Audacity verkauft Deine Seele nach Russland

hast du schon mal darüber nachgedacht, was das mit den Erdbeeren macht, eingekocht zu werden? möchtest du eingekocht werden? und dabei noch überzuckert?

Da sich die Erdbeerernte des neu akquirierten Gartens in diesem Jahr ungefähr auf ca. 3 verwertbare Scheinbeeren (die eigentliche Frucht sind ja nur diese kleinen Dödel, anscheinend den Nüssen zugehörig) erstreckt, bin ich des Problems noch nicht gewahr. Gerne aber werde ich diesen Thread im nächsten Jahr anlässlich einer hoffentlich üppigeren Ernte noch einmal aufwärmen.
 
Wie genial die Entwicklung von Audacity ist und war, zeigt sich durch die weite Verbreitung und das Interesse an den Nutzerdaten.

Wie kann man etwas verkaufen kann, das eigentlich Keinem und Allen gehört, zeigt die Muse Group mit ihrem Kunststück auf. Nun folgt das Verscherbeln von frei entwickelter Software auf Android und Apple mit Verwertung von Nutzerdaten und bezahlter Werbung.

Wer die Anfänge von dem Programm kennt und die Features mangels Kleingeld für Wavelab zu schätzen weiß, kann da nur mit dem Kopf schütteln. Aber egol, wir machen alles zu Geld, sogar die Idee von Open Source.

Kann man Audacity nicht ein fach per Firewall blocken?

Man nehme einfach eine richtige Version, ohnne Verschandelung, oder wie suboptional schrobte einen Fork seines Vertrauens, oder Kompiliert sich selbst das Programm aus den offenen Code...

Das einzige worums in Wirklichkeit geht ist der Name...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
wäre das sicher ein Anlass für einen mindestens zwanzigseitigen Krawall-Thread.

Kannste haben. Auf die Plätze... fertig...
Danke für das großzügige Angebot! Ich verzichte aber diesmal gern, in der festen Überzeugung, dass sich ein solcher Krawall-Thread schon in Kürze irgendwo "von selbst" (Ha, ha!) ergeben wird.

Bis dahin denke ich über meine Idee nach, hier ein neues Unterforum "Krawall" einzurichten, in das ganze Threads verschoben werden können, sobald sie inhaltlich ("Sau!") und stilistisch ("Blöde Sau!!") ausufern. Das hätte zwei Vorteile: (1) Wenn man so ein Zeug nicht lesen möchte, meidet man dieses Unterforum. (2) Wenn man dagegen speziell so ein Zeug lesen will, geht man gezielt dorthin und amüsiert sich jenseits aller Fachfragen und völlig ungestört von ernsthaften Antworten.

Bis dahin kann man ja vorläufig noch Audacity zur Sau machen. Die Sau!
 
Kann man Audacity nicht einfach per Firewall blocken?

Klar funktioniert das,
Anwendung mit Ports und Protokollen in eine deny Regel aufnehmen und gut ist.
Um ein eventuelles Update zu fahren, musst du die Regel außer Kraft setzen und damit leben, dass deine Daten ins Netz verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Vor wirklich vielen Jahren, als ich noch auf dem Geiz-Ist-Geil-Trip war, hatte ich Audacity mal auf der Platte, noch zu Windows-Zeiten. Mal abgesehen von der GUI fand ich das Programm relativ schrecklich zu bedienen.
Vor ein paar Jahren kam eine Sängerin mit einem Audacity-Projekt bei mir an. Ich habe mir also die Mac-Version geladen und versucht, das Projekt zu laden. Es hat nur widerwillig funktioniert, da in dem Projekt die Pfade teilweise absolut waren und ein Mac kennt c:\Users\Name nun mal nicht.
Also von mir aus hat Audacity die Genehmigung überall hin zu funken.
 
Machen die anderen Programme der Muse Group eigentlich auch so'n Mist? Wollte immer nochmal in MuseScore reinschnuppern, aber solche Taktiken werde ich einfach nicht unterstützen.
 
Jungejungejunge, habe mal bei Ultimate Guitar und diesem Tonebridge Teil geguckt, das ist alles exakt dieselbe Scheiße. In deren Privacy Policies steht nichts anderes, als das mit den abgelieferten Daten *alles* veranstaltet wird, was auch nur halbwegs innerhalb des jeweiligen (teils eben länderspezifischen) rechtlichen Rahmens noch so geht.

Hier mal ein kleiner Auszug von der generellen Muse Group Seite, angeblich aus der "Privacy Notice for Influencers and Media" (was ja im Prinzip jeder sein kann), gilt also so für sämtliche Programme:

We only collect data that is necessary to conduct our business. We collect, use, store and transfer different kinds of data about you which may include some or all of the following:

  • Prefix and name
  • Gender
  • Job title
  • Educational history
  • Employment history
  • Work address
  • Telephone number
  • Fax number
  • Work email address
  • Personal email address (if provided to us by you)
  • Twitter handle
  • Profile Picture
  • Link to LinkedIn profile
  • Other social media handles/channels such as Instagram
  • Number of social media followers
  • Social media profile picture
  • Other publicly available social media content
  • Pitch preference (ie. how you wish to be contacted)
  • Topics: “Beat” (ie. subject matters you wish to write above)
  • Target groups
  • Articles published about you

Da dann das Wort "only" zu benutzen, ist ja an Zynismus nicht zu toppen.
Geht aber auch noch munter weiter so.
https://www.mu.se/privacy-notice-for-influencers-and-media

Im Klartext steht da: Wir sammeln ALLES, was wir von dir irgendwie auf halbwegs legalem Weg bekommen können. Dagegen sind selbst Googles Privacy Policies mMn echter Kindergarten.
 
https://www.mu.se/privacy-policy#4

We may share any information, including personal information as follows:

  • With our subsidiaries and affiliates, including any future subsidiaries or affiliates;

Und auch da geht's munter weiter.

Auch findet man auf der ganzen Seite kein echtes Impressum sondern lediglich eine Briefkastenfirma, die dann vermutlich bei etwaigen rechtlichen Streitigkeiten eintritt.

Den Laden kann man komplett knicken.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Vielleicht sollten sie lieber schreiben, was sie nicht sammeln, wird dann übersichtlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Wie kann man etwas verkaufen kann, das eigentlich Keinem und Allen gehört, zeigt die Muse Group mit ihrem Kunststück auf. Nun folgt das Verscherbeln von frei entwickelter Software auf Android und Apple mit Verwertung von Nutzerdaten und bezahlter Werbung.
Das ist keine Kunst, sondern purer Kapitalismus. Ich weiß ja, wie Du es meinst, aber mit Kunststück verbinde ich maximal eine gelungene Gaunerei, das hier ist Abzockerei und ein gutes Beispiel dafür, in welche Richung es gehen wird.
Audacity verschwindet auf immer von meinem Rechner.
 
Mal auf blöd gefragt: ich habe eine Uralt-Version von Audacity auf dem Rechner, locker drei Jahre oder so. Passiert bei diesen alten Versionen dasselbe, oder nur bei der aktuellsten Version?
 
Das ist alles doof und ärgerlich, aber ich finde den Hinweis von @suboptional (oben #9) auf eventuell kommende bzw. schon bestehende Forks von Audacity nicht uninteressant. Vielleicht sollte man das mal genauer verfolgen, so lange sich an den Regelungen der Muse Group nichts ändert (womit ich erstmal nicht rechne).
 
OMG, jetzt kann ich Audacity nicht mehr von meiner One Drive Cloud in Redmond aus ausführen
 
Forks von Audacity nicht uninteressant.

Ich denke auch, dass es darauf für viele Leute hinauslaufen wird. Das, was die Muse Group da abzieht, ist wirklich von vorne bis hinten ganz unfassbar.
Werde das auch mal im Auge behalten, auch wenn aktuell für die meisten von mir benötigten Dinge WaveLabs Elements eh einen besseren Job macht (Audacity ist von den Formaten her halt breiter aufgestellt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben