Audacity verkauft Deine Seele nach Russland

  • Audacity is no longer to be used by anyone under the age of thirteen.
Was ist das denn?
 
  • Audacity is no longer to be used by anyone under the age of thirteen.
Was ist das denn?
Das ist so ähnlich wenn dein Handy mit Landeseinstellung Deutschland kaum Kopfhörer Output liefert und wenn du US als Land einstellst wieder volle Leistung hast.
Die wollen in diesem Fall Kinder schützen, weil irgendein Behörde meint das es so sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
  • Audacity is no longer to be used by anyone under the age of thirteen.
Was ist das denn?

Im US-Rechtskreis hält man die Einwilligungen von Kindern ab 13 Jahren in die Übertragung und Nutzung von personenbezogen Daten für wirksam. Z.B. ist meiner Erinnerung nach auch Instagram "ab 13".
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Und in dem Beitrag von @sts steht auch, dass Microsoft "GitHub" gekauft hätte.
Tatsächlich:
WIKI:
"Seit dem 26. Dezember 2018 gehört das Unternehmen zu Microsoft."

Ist an mir vorbei gegangen...
 
Der Artikel scheint mir ausgewogener als die erste Panikmache zu diesem Thema zu sein. Und, wie der Autor schreibt, muss man sich fragen, ob die Angelegenheit auch zum Aufreger geworden wäre, wenn es nicht gerade um Russland, sondern um ein anderes Land gegangen wäre.

"I can’t speak for anyone, but I doubt they would have even covered the story if the main office wasn’t in Russia."

Nebenbei scheint, wenn die Information in diesem Artikel stimmt, die aktuelle Version 3.02 noch nicht davon betroffen zu sein.

"We should be clear that these changes come with the currently unreleased version 3.03 and do not apply to the current version 3.02."

 
Und, wie der Autor schreibt, muss man sich fragen, ob die Angelegenheit auch zum Aufreger geworden wäre, wenn es nicht gerade um Russland, sondern um ein anderes Land gegangen wäre.

Kann man sich sicherlich fragen. Aber auf der anderen Seite habe ich wirklich noch nie in Zusammenhang mit einer Musiksoftware so eine unfassbar brutale "privacy police" gelesen (und ich guck mir das durchaus gelegentlich mal an). Man gibt denen damit die Rechte, alles, was sie auch nur irgendwie über einen erfahren, zu verwenden und weiterzugeben, ohne jegliche Ausnahmen. Halte ich für vollkommen inakzeptabel. Ob es jetzt Russen oder Marsianer sind, interessiert mich dabei wenig.
 
Kann man sich sicherlich fragen. Aber auf der anderen Seite habe ich wirklich noch nie in Zusammenhang mit einer Musiksoftware so eine unfassbar brutale "privacy police" gelesen (und ich guck mir das durchaus gelegentlich mal an).
Kann ja jeder für sich entscheiden, wie man damit umgeht. Für mich selbst ist die Sache nicht so dringlich, weil ich Audacity derzeit nicht benutze und nicht installiert habe (wohl aber MuseScore, das ja wohl unter dem gleichen Dach wohnt). Interessehalber werde ich mir die privacy policy (nicht "police" übrigens...) aber demnächst wohl auch mal durchlesen. Mal gucken, ob schon nach der bloßen Lektüre plötzlich fremde Leute bei mir in der Küche stehen. :eek:
 
Läuft Audacity eigentlich nicht, wenn man z.B. den Zugriff auf das Internet per Firewall oder Router Regeln (wie auch immer) blockiert?
 
Der Artikel scheint mir ausgewogener als die erste Panikmache zu diesem Thema zu sein

Hehe...ich schätze, du wurdest vermutlich auch dazu gezwungen, solch einen Clickbait-Titel für diesen Thread zu wählen ;-)
 
Hehe...ich schätze, du wurdest vermutlich auch dazu gezwungen, solch einen Clickbait-Titel für diesen Thread zu wählen ;-)
Wollte ich einen Clickbait-Titel, würde das anders aussehen. Aber es hat ja auch so für einen Fred von 3 Seiten gereicht. Wenn ich aber die wirklich brisanten Infos demnächst noch nachreiche, werden es 30 Seiten, Titel hin oder her. :D
 
den einzigen fehler den sie gemacht haben ist es "öffentlich" und ordentlich zu kennzeichen. die anderen machen es auch, nur mehr hintenrum.
 
Bei mir läuft 3.0.2 mit full deny Regel in Little Snitch und ich habe nichts an Funktionseinschränkungen bemerken können.
Wie auch in dem von Dir verlinkten (übrigens recht guten) Artikel zu lesen ist, ist die Version 3.02 von dem ganzen Zeug noch gar nicht betroffen, sondern erst die kommende 3.03.
 
Bei mir läuft 3.0.2 mit full deny Regel in Little Snitch und ich habe nichts an Funktionseinschränkungen bemerken können.
Wie auch in dem von Dir verlinkten (übrigens recht guten) Artikel zu lesen ist, ist die Version 3.02 von dem ganzen Zeug noch gar nicht betroffen, sondern erst die kommende 3.03.

Lt. meinem Log ist auch irgendeine Telemetrie in 3.0.2 vorhanden, aber meine Neugier ist nicht so stark ausgeprägt, dass ich anfange Pakete zu sniffen und zu analysieren. Ausserdem sperre ich schon immer grundsätzlich jede Anwendung mit full deny, die eigentlich keine Inetverbindung zur Funktionalität benötigt.
Das, weil ich einfach zu faul bin die zustimmungspflichtigen Bedingungen vollständig lesen bevor ich OK bei der Installation oder beim Update klicke. So kamen auch schon erhellende Momente das eine oder andere Mal bei mir auf, wenn auf einmal wiederkehrende Trafficversuche zu verschiendensten IPs im Log angezeigt wurden.
 
Ja, den Netzwerkverkehr bestimmter Anwendungen ganz zu blockieren, ist natürlich auch ne Möglichkeit (sofern die Anwendungen da mitspielen und nicht irgendwann bockig werden).
 
Hehe...ich schätze, du wurdest vermutlich auch dazu gezwungen, solch einen Clickbait-Titel für diesen Thread zu wählen ;-)

Der Threadtitel wurde wahrscheinlich bewußt im Hinblick auf die berühmte "russische Seele" gewählt.

https://www.deutschlandfunk.de/die-...am-leiden.1184.de.html?dram:article_id=185459

Vielleicht will man den User ein wenig teilhaben lassen an der "Lust am Leiden".
Vielleicht hängt das alles auch mit Nordstream 2 zusammen. Als weiteres Druckmittel gegen die Stillegung des Projektes.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben