Athlon 64 X2 4200+ oder Pentium D 915 oder Core2 Duo

  • Ersteller onlineriese
  • Erstellt am
O

onlineriese

Registriert
19.07.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
47
Ich bin etwas ratlos, wenn man nur nach Taktfrequenz geht, müsste man (auch wegen dem Preis) den Pentium D nehmen. Der D 915 kostet ca 140eur. (2*2,8GHz) Der soll ja aber recht heiß und verlustreich laufen.

Hier im Forum hab ich aber auch sehr gutes über den Athlon X2 gelesen (ca180eur, 2*2,2GHz)

Dann bin ich noch über den Core2 Duo (E6300) gestolpert, der mit 2*1,9GHz ca. 200eur kostet. Laut Chip.de kann man den bedenklos auf 2,8GHz clocken.

Hieß ja mal, für Audiobearbeitung sollte mal lieber Intel nehmen, wegen der Taktfrequenz.

Was würdet ihr nehmen? Ein neues Board brauch ich sowieso. Insgesamt wollte ich aber nicht mehr als 300eur ausgeben. Oder doch ein günstiges gebrauchtes Bundle, wenn jetzt jeder einen core2 haben will...

danke für eure Ratschläge :_)
onlineriese
 
nimm den core2
 
Laut einigen Tests die man so liest hat der Core Duo bis zu 40% mehr Leistung in einigen Bereichen (besonders wohl Multimedia) als der AMD X2 (vergleichbare Modelle). Damit sind die neuen Intel momentan die schnellsten CPUs. Punkt ;)

Das Ganze rechnet sich aber momentan eindeutig über die Preise. AMD hat ja mächtig gesenkt aus diesem Grund. Da müsste man mal nachrechnen was ein Intel-Board + CoreDuo kosten würde im Vergleich zu einem Sockel 939er Board mit AMD X2.
 
Hieß ja mal, für Audiobearbeitung sollte mal lieber Intel nehmen, wegen der Taktfrequenz.

wie meinst du das?


core2duo is auch ohne overclocking der beste, hat ne super leistung und braucht nicht mehr so viel strom wie der p4

das mit den 300 euro wird aber knapp, wenn du ram brauchst (ddr2 bei core und am2-sockel X2) wenns leise sein soll sind die boxed-kühler eigentlich auch nicht geeignet

ABER: nur nach der taktfrequenz gehen darfst du nicht, athlon und core haben eine viel größere leistung/[g=253]takt[/g] als p4, stromverbrauch, chipsatz etc spielt auch ne rolle für die performance

zum beweis: hier ein paar benchmark-werte aus der ct (bapco sysmark 2004 se)

core 2 duo e6600 (2,4 ghz/4096MB L2-cache): 307
Pentium D 940 (3,2 GHz /2048 MB): 208
A64 X2 4400+ (2,2 GHz/1024Mb): 252

gibt natürlich noch viel mehr werte ;)

die l2-cache-größe macht auch was aus, beim core2 lohnen sich die modelle mit 4096MB allerdings hauptsächlich bei voller auslastung beider kerne

lg, 2mk
 
Wenn die Kohle knapp ist dann einen X2 3800+ und OC oder einen Core2Duo E6300 und OC.
Ich persönlich würde aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben und den E6300 nehmen.

Mfg
Android
 
athlon x2 3800+ tray - ca. 150 euro
günstiges asrock mainboard für sockel 939 - ca. 45 euro


intel core2 duo e6300 - ca. 195 euro
günstiges asrock mainboard für sockel 775 - ca. 45 euro


beide cpus sind ohne lüfter. mit lüfter jeweils 10-20 euro mehr.
dann ist natürlich noch die frage wegen der grafikkarte, will man ein AGP board, kostet das ein paar euro mehr, eher zwischen 60 und 80 euro.
 
@bensommerfeld:

Naja.... bissel teuer oder?

AMD X2 3800+ bei PlanetOne für 131.55€ inkl. Versand (Vorkasse)
Core2Duo E6300 bei VibuOnline für 177.09€ inkl. Versand (Vorkasse)

Und bitte kein ASRock-Board, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bei aller Liebe zum Preis, aber wenn das ASUS A8V wie in diesem Fall nur ein paar Euro mehr kostet dann bitte dieses für den Sockel939 (auch wenn hinter ASRock ASUS steht sind die Produkte meist nicht vergleichbar).

Und auch beim Sockel-775 gibt es Alternativen zum ASRock-Board.

Jetzt kommen warscheinlich wieder tausend Stimmen mit "mein ASRock-Board läuft aber absolut Spitze". Möglich.
Das ändert aber nichts daran, dass die verbauten Elkos und Spannungswandler nicht gerade der Burner sind und auch die OC-Funktionen hinterherhinken. Vom Layout und den Layern brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
Also ich würde mit Sicherheit auf einem ASRock-Board das OC unterlassen.
:roll:
 
AMD X2 3800+ bei PlanetOne für 131.55€ inkl. Versand (Vorkasse)

cpus im internet bestellen ----> nein danke.
wenn da mal ein defekter dabei ist (was mir schon passiert ist), hab ich keine lust, den einzuschicken. dann lieber bei arlt oder k&m in der stadt und gleich vor ort kostenlos testen lassen.

asus a8v und a8v deluxe sind "eingestellt" laut asus.
habe selbst das deluxe.
 
Danke euch für die Antworten.
Der Core Duo scheint wohl dann doch das beste zu sein. Grafikkarte (will ich jetzt auch) langt denke ich doch PCI und 138MB voll aus, will ja keine Spiele oder Videoschnitt. Muss halt schauen ob die PCI Plätze dann reichen. Wollte eigentlich auch ein Asus board, aber da schau ich nochmal.

Vielen dank!
o.r.
 
hi also ich würde den 6600 nehmen. Der hat im Moment mit Abstadt das beste Preis/Leistungsverhältnis.
wenn du noch warten kannst, möchste ich anmerken, dass Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres die Quad(4) Prozessoren von AMD und INTEL rauskommen.
Ich denke da wird sich das ganze in eine Richtung entwikeln, in der auch viele hunrige plugs befreidigt werden können, und mit Windows Vista hoffentlich auch endlich mehr als 3 Gig Ram ,)

Chris
 
cpus im internet bestellen ----> nein danke.
wenn da mal ein defekter dabei ist (was mir schon passiert ist), hab ich keine lust, den einzuschicken. dann lieber bei arlt oder k&m in der stadt und gleich vor ort kostenlos testen lassen. asus a8v und a8v deluxe sind "eingestellt" laut asus.
habe selbst das deluxe.

Gut, deine Meinung. Aber da wir schon von K&M sprechen: Da hab ich gearbeitet.
RMA ist Online genau das Gleiche wie im Laden. Einziger Unterschied: Du kriegst eventuell direkt nen neuen Prozzi unter Vorbehalt der Nachbelastung, wenn du im Laden stehst. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm die Mehrkosten das wert sind.
In diesem Fall sind das ca. 18€; das summiert sich wunderbar bei mehr Teilen. :roll: Dazu kommt noch, dass nicht jeder nen K&M oder Arlt um die Ecke hat und kleinere Läden nicht immer die tollsten Preise haben.....etc.. Ich glaube ich muss jetzt nicht alle Vorteile von Online-Shops aufführen (inkl. Fernabsatzgesetz). Es gibt schon einen Grund warum es sie gibt.

Die genannten Mainboards von ASUS sind zwar eingestellt aber noch im Lager. Also verfügbar und das ist das einzige was interessiert.
;)

Mfg
Android
 
Die genannten Mainboards von ASUS sind zwar eingestellt aber noch im Lager. Also verfügbar und das ist das einzige was interessiert.

nun denn. bei k&m oder arlt gibts die modelle nicht mehr.

fernabsatzgesetz schön und gut. aber bei arlt bekomm ich mein mainboard mit cpu gleich getestet. ich hab mir schon einige cpus gekauft und es kam doch mehr als 1 mal vor, dass ein prozessor einfach defekt war. und das nervt dann irgendwo, wenn man hin und her fahren bzw. in diesem fall schicken muss. dauert ein paar tage.....----> sehr blöd.

wenn ich hingegen direkt bei arlt das ding getestet bekomme und weiss "das tut", spart das zeit und eventuellen stress.

In diesem Fall sind das ca. 18€; das summiert sich wunderbar bei mehr Teilen.

ja wie gesagt - das ist mir den "vor ort gleich zusammenbau und test service" wert.
bei manch einem pc shop heisst es dann auch "sie haben das selbst zusammengebaut, das war ein einbaufehler" - sowas passiert dir bei arlt z.b. nicht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
687
pb05
P
MichaRamone
Antworten
49
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben