erhöhen.

Leider kannst du aber die aufgenommenen Sachen nicht retten.

Grüße

Ich kenne das eigentlich nur von meinem portablen Recorder. Wenn dort eine nicht kompatible CF Card oder SD Card eingelegt ist und ich sehr lange Aufnahmen mache, springt es auch. Nicht ganz regelmäßig, ca. alle 15 Sekunden. Dabei entsteht kein Aussetzer, sondern es fehlt ein kleiner Teil. Daher vermute ich bei Dir auch entweder einen Buffer oder Festplattenbuffer - Fehler.

Hallo

Nein es ist nicht an der Stelle wo der Loop neu beginnt, sondern innerhalb des Loop selber und zwar ziemlich oft alle 20 ces. oder so.
werde beim nächsten Mal ohne loopFunktion aufnhemen und die Latenz deutlich erhöhen

Danke
hopoh

Ich könnte mir auch gut vorstellen,dass das irgendetwas mit dem Speicherauslastung zu tun hat.
Du schreibst ja dass Du Cubase 1-2 Stunden aufnehmen lässt?
Und dann im Loop?
Ich würde mal schauen,wieviel Speicher Cubase in Anspruch nimmt,wenn das Problem wieder auftritt.
Vielleicht kommt Cubase dort dann nicht richtig mit dem Auslagern nach oder so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben