Audigy 2 ZS mit unter 2ms Latenz?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:-? Hallo Leute..

In fast allen Produktspezifikationen der oben genannten Karte steht:

....ASIO 2.0....usw usw..

ausserdem heisst es: "musiker freuen sich über die geringe latenz von bis zu 2 ms...usw

also: die können doch nicht lügen,oder?

welche effektive latenz hat denn nun die audigy2 zs?

und: bringt mir der rauschabstand von 108 db etwas hörbares?, d.h. ist z.B. der mikro-eingang dieser karte rauscharm?

oder bezieht sich der wert nur auf interne wandler?

bitte um hilfe..
 
Hi

also ich kenn diese Karte ja nun nicht im Besonderen, aber ich finde, daß um diese ganz Latenz-Geschichte ein viel zu großer Hype gemacht wird. Um ein Keyboard einzuspielen reichen 5 bis 10 ms vollkommen aus. Superkurze Latenzzeiten braucht man nur, wenn man zB eine Gitarre einspielen will, bei der man gleichzeitig eine Amp Sim in einen Insert schraubt. Na und wenn Du mit vielen PlugIns mixt, dann sollte man die Latenz sowieso etwas höher setzen.

Außerdem hängt die ganze Geschichte auch von den entsprechenden Programmen ab, die man gerade benutzt. Bei mir knackt's zB mit Cubase heftig, wenn ich eine Gitarre mit einer ultrakurzen Latenz einspielen will. Wenn ich das ganze mit den selben Einstellungen unter Logic mache, knackt's nicht.

Also, nicht so sehr von den Zeitangaben der Hersteller blenden lassen. Fast alle Recordingkarten funktionieren heute problemlos. Wenn's dann irgendwo trotzdem knackt und knistert, hängt es meist eher mit einer Fehleinstellung/Fehlbedienung zusammen.

Naja, und beim Rauschabstand gilt eigentlich das gleiche: wenn Du alles vernünftig einpegelst, wirst Du wohl kaum ein vernehmbares Rauschen hören. Also im Prinzip sind diese dB Angaben auch alles nur Hersteller Hype (von wegen höher, schneller, weiter... ;-)).

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben