Audio Assault - Aural Verb für $5

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Hat den hier jetzt jemand mal getestet?
Na, vielleicht erbarme ich mich mal und investiere die 98 mexikanischen Pesos. Aber nur, weil das Ding so schön übersichtlich ist.

Wenn es nichts ist, kaufe ich mir für weitere 200 Pesos eine Flasche Tequila und ertränke den Frust. Wer ein Audiobeispiel braucht, sendet mir dann bitte ein wav-File und 1000 Pesos, dann stelle ich das hier ein. Sogar mit Hall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's gekauft. Erster Eindruck ist gespalten. Die kleinen Räume finde ich ganz gut, damit kann ich was anfangen, zumal sie durch die übersichtliche und sparsame Oberfläche schnell und ohne großes Gefrickel einzurichten sind. Das ist gut. Bei den größeren Räumen weiß ich noch nicht so recht. Die bisherige Testzeit war aber auch erst sehr kurz, also alles unter Vorbehalt.

Was mich aber nervt (unter Reaper): Die Default-Größe der GUI ist bei mir sehr groß. Stellt man sie kleiner (was problemlos geht), schließt das Plugin und öffnet es dann wieder, ist sie wieder so riesig. Doof.
 
Also, gerade habe ich etwas an diesem Hall bemerkt, das ich sehr merkwürdig bis miserabel finde. Bei längeren Hall-Zeiten scheint er das Reverb-Signal am Ende abzuschneiden. Anbei mal zwei Beispiele, (1) einmal mit Aural Verb und (2) einmal mit einem nicht genannten anderen Hall. Beim Aural Verb ist eine "Large Plate" mit maximalem Decay eingestellt, aber es klingt wie ein dahinter geschaltetes Gate.

Aural Verb:


Anderer Hall:


Sollte das nicht ein Bedienungsfehler oder sonst ein seltsames Problem sein, fällt es somit für längere Hallräume ganz aus und ist nur für kurze Räume (Ambience, Studio, Chamber etc.) verwendbar.
 

Anhänge

  • aural.mp3
    399,2 KB · Aufrufe: 628
  • other.mp3
    399,2 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
Bei längeren Hall-Zeiten scheint er das Reverb-Signal am Ende abzuschneiden.
Genau das war schon bei dem oben verlinkten Video mein Eindruck, als ich das vorhin über Kopfhörer gehört habe. Scheint echt so zu sein. Nicht gut, in meinen Augen.
 
Also, gerade habe ich etwas an diesem Hall bemerkt, das ich sehr merkwürdig bis miserabel finde. Bei längeren Hall-Zeiten scheint er das Reverb-Signal am Ende abzuschneiden.
Oh, das ist echt schlecht. Verwunderlich, dass es dann nicht korrigiert wurde.

Wobei - Moment: Der Fehler muss bei dir bzw. in deinem System liegen, denn in dem von mir verlinkten Video auf der 1. Seite ist der Hall nirgendwo abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Also, gerade habe ich etwas an diesem Hall bemerkt, das ich sehr merkwürdig bis miserabel finde. Bei längeren Hall-Zeiten scheint er das Reverb-Signal am Ende abzuschneiden. Anbei mal zwei Beispiele, (1) einmal mit Aural Verb und (2) einmal mit einem nicht genannten anderen Hall. Beim Aural Verb ist eine "Large Plate" mit maximalem Decay eingestellt, aber es klingt wie ein dahinter geschaltetes Gate.

Aural:


Anderer Hall:


Sollte das nicht ein Bedienungsfehler oder sonst ein seltsames Problem sein, fällt es für längere Hallräume ganz aus und ist nur für kurze Räume (Ambience, Studio, Chamber etc. verwendbar).

Danke dafür. €5 nicht ausgegeben, immerhin (hätte ich wohl eh nicht gemacht, aber die reduzierten Parameter sind mMn oft schon 'ne gute Sache).
Im Ernst, das ist doch vollkommen unverständlich. Kann ja sogar sein, dass man mal einen Hall mit einer so brutalen Hüllkurve braucht, aber wenn man Plate anwählt, will man sowas doch erst einmal nicht, bzw. ist das regelrechter Kokolores. Aber ja bei Audio Assault kein Einzelfall.
Günstige Plugins hin oder her, irgendwie ist da immer zu viel Tequila im Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wobei - Moment: Der Fehler muss bei dir bzw. in deinem System liegen, denn in dem von mir verlinkten Video auf der 1. Seite ist der Hall nirgendwo abgeschnitten.
Ich schließe ja auch überhaupt nicht aus, dass der Fehler "bei mir" liegt, genauer gesagt in irgendeiner Konfiguration meines Rechners bzw. meiner DAW. Diese Möglichkeit ziehe ich immer in Betracht, wenn irgendwas komische Dinge macht. Bloß wüsste ich in diesem Fall überhaupt nicht, wonach ich suchen sollte, vor allem, wenn andere Reverbs diesen Spuk nicht machen. Deshalb ja auch der Vergleich mit einem anderen Reverb.
 
Mir saache immä, was nix kost, is aach nix.
 
Mir saache immä, was nix kost, is aach nix.
  1. Stimmt nicht generell, auch wenn es vielleicht in diesem Fall leider stimmt.
  2. Ich habe sagenhafte 4,76 € investiert, weswegen ich den restlichen Oktober bei Brot und Wasser in einem dunklen Loch verbringen muss. Zusammengenommen sind das erhebliche Kosten.
 
Ich habe sagenhafte 4,76 € investiert, weswegen ich den restlichen Oktober bei Brot und Wasser in einem dunklen Loch verbringen muss. Zusammengenommen sind das erhebliche Kosten.

Da kommst du aber für diese Möglichkeit zu innerer Einkehr sehr günstig davon. Vielleicht sollte ich das Plugin doch kaufen.
 
Jeder Hall einer LE Version einer DAW von 1998 wird besser klingen.
 
Bei längeren Hall-Zeiten scheint er das Reverb-Signal am Ende abzuschneiden.
Schreib den Tequila-Jungs am besten mal ne E-Mail. Die machen manchmal merkwürdige Sachen.
Bei einer der Ampsims haben die auch nen Hall drin aber vom Signalverlauf war der ganz vorne angesiedelt, da wo der Screamer hingehört. Resultat war ein verzerrter Hall. Nach ner Flasche Tequila sicherlich ganz lustig, ansonsten aber auch unbrauchbar. Nach ein paar Wochen haben sie dann nen FX-Return eingebaut. Dann hat´s funktioniert, wobei ich den Hall da auch nicht gut fand. :p
 
Genau das habe ich auch vermutet.

Kann man ja einigermaßen leicht überprüfen, bei IR-basierten Reverbs kann man meistens nicht ohne Weiteres die Hallzeit verändern bzw. dauert es oft ne Weile, wenn man am Poti dreht.
Wobei, alternativ könnte da natürlich auch eine schnöde Hüllkurve rübergestülpt sein, dann könnten die Übergänge auch mehr oder minder fließend stattfinden.
 
Scheint ja n geiler Laden zu sein :D
 
Schreib den Tequila-Jungs am besten mal ne E-Mail. Die machen manchmal merkwürdige Sachen.
Das habe ich auch in der Tat vor, sofern sich das Problem nicht zufällig bei meiner nächsten Test-Sitzung in Luft auflöst (was ich nicht glaube). Bei der Gelegenheit kann ich auch die nicht speicherbare Größe der GUI ansprechen - ein weiteres bescheuertes Feature, das darauf hindeutet, dass das alles mit der heißen Nadel gestrickt ist.

Es geht mir auch weniger darum, dass das dann alles sofort gelöst wird, sondern dass mich die Reaktion (falls eine kommt) mal interessiert.
Bei einer der Ampsims haben die auch nen Hall drin aber vom Signalverlauf war der ganz vorne angesiedelt, da wo der Screamer hingehört. Resultat war ein verzerrter Hall.
Verzerrter Hall klingt noch besser, wenn man hinter den Hall noch einen Flanger schaltet und es erst dann verzerrt. Ein weiterer Vorschlag, den ich anbringen könnte.
 
Kann man ja einigermaßen leicht überprüfen, bei IR-basierten Reverbs kann man meistens nicht ohne Weiteres die Hallzeit verändern bzw. dauert es oft ne Weile, wenn man am Poti dreht.
Probiere ich, aber wie ich es in Erinnerung habe, kann man die Hallzeit sehr wohl verändern (Decay-Regler), und zwar ohne Zeitverzögerung. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben