Atemgeräusche nur minimieren - nicht löschen

T

t-soul

Reaktionen
0
Wie kann man die Atemgeräsuche minimieren? Sie sollen nicht ganz ausgelöscht werden. Mit einem [g=82]Noise-Gate[/g] geht doch nur letzteres, oder?

Nein, wenn man am [g=82]Noise-Gate[/g] nicht nur die Threshold sondern auch Reduction einstellen kann (dann ist es quasi ein Expander), ginge es auch damit - eventuell. Dazu muss halt der Pegelunterschied zwischen Atemgeräusch und Gesang groß genug sein. Finde ich aber immer problematisch, da ein Gate zum öffnen immer Zeit braucht - und wenn man Pech hat, ist in der Zeit schon die erste Silbe weg.

Bist Du sicher, dass die Atemgeräusche minimiert werden sollen? Ich finde, atmen gehört zur Musik dazu (okayokay, hast ja extra geschrieben, nur reduzieren nicht löschen).

Letzlich sehe ich hauptsächlich zwei Möglichkeiten:
a) Atemtechnik verbessern
b) die Aufnahme von Hand bearbeiten (muten, zurechtschneiden o.ä.)

Ich bearbeite das bei jedem Wort einzeln und von Hand nach.

Ansonsten Expander .
Aber bitte bevor Kompressor zum Einsatz kommt!

fmo

fmo schrieb:

Aber bitte bevor Kompressor zum Einsatz kommt!

kommt drauf an. mit den richtigen einstellungen kann ein gate/expander nach dem kompressor sogar noch mehr bringen.

Der Gruß

Griffin

ich mache das so das cih die atemgeräusche erst mal im pegel absenke und dann ein / ggf. ausfade, so merkt man später im mix kaum etwas davon....

ist aber sehr nervig, das wort für wort mzu machen, über lieber mal net so viel zu atmen:D:D:D

lg
elvisto

Ich bearbeite das bei jedem Wort einzeln und von Hand nach.

In dieser Beziehung setze ich auch auf "Handarbeit". Geht in aller Regel ja recht fix. Einsatz von Gates ist in diesem Kontext meine Sache nicht. Kurz mit Comp (gerne auch mit dem Schlagmichtot-Comp Blockfish) gegenchecken, Pegel im Editor anpassen, Comp wieder rein, fertig.

Grüße

Marco

@marcoman
sach mal bist du etwa der typ der WERNER erfunden hat?:D:D
SORRY FPR OT
lg
e

Hä?! :|

Ja genau. Und Brösel hat dann einfach meine Ideen geklaut, die Sau. ;) Drück mal F5, dann hat sich das erledigt, glaub ich. :D

Dabei geht doch nichts über die gute alte Handarbeit. Es geht in der Regel doch recht schnell.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben