Attack Zeit von Audio Clips

B

Belus

Registriert
30.01.17
Beiträge
110
Reaktionen
4
Punkte
152
Wenn ich mir in Ableton eigene Samples zusammenbastel, zB. Kickdrums, dann wird beim Abspielen immer das erste Sample in der Attack Zeit verändert. Hier ein Beispiel:

http://www34.zippyshare.com/v/43871105/file.html

Somit wird das Sample auch nicht korrekt als wav exportiert. Weiß jemand Rat?

MfG
 
Ist der Clip in Live gewarpt?

Dann schau mal, wo der erste Warpmarker und dementsprechend der Startmarker steht.

Und spiel mal mit dem Fade-Schalter im Samplerähmchen in der Sessionview herum.

Der Fade-Schalter, sofern aktiviert, versieht Clip-Anfang und Ende mit einer kurzen Fade-In
bzw. Fade-Out, um Knackser an den Clip-Grenzen zu vermeiden. Die Länge dieser Fades
ist Signal-abhängig und bewegt sich im Bereich von 0 bis 4 Millisekunden.

Der gesamte Klickanteil wird abgeschnitten.
 
Danke für die Info. Werd es gleich ausprobieren. Nur noch mal zum Verständinis. Oben das Beispiel ist nicht ein Audio-Clip, sondern 4 mal der selbe hintereinander abgespielt.
 
Oben das Beispiel ist nicht ein Audio-Clip, sondern 4 mal der selbe hintereinander abgespielt.

Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass es schon mal einen langen Thread zu genau der Problematik gab, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht finde ich den heute abend wieder.
 
Danke für die Info. Werd es gleich ausprobieren. Nur noch mal zum Verständinis. Oben das Beispiel ist nicht ein Audio-Clip, sondern 4 mal der selbe hintereinander abgespielt.

Als Loop oder vier mal von Hand gespielt?

Meiner Erfahrung nach gilt der Fade-Schalter in einem Loop ähnlich wie bei einem One Shot Sample. Der Unterschied ist, dass die Fades zu Beginn des ersten Durchgangs und am Ende des letzten Durchgangs gemacht werden und nicht bei jedem Durchgang. Was erklären würde warum eben nur der erste Durchgang beeinträchtigt ist.
 
Meiner Erfahrung nach gilt der Fade-Schalter in einem Loop ähnlich wie bei einem One Shot Sample. Der Unterschied ist, dass die Fades zu Beginn des ersten Durchgangs und am Ende des letzten Durchgangs gemacht werden und nicht bei jedem Durchgang. Was erklären würde warum eben nur der erste Durchgang beeinträchtigt ist.

Jo, trifft sich auch mit dem Tenor des Threads, den ich wiedergefunden habe:

For some reason, the very first kick is different?
 
Danke für die Hilfe. Durch das Deaktivieren des "Fade"-Buttons in der Clip Ansicht konnte ich nun den Fehler beheben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben