Atem?? Die Erlösung nach all der Zeit

Heelie

Heelie

Reaktionen
141
Ich muss das jetzt hier mal loswerden weil ich es kaum fassen kann.

Heute sah ich durch Zufall Shibuya...ihr wisst schon, diese Karaoke Show auf Viva.
Jedenfalls hat da eine gesungen. Die hatte keine schlechte Stimme nur hat sie die hohen Töne verrissen. Danach sagte Joachim Deutschland zu ihr.

"Du atmest nicht ein"

Simpler Tipp...Joachim ist ein sympathischer Typ dachte ich mir, ich probier das mal. Ich konnte es kaum glauben!
Klare Töne...während ich vorher vor Anstrengung fast geplatzt ging das nun wie Butter...

All die Jahre...geübt wie ein Wahni..dabei hab ich einfach nur vergessen einzuatmen????!!

Ich bin immer noch baff.

wie meisnte das?
also tief einatmen und dann die töne abfeuern?:D:D

mfg
Torn

Naja fast ... einfach regelmäßiges einatmen...darauf hab ich nie geachtet sondern die Töne einfach so rausgequetscht.

naja, regelmäßig einatmen sollte man schon tun. immer nur ausatmen wird auf die dauer ja langweilig.

ehrlich, ich versteh nicht so ganz, was du uns sagen willst ;)

Dass ich das nie getan habe und mich gewundert habe worans liegt ^^

Möglicherweise geht es hier um ein Thema, mit dem ich mich vor langer Zeit bereits beschäftigt habe. Es gibt bei Menschen zwei Extrempositionen:

Die Einatmer und die Ausatmer.

Die Einatmer (auch lunar) beziehen ihre Energie aus aktivem Ein- und passivem Ausatmen (Expansion), die Ausatmer (solar) atmen aktiv aus (Kontraktion) und passiv (quasi von alleine) wieder ein. Das ganze nennt sich Terlusollogie.

Der Begriff Terlusollogie (Terra-Luna-Sol) bezeichnet die grundlegenden Kräfte des Lebens. Die Erde (Terra) ist dabei die ruhende Kraft, aus der Leben im fortlaufenden Kreislauf hervorkommt und in die es zurückkehrt. Die beiden polaren kosmischen Energien von Sonne (Sol) und Mond (Luna) haben einen gegensätzlich prägenden Einfluß auf alle Lebewesen. Die Sonne übt einen verengenden, vertikal ziehenden Einfluß aus, was im Atemtyp dem „solaren Atemtypen“ entspricht. Der Mond übt einen horizontal dehnenden Einfluß aus, was im Atemprozess dem „lunaren Atemtypen“ entspricht.

Die zur Geburtsstunde dominierende Energie bestimmt, wo im Atemprozess ein Leben lang der Schwerpunkt liegt. Deshalb sprechen wir vom „Atemtyp“, der alle Lebensfunktionen als führende Kraft bestimmt.
Viele Disharmonien, Blockaden und Krankheiten lassen sich darauf zurückführen, daß ein Mensch unbewußt den Qualitäten seines Atemtyps zuwiderhandelt.

Das ganze hört sich jetzt möglicherweise sehr esoterisch an, ist aber mittlerweile wissenschaftlich anerkannt. Es gibt anatomische Unterschiede in den Atmungsorganen, und ich weiß, dass beispielsweise das Opernensemble des mannheimer Nationaltheaters seit über zehn Jahren nach dieser Technik arbeitet.

Abschließend noch ein Link, bei dem man auch den eigenen Typ bestimmen kann: Terlusollogie

Viele Grüße,
Thomas

ThomasT schrieb:
Möglicherweise geht es hier um ein Thema, mit dem ich mich vor langer Zeit bereits beschäftigt habe. Es gibt bei Menschen zwei Extrempositionen:

Die Einatmer (auch lunar) beziehen ihre Energie aus aktivem Ein- und passivem Ausatmen (Expansion), die Ausatmer (solar) atmen aktiv aus (Kontraktion) und passiv (quasi von alleine) wieder ein. Das ganze nennt sich Terlusollogie.

Der Begriff Terlusollogie (Terra-Luna-Sol) bezeichnet die grundlegenden Kräfte des Lebens. Die Erde (Terra) ist dabei die ruhende Kraft, aus der Leben im fortlaufenden Kreislauf hervorkommt und in die es zurückkehrt. Die beiden polaren kosmischen Energien von Sonne (Sol) und Mond (Luna) haben einen gegensätzlich prägenden Einfluß auf alle Lebewesen. Die Sonne übt einen verengenden, vertikal ziehenden Einfluß aus, was im Atemtyp dem „solaren Atemtypen“ entspricht. Der Mond übt einen horizontal dehnenden Einfluß aus, was im Atemprozess dem „lunaren Atemtypen“ entspricht.

Die zur Geburtsstunde dominierende Energie bestimmt, wo im Atemprozess ein Leben lang der Schwerpunkt liegt. Deshalb sprechen wir vom „Atemtyp“, der alle Lebensfunktionen als führende Kraft bestimmt.
Viele Disharmonien, Blockaden und Krankheiten lassen sich darauf zurückführen, daß ein Mensch unbewußt den Qualitäten seines Atemtyps zuwiderhandelt.

Das ganze hört sich jetzt möglicherweise sehr esoterisch an, ist aber mittlerweile wissenschaftlich anerkannt. Es gibt anatomische Unterschiede in den Atmungsorganen, und ich weiß, dass beispielsweise das Opernensemble des mannheimer Nationaltheaters seit über zehn Jahren nach dieser Technik arbeitet.

Abschließend noch ein Link, bei dem man auch den eigenen Typ bestimmen kann: Terlusollogie

Viele Grüße,
Thomas

Also nach dieser Theorie bin ich ein Einatmer der jahrelang mit der Technik des Ausatmers gesungen hat?

Warum sag mir das keiner :? :D

Oh, da bin ich ja mal auf die nächste Heelie-Nummer gespannt (und darauf was fmo dazu schreibt). Hannes, wirst Du jetzt die deutsche Antwort auf Al Jarreau? :D

Wer ist Al Jarreau o_O

Da hab ich mich natürlich jetz ganz schön in die Scheiße geritten ^^
Wenn die nächste Nummer gesanglich kein Kracher wird bin ich unten durch...

@heelie:
verstehe nicht, warum du vom hoch singen sprichst? soweit ich mich erinnern kann sind deine lieder doch extrem tief!! oder singst du auch hoch?

Es ging nicht ums hoch singen...sondern ums singen allgemein...das man dadurch auch gleichzeitig höher kommt is nur ein schöner Nebeneffekt^^

Und dass ich zu tief singe war ja schon immer mehr ein Problem für mich

wenn ich das richtig kapiert habe bin ich einatmer.
was mus sich tun um "es" richtig zu machen?
ich will nicht aktiv ausatmen!:-(

mfg
Torn

glückwunsch :D

Nutze Diese Erkenntnis für dich mein Freund und das Leben wird sich dir auf eine Weise offenbaren von der du nicht mal zu träumen wagtest.....

..oder so

"Zur Bestimmung des Atemtyps wird der Einfluss der Sonne und des Mondes ermittelt. "

Bin zwar skeptisch bei solchen Mond-Sonne Geschichten (Hätte da eher die Richtung (von r nach l oder umgekehrt) des berühmten "Klapps auf den Popo" als prägend vermutet), aber welches massebehaftete Wesen (und wer von uns ist das nicht ) kann sich schon der Gravitation entziehen ?

Jedenfalls stimmt die aus dem Gebutsdatum ermittelte Auswertung mit meiner Körperhaltung überein, und das hat mich ehrlich erstaunt.
Wir wissen noch so wenig.

Grüße

Hallo Heelie,
ich kenne den Atem-Effekt,
und der löst auch bei mir Begeisterung aus.

Tief Luft holen,
dann klingt es anders.

Das Luft holen geschieht übrigens nicht dadurch,
das man Luft "einatmet",
sondern indem in der Lunge Platz geschaffen wird.
(die dann automatisch mit Luft gefüllt wird...)
Also einfach dehnen, weiten, zur Seite, nach unten.

Freut mich, dass Du den Effekt jetzt kennst.
Tut Deiner Stimme bestimmt gut.

Gruss Ulrich

Es ist übrigens auch unglaublich,
wie weit sich das Instrumentalspiel durch das Atmen verändert.

Das klingt dann mehr harmonisch/ fließend/ rund/ natürlich betont.

Ulrich

naja, singen ist etwas komplexer als nur einatmen. und wenn du eine "erlösung" suchst, und singen für dich eine qual ist.. dann suche dir lieber mal einen sehr guten vocal coach. als erstes zeigen die dir auch wie man richtig atmet. denn selbst da kannst du eine ganze menge falsch machen.

Keinen Vocal coach...ich hab die Erlösung gefunden :D
Und dabei war die Lösung des Problems soo einfach...jetz muss ich mir nur noch diese falsche Technik abgewöhnen.

Dass das Atmen sich allerdings auch auf das Instrumentalspiel auswirkt war mir neu

Es gibt bei Menschen zwei Extrempositionen:

Ich will wirklich nicht die Ganze hier beschriebene Theorie in Frage stellen, aber:

Die Ausatmung (Expiration) ist immer passiv., Einatmung (Inspiration), aktiv.
Die Einatmung wird über das Atemzentrum im Gehirn gesteuert und zwar über den CO2 Gehalt im Blut (es gibt Ausnahmen, die in der Regel pathologische Ursachen haben).

Ausatmung ist passiv und wird unter anderem von Dehnungsrezeptoren gesteuert. Das nennt man den "Hering-Breuer-Reflex".

Welche Muskeln sollen denn beim "Ausatmer" bei der Expiration aktiv kontrahiert werden? Umgedreht wird ein Schuh draus: Beim Ausatmen entspannt sich die Atemmuskulatur wieder.

Gruß, Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben