auch auf die gefahr hin...

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
ähem, auch auf die gefahr hin, daß ich zum alleinunterhalter dieses forums werde:
wie heißt in ableton 5 der "deesser"? alle zisch und explosivlaute sind derart stark, daß ich das stück so nich lassen kann...
leider krieg ich die effekte nich auf die spuren!
naja, und in cubase lief das so, daß ich die berreiche, die mit soundeffekten zu bearbeiten waren einfach markiert habe, dann auf´n effekt und fertich.
das scheint in ableton anders zu laufen. dort hab ich alles markiert und wollts durch´n [g=322]compressor[/g] jagen, hab den effekt also unter plugins ausgewählt und mit´m schalter links oben im fenster aktiviert. von cubase bin ich "vorschau" und "ausführen" gewöhnt und hoffte, bei ableton die gleichen funktionen zu finden sind...nur wo?
es wird euch wohl nicht überraschen, daß ich scheiterte!
:nonono:
ich mag echt kaum fragen, komme aber mit dem pdf handbuch nich weiter...
vielleicht hat ja jemand ´n paar tips für mich, wie ich diese probleme löse?
würd mich freuen...
 
yo, ich mal wieder... :D

Was du da in Cubase machst, ist ne destruktive Änderung, d.h. die FX werden in den Abschnitt eingerechnet (zurück gehts dann nur noch mit undo). Live hat sowas nicht, da gehts nur non-destructive und in Echtzeit. D.h. das aktive [g=8]Plugin[/g] arbeitet, sobald du "Play" drückst. "Vorschau" ist also nix anderes als "einfach mal abspielen..."

Willst du partout den FX eingerechnet haben, kannst du entweder die Spur freezen (Live macht dann nämlich nen Bounce im Hintergrund) und die entsprechende Datei auf der Platte lokalisieren - oder du ziehst die Spur wie gehabt ins Arr-Fenster und machst den Mixdown, bzw. Bounce, von Hand.
 
hey teravolt,
hab ich dich richtig verstanden?
ich wähl also den effekt aus, markiere die gewünschte spur und drück auf "play", dann laß ich´s solange laufen, bis ich den effekt nicht mehr haben will und geh auf "stop".
wenn ich´s dann auf audio cd brenne, ist also der effekt drauf!?


kennst du nen "deesser" für die explosiv und zischlaute bei ableton5?
 
Wenn du den FX während des Song zu- oder abschalten willst, benutzt du am besten einen entsprechenden Envelope. Kann man sehr schön im Arr-Fenster abhandeln. Klick auf den Pfeil links vom Tracknamen, [g=8]Plugin[/g] auswählen, Parameter auswählen, Kurve bearbeiten.

Spez. Deesser gibts nicht, aber mit Hilfe des Sidechain-EQ vom [g=322]Compressor[/g] II kannst du die Zischlaute (zwischen 2 und 8Khz) im sog. "frequenzselektiven" Verfahren absenken. Da muss schon wissen was man tut und die detaillierte Erklärung dauert mir jetzt leider zu lange...

Daher: nimm doch einfach nen Freeware-Deesser, bei KVR Mart liegt sowas garantiert in der Auslage.
 
Kann es sein das du wissen willst, wie man generell Plugins einbindet ? (Man zieht sie einfach aus der Liste in die gewünschte Spur)

Desser und Offline plugins gibts im Ableton nicht.

Grüßle
 
@ scheinwelt:
jaaa!
DANKE! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben