Heute kam das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen.
Habe die Gelegenheit genutzt, und das mal ausgiebig mit dem Audient iD4 verglichen.
Habe auch etliche Messungen mit dem RMAA gemacht.
Demnach kann man sagen, daß die Eingänge des 2i2 besser sind als beim iD4 (sowohl was Frequenzgang angeht als auch Verzerrungen und Rauschen). Der Eingang des iD4 hat dabei einen sehr ähnlichen Frequenzgang zu dem UR22. Beide fallen in den Höhen um etwa 1dB ab.
Der Ausgang des iD4 ist jedoch ein kleines bisschen besser, was den Rauschabstand und Frequenzgang angeht (wobei das mit max. 0.2dB Abweichung bei beiden als "Exzellent" bewertet wird).
Allerdings gilt das nur, bis man ihn nicht zu weit aufdreht. Am Anschlag gibt's dann recht deutliche Verzerrungen am iD4. Das 2i2 bleibt in jeder Lage total clean. Somit ist für mich das 2i2 hier auch der Gewinner. Ich habe einfach keine Lust, ständig im Hinterkopf behalten zu müssen, wie weit ich aufdrehen darf (das war beim UR22 ja noch schlimmer, was ab ca. 3 Strichen vor Maximum plötzlich total an den Ausgängen verzerrte).
Von den Treibern her scheint das 2i2 das beste Einsteiger-Interface zu sein.
Beim Audient iD4 sowie auch beim UR22 habe ich immer ganz derbe Verzerrungen (und Cracklez) gehabt, wenn ich neue Plugins bei FLStudio rein geladen habe (also auch andere Ausgaben wie Winamp oder Youtube wurden dabei verzerrt).
Beim 2i2 bleibt alles völlig unbehelligt, ganz egal, was FLStudio gerade macht.
Von der Performance her verhält sich ein 128 Sample Puffer beim 2i2 in etwa so wie der 256 Sample Puffer beim iD4.
Laut FLStudio hätte ich dabei 7ms Latenz mit dem 2i2 und 9ms mit dem iD4. Beides sehr gut und quasi gleich.
Beim Ausschalten verhindern beide Interfaces (im Gegensatz zum UR22) ein lautes Knacksen in den Boxen.
Beim Einschalten schafft es jedoch nur das 2i2, daß es keinen Knack gibt ... beim iD4 (und auch UR22) gibt es ein extrem lautes Plopp in meinen Boxen, wenn diese vorher schon eingeschaltet sind.
Lange Rede, kurzer Sinn ... bin froh, daß ich das Focusrite 2i2 2nd Gen bestellt habe. Werde es behalten.
Es ist definitiv von den 3 verglichenen Interfaces das beste.
Das UR22 ist der absolute Verlierer. Treiber, Signal-Qualität, Boxen-Schutz, und auch Handling (kleine Knöpfe, blöder 48V-Schalter hinten). Dazu kommt noch der dreiste Nicht-Support von Steinberg.
Das iD4 ist cool, da man das Mikro hinten einstecken kann, allerdings ist es etwas banane, daß man keinen Indikator für den Input hat.
Ansonsten recht solide ... wobei der USB-Port schlecht gemacht ist ... unabhängig vom Kabel muss man dieses ein Stückchen rausziehen, damit genug Strom ankommt.
Außerdem ist der Encoder unpraktisch, da man jedes Mal neu die Lautstärke suchen muss. Und daß es keinen extra Regler für den Kopfhörer gibt, ist auch nicht so super.
Das Focusrite 2i2 2nd Gen ist fast perfekt. Ich finde es nur schade, daß man die Mikros vorne reinstecken muss.
Treiber und Signal-Qualität sind insgesamt auf dem höchsten Niveau und die Bedienung ist auch am besten.
Ebenso der Boxenschutz.
Sorry, das war jetzt sehr durcheinander. Aber ich denke, es kann trotzdem hilfreich sein.