Core 2 Duo E6300 vs. Athlon64 X2 4200+

  • Ersteller MichaRamone
  • Erstellt am
Also ich kann dir auch nur ASUS ans Herz legen.
Macht nie irgendwelche Probleme, läuft absolut stabil.

Ausserdem würde ich dir auch den E6300 (2x1,86Ghz) empfehlen, denn der kostet nichts und ausserdem ist er der beste Rechner zum übertakten (vorausgesetzt du besorgts dir eine super Lüfter)
Hab meinen E6300 auf 2x3Ghz geschraubt und der läuft erstens absolut stabil, zweitens wird er überhaupt nicht heiss und drittens schlägt er in allen Benchmarkts sogar den Core 2 Extreme.
Aber gerade für das stabil laufen würde ich dir ein ASUS P5B deluxe empfehlen.
Damit hast du dann für die nächsten Jahre fürs Musikmachen ausgesorgt.
 
@Michael27:

An das Asus P5B Deluxe hab ich auch gedacht, aber es passt nicht in mein Budget. Ein wenig übertakten werde ich den guten Core 2 Duo aber schon. ;-)
Aber das P5B (non Deluxe) wird für das vorhaben auch reichen.

Nicht jeder ist Krösus. :p
 
So, es ist getan!

Ich war gestern einkaufen ......

Intel Core 2 Duo E3000 (Tray)
Arctic Freezer 7 Pro
Asus P5B
OCZ 1GB Kit
MSI NX6200
Be Quiet! Straight Power 45o Watt

Nochmal vielen Dank an alle, die sich mit der Problematik auseinandergesetzt haben!


Gruesse!

Der Micha
 
Was hast Du nun insgesamt gezahlt wenn ich fragen darf?
 
@Alsion:

Ja, 690 Euronen beim freundlichen Händler umme Ecke. ;-)

Ich hatte erst die ganzen Hardwareversandläden im Auge, habe mich aber dann für das persönlichere Einkaufen endschieden. :)
 
Ein paar Tests hinsichtlich Stimmen/Instanzen-Anzahl von einem rechenhungrigen Freeware-Plug vielleicht?

Mit welchem Dual-Core ist eigentlich der AMD 5200 X2 vergleichbar?
 
@JonnySun:

Bei Gelegenheit. :) Cubase ist nämlich noch gar nicht drauf. War gestern damit beschäftigt alles erstmal zusammen zu basteln und zum laufen zu bringen. Dann nochmal das Betriebssystem neu installiert und nun sind gerade die ganzen Treiber und der ganze Kram dran.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Bin mal gespannt, wie sich die Multiprozessor-Funktion auswikt.
 
Aber klar ...

Ich für meinen Teil muss mich erstmal daran gewöhnen, dass alle hier (und anderswo auch) meinen, der Core2Duo böte das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Das war vor 5 Jahren aber anders .. ;-) Deshalb habe ich hier immer noch einen AMD stehen. (Thunderbird 1400 Mhz)
 
Das es alle behaupten ist sogar gar nicht falsch ... zumindest was ich an Tests gelesen habe, ist der Intel immer eine Naselänge voraus. Aber was funktioniert, funktioniert halt. AMD ist halt mittlerweile preiswerter, was mich auch diesen Thread hat anfangen lassen, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass der Intel so viel besser ist.
Aber ich hab mich jetzt einfach mal für diesen entschieden und ausserdem kann man ihn noch gut übertakten, was natürlich Performance-technisch sehr attraktiv für uns [g=79]Homerecordler[/g] ist.
 
Hallo,

das ist hier ja ein seeeehr interessanter Thread, da ich auch vorhabe, mir dieses Jahr einen neuen PC anzuschaffen. Erst liebäugelte ich mit dem Core2Duo E6400, aber da sich der E6300 - wie ich öfters las - so gut übertakten lässt und dabei nicht wärmer wird, was auf kein verkürztes Leben hinweist, hole ich mir vielleicht diese Intel-Variante.

Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Grafikkarte ein gutes 2D-Signal bietet? Ich habe einen CTR-[g=226]Monitor[/g] nebst Matrox-Karte und will natürlich keine Qualitätsverschlechterung haben.
In der aktuellen c't hat von der 2D-Qualität her nur eine Sapphire-Karte gut abgeschnitten, aber die ist mir mit über 100 Euro doch etwas zu teuer.

Kann ich eigentlich meine 2 Samsung-Festplatten (ATA) weiter verwenden, indem ich mir einen PCI-Controller besorge? Oder bedeutet das spürbare Leistungseinbußen?

Grüße

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LuisT
LuisT
G
Antworten
23
Aufrufe
1K
zoundmacheen
zoundmacheen
R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Zurück
Oben