Audio Aufnahme zu weit nach vorne verschoben

  • Ersteller Arkadius78
  • Erstellt am
A

Arkadius78

Registriert
30.10.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, nach sehr sehr langer Suche im Internet hoffe ich dass mir hier im Forum jemand helfen kann. Und zwar benutze ich Cubase 5 und eine RME HDSP 9652 Soundkarte. Mein Problem ist nicht die Latenz, sonder viel mehr die Tatsache dass meine Audio Aufnahme nach Beendigung immer zu weit vorne angezeigt wird d.h. ich muss jede Spur einzeln per Hand zurecht schieben. Was sehr nervig ist auf dauer.
Wie gesagt schon alle möglichen Einstellungen und Tips aus dem Internet versucht. Latenzzeit liegt bei 2 ms. Buffer bei 128 Samples (Habe diesen Wert auch geändert, ohne Erfolg)
Direktes Mithören häckchen (ob an oder nicht) hat auch keine Auswirkung auf mein Problem.
Benutze auch die ASIO Treiber meiner Soundkarte.

Ich hoffe hier hat noch irgendwer eine Idee was es sein könnte. Bei Steinberg im Forum bekomme ich gar keine Antowort.
Vor lauter Spuren-Schieberei tut mir schon das Handgelenk weh tut :lol:

Vielen Dank!
 
Ich bin zwar neu hier, aber Musik am PC mache ich auch schon ne Weile.

Versuche mal in Cubase Einstellungen bei Midi die Systemzeit verwenden zu haken.

Dan müsste es eigentlich funzen.
 
Je nachdem was du aufgenommen und wie du gespielt hast, ist es völlig normal oder sogar besser, wenn die Aufnahme nicht auf der eins landet.

Das ist alles dem Groove dienlich. Kein verschieben oder quantisieren notwendig.

Ich hatte auch immer die Zwangneurose alles immer in Reihe und Glied zu schieben, bis ich gemerkt habe, dass es mehr kaputt machen kann.

Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist, weiss ich natürlich nicht.
 
Spiel mal entspannter ein! Laid back oder zumindest auf dem Klick.

Das hört sich hier so an, als wenn Du "zu früh kommst" ;-)
 
Hahaha ja bin von der schnellen Sorte. Problem ist wenn ich auf den 4 Takt z.b. anfange zu spielen und das auf klick (sauber) dann halte ich die Aufnahme an und zack ist die Wav Darstellung olötzlich irgendwo zwischen den 1 und 2 Takt. Aber ich versuche mal den Tip mit Midi Systemzeit zu hacken. Drück mal die Daumen! Ich kann nicht , ihr wisst ja, Handgelenkprobleme, brauche die immer noch zum schieben der Spuren ;-)
 
das klingt eher nicht nach unsauberem Spielen, Latenzen, sondern dass der nach der Aufnahme fertiggestellte Audio-Part automatisch an irgendeinem Raster ausgerichtet und gerückt wird, bzw. eine Art Auto-Quantisierung wider Willen erfolgt.
Tipp: kontrollire mal die Einstellungen bezüglich Raster; da gibt es diverse Modi.
 
Kann es sein, das in Cubase irgendwo eine latenz kompensation eingeschaltet ist (bzw. der Aufnahme offset, nicht die VST Kompensation? und dort ein wert eingesetzt ist der viel zu groß ist`? ich meine in Studio one und Logic kann man da einen Offset einstellen, um die Wandler Latenz oder sowas auszugleichen damit das syncron zum click im raster liegt. Die Abweichung ist wenn man es benötigt gerade mal ein paar Samples.

Schau mal hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/194468/thread.html
 
Danke Euch, die Midi Systemzeit hat nichts gebracht, jetzt setze ich mich mal an die latnez Kompensation. Denn das Beschreibt exakt genau mein Problem.
Wie gesagt vielen Dank! UNd weiterhin Daumen drücken ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben