atemgeräusche sind zu laut

N

NULL

Guest
hallo !
ich bin gerade dabei gesang aufzunehmen! meine frage an euch: wie geht das in cubase se die atemgeräusche in der gesangsspur von der lautstärke zu reduzieren??? ich markiere den teil (bläulich) in der spur und dann`?? über effekte habe ich nichts gefunden wo man z.b den pegel ändern kann - XYdb ...

Hi selina,

Atemgeräusche sind normalerweise sehr laut, wenn man Gesang komprimiert. Du musst tatsächlich jedes Atemgeräusch manuell nehmen, heraustrennen und in der Lautstärke absenken (geht mit Cubase, indem du vor und nach dem Atmer den Block zerschneidest und die Linie über dem Block herunterziehst). So kenne ich es auch Rundfunk-Studios. Die Atmer komplett herauszuschneiden wäre falsch, denn dann klingt alles sehr unnatürlich. Mit Effekten kriegst du sie auch nicht weg.

gruss
MK

hi
ja aber wenn ich meine audio gesang spur doppelt anklicke und darin arbeiten mag ist die Schere weg !!! warum ? :-(

Nicht doppelt draufklicken! Nur anklicken (also markieren) und dann mit der Schere schneiden.
Ganz einfach.

Gruß,
ROSSINI

Geht es nicht unter SE wenn Du den Bereich mit den Atemgeräuschen selektierst und über Audio>Effekte>[g=105]Gain[/g] den Pegel um -3 bis -5 dB absenkst? Ich meine nicht das Kontextmenue beim Rechtsklick sondern aus der Menüleiste oben? Oder du machst ein Fade in auf den selektierten Bereich das klingt teilweise sogar besser als den [g=105]Gain[/g] zu reduzieren. Nur ich weiss leider nicht wie SE in seinen Funktionen beschnitten ist.

Jepp, wie mein Vorredner sagt: Stelle markieren und dann entweder im Kontextmenü oder oben in der Menüleiste und Audio --> Effekte --> [g=105]Gain[/g] den Pegel reduzieren. Du solltest dabei allerdings aufpassen, dass keine Knackser auftreten, eben eventuell Fades anwenden.

Gut eigentlich hab ich ja nix anderes gesagt als gooze, aber er hats ja als Frage formuliert. Dann wollt ichs noch bestätigen. :-D

Ich hoffe, in Cubase SE geht das so...

Gruss

Mad

Hi Selina,

einfacher wäre es, die Gesangsstimme beim Einsingen zu kontrollieren obwohl ich leichte Atemgeräusche als sehr lebendig und gewollt empfinde.

Höre Dir mal (auch wenns weh tut :) ) Aufnahmen von Yvonne Catterfeld an, da wird das Atmen bewußt als Effekt eingesetzt.

Eine Stimme ist halt, genauso wie eine Gitarre z.B., ein Instrument, daß man beherrschen lernen muß.
Das kommt aber mit der Zeit und den Erfahrungen.

Gruß Frank

Ah ja, da fällt mir noch ein: Wenn du den Gesang zu fest komprimierst, sind die Atemgeräusche auch sehr laut. Das solltest du vielleicht noch kontrollieren.

Aber eben, wie steelyard gesagt hat, einfach wäre es schon, wenn schon beim Einsingen alles stimmt. Vielleicht kontrollierter und langsamer einatmen oder (wenn du Zeit hast) vom [g=116]Mikrofon[/g] weg, wenn du einatmest.

Das ganze Gefrickel an Audiofiles schreckt mich immer ab. Ich hasse Rumgebastel an Audiofiles. Deswegen schau ich immer, dass schon beim Einspielen oder -singen alles stimmt.

Gruss

Mad

@steelyard:

Allmächtiger! Was für Hörtipps gibst du denn???
Der Ohrenkrebs kann kommen :p
Nein, im Ernst, ich finde die Catterfield-Tracks klingen einfach noch einer zu groß geratenen Portion EXCITER, das sind mir ein bißchen zu viele Höhen in der Stimme, tut teilweise ganz schön weh... (... nicht dass ich's hören würde, aber im Radio/TV etc. entkommt man dem Ohrenkrebs ja nur sehr schwer...)

Grüße,
ROSSINI

Hi Rossini,

Ohrenkrebs ist gut :-D .

Ich find den Gesangssound von Catterfeld auch reichlich ätzend, ging mir nur darum ,ein Beispiel für Atemgeräusche als Ausdrucksmittel zu geben.

Dich und mich und sicherlich einen Haufen anderer Leute hier, schreckt der Sound eher ab, zig-tausende von Hörern geht´s aber anscheinend genau anders rum.

Ich gebe niewieder solche Anhörtips, ich schwöre. :)

Frank

Warum Gate st du vor dem Kompressor nicht? Wenn du einigermaßen gute Tracks hast kannst du dir damit zumindest einen großteil der Arbeit sparen...?!

Slowhand

Ich glaub dass das Phänomen wirklich an dem Ecxiter liegt. Das macht die Stimme einfach unglaublich sanft, warm und nah. Auch wenns weh tut. Ich glaub viele Leute springen darauf an. -

Lustigerweise habe ich die Frau Catterfeld NOCH NIE (!!!!) live singen hören, - immer nur Playback... Wahrscheinlich kriegen die den Sound auf der Bühne einfach nicht so hin, ... (oder im Studio sang Vocaloid Miriam :-D ) -

Würd mich dann nur interessieren wie die das auf Konzerten realisieren...

(nein, würde mich eigentlich nicht...)

Gruß an Yvonne :-D
ROSSINI

Warum Gate st du vor dem Kompressor nicht?

wurde schon gesagt, atemgeräusche weggaten klingt schnell unnatürlich.

lg
flox

Hat Cubase se einen Exciter ??? ich würde den jetzt dann gerne mal testen!
ach ja also ich habe nichts gegen den catterfeld sound! zwar auch nicht so meine musikrichtung aber der sound oder klang wie auch immer ist ja im gegensatz zu meinem amtlich (nennt man das so?) also radiotauglich

unter www.digitalfishphones.com findest du dominion (eigentlich ein tool um den attack bzw. sustian zu verbiegen - transient designer), das auch einen exciter (hf-irgendwas heißt der regler + einsatzfrequenz) beinhaltet. das ganze ist noch dazu freeware :)

lg
flox

@floxe: Du musst ja nicht bis unendlich gaten, sondern reicht ja wenn du etwas abschwächst...

Du musst ja nicht bis unendlich gaten, sondern reicht ja wenn du etwas abschwächst...

ähm, du beschreibst hier (zumindest wie ich das jetzt verstehe) aber nicht die funktion eines gates sondern eines expanders oder? ich bin halt vom normalen gaten ausgegangen, so ists aber auch eine möglichkeit.

lg
flox

Naja, du hast Recht. Wobei man jeden Expander als Gate nutzen kann. Das war die Stolperfalle. Und weil ich grad neulich beim mixing gegated habe, und da konnte man die Pegelabschwächung von unendlich bis -5db auswählen...

Slowhand

Wobei man jeden Expander als Gate nutzen kann.

hmm, stimmt zwar so auch nicht ganz (mein focusrite expander ist z.b. ausschließlich expander, dafür aber auch eher mies ;-))aber ich weiß schon worauf du hinauswillst, auf [g=8]plugin[/g]-ebene ists meist so (z.b. auch beim digitalfishphones spitfish; freeware)

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben