Flügelaufnahme solo Kammfiltereffekt minimieren

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
letztens hat mich @Manoloco auf Kammfiltereffekte in meinen Flügel- und Vocal-Aufnahmen aufmerksam gemacht. Nun bin ich just dabei, andere, ältere Aufnahmen aufzubereiten. Auch wenn es eine andere Aufnahmesituation ist (der selbe Flügel, anderer Raum, andere Mikros) kann man in der Aufnahme, um die es hier geht, leider einiges Röhren und Ringen hören.
Ich habe ab 0:23 den Multibandkompressor und den EQ mal gemutet, um zu zeigen, wie das Original klingt. Auch mit den PlugIns hört man es immer noch, aber ich trau mich nicht, noch stärker einzugreifen.

Hat jemand noch Ideen zur Verbesserung? Danke im Voraus!

Update nach Feedback:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was probiert.
 

Anhänge

  • E.Satie.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich auch :)



 

Anhänge

  • Piano-180718-3.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 749
  • Danke
Reaktionen: mwa
@gyn Danke Dir für deinen Versuch!
Ganz schwer einzuschätzen für mich erst mal, weil deine Version viel leiser ist als meine.
Hab die dann mal ähnlich hochgezogen wie meine und finde, dass es - für meine Ohren - klanglich schon recht harsch wird.
Das wird - lauter gemacht - recht unsauber. Weiss nicht genau, wie es da mit der Bearbeitung dann weiter gehen soll? Hast du da noch einen Vorschlag?

@LM18 Danke Dir!! Hör ich gleich rein....
 
@LM18 Ok, hab einen Eindruck. Hast mehr weg genommen als ich. Auch Multibandkompressor?
Magst was dazu schreiben?

Brauche Tipps, Hinweise, Methoden. Hab nen Haufen Zeug hier. :)
 
@LM18 Ok, hab einen Eindruck. Hast mehr weg genommen als ich. Auch Multibandkompressor?
Magst was dazu schreiben?

Brauche Tipps, Hinweise, Methoden. Hab nen Haufen Zeug hier. :)

Ich habe hauptsächlich eine Reihe für mich zu stark resonierende Töne mit einem dynamischen EQ (Melda "MAutoEQ") schmalbandig abgesenkt.
Zusätzlich habe ich nachverhallt was für etwas mehr "Gleichförmigkeit" sorgt...

EQ.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@LM18 1000Dank! Damit kann ich was anfangen :) Ich schau mir das grad ganz genau an. Im Prinzip hast du das gleiche gemacht wie ich, aber mehr davon. Also schmalbandig stark absenken. Danach Hall.

Was bedeutet, dass bei 441 und 396 Hz ein Gain im Plusbereich, Dynamics aber im Minus ist?
Da hab ich auch diesbezüglich meinen LinMb noch nicht ganz verstanden. Da ist das ja auch so.
 
Hab hier jetzt mal ein Update. Hab den LinMB ganz weg gelassen, den Masterlimiter "klassischer" eingestellt, die Filter auf Notch umgestellt und anhand @LM18 's Hinweisen in meinem mix angepasst. Meinen Hall habe ich beibehalten, nur etwas grösser gemacht, aber nicht viel. Dann noch den Magneto2 mit preset master more air.

Ich finde es jetzt besser. Wird halt schnell klirrig die ganze Kiste. Ist 'ne Gradwanderung.
War's das? Mehr nicht machen?

 
Ok, ich hab auch'n paar Resonanzen noch rausgefiltert, hab dann aber noch einen HS drübergebügelt. Vllt. war das zuviel?

sati.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab einen Tinnitus auf dem linken Ohr und bin eh nicht mehr der Jüngste. :D
Vielleicht erklärt das die Harshness. :oops:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@gyn Danke Dir!
Und ich hab festgestellt, dass meine erste Version verglichen mir "Klassik" ja eh schon viel zu laut war. Hab das in v2 oben noch mal etwas zurück genommen.
 
Ich hab das nur in die DAW gezogen, bearbeitet und genauso wieder rausgerendert. Die Spur hatte schon geclippt, die musste ich etwas runterziehen. Seltsam! :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier noch mal ein letztes Update. Ist leider kein Fazioli aus meinem Yamaha geworden ;-) Habe versucht, das Beste heraus zu holen und gleichzeitig den Klang nicht zu stark zu reduzieren. Ich denke unter dem Gesichtspunkt" "Kammfiltereffekt minimieren" ist es das, was ich jetzt machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben