Asymetrischer Raum dämmen: Mission impossible?

• Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
flaviobos

flaviobos

Reaktionen
6
Hallo Allerseits!
Mein Home-Studio befindet sich im moment in einem sehr ungünstigen Raum was Accoustic-Treatment betrifft.
Der Raum ist asymetrisch, hat einen kleinen Flur, eine Türe zur Küche und zwei Balkone bzw. Glasfenster X2.
Ein Ikea Expedit trennt den Raum vom restlichen Büro.

Einige Schalldämpfer wie zbs. Bass-Traps in allen Ecken sind schon drin. (corner, etc.) & Skyline diffuser backwall.
da ich im moment kein anderer Raum zur Verfügung habe und mir diesen mit dem Büro für Grafik Design teilen muss dachte ich mir, dass eine möglich Verbesserung der Raumakustik mit Vorhängen und mobilen Absorbern und Diffusoren der einzige Weg ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Raum eigentlich gar nicht so schlecht klingt.
Die Ikea Expedit Möbel sind mit Schallplaten gefüllt und könnten so eine Art Diffuseren Funktion haben.
Der kleine Korridor könnte in eine VocalBooth transformiert werden (?)

Im Anhang ein paar schnelle Skizzen.

Wie würdet ihr Vorgehen um den Raum einigermassen in den Griff zu kriegen?

Macht es Sinn Diffusoren/Absorber zu bauen und diese rund um die Konsole zu Stellen oder ist dies nur Zeitverschwendung?

Ich hätte im Notfall die Möglichkeit auch einen anderen Raum (Rechteckiger Grundriss mit 3 Fenster zum Balkon aber wesentlich kleiner...) zu besetzen. Dies Wäre aber sehr ungünstig im Moment!

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt für jeden nützlichen Tip!
:)
Gruss an Alle
Fla

Sobald ich Zeit habe lade ich auch echte Fotos zum Vergleich. Wenn eine Chance für diesen Raum überhaupt besteht werde ich auch gerne Fotos von den zukünftig platzierten Akustik Elementen bereitstellen.

Anhänge

• studio_sala.jpg
    studio_sala.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 241
  • studio3.jpg
    studio3.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 238
  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 356
  • studio1.jpg
    studio1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 250
Mein Plan:
Symetrisch links und rechts dicken Vorhang auf Schienen.
Hienter den LS (VXT6 & Rockit) 2X Absorber (selbst gebastellt)
(10cm dick mit Holzrahmen)
Neben dem Tisch (Argosy DM3200) nochmals zwei Stück.
Rückwand: Event. noch ein Diffusor.
Wenn nötig ein Teppich am Boden.

Im Prinzip könnte das schon etwas bewirken, ob es dann effektiv etwas taugt kann man nur bei einer praktischen Anwendung bewerten.

Das Pult steht auf Rädern, daher könnte ich es auch anderswo platzieren aber ehrlich gesagt gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

den ersten Schritt den ich machen würde, wäre den Abhörplatz um 90° nach links zu drehen - mit Sicht zum Fenster. So hast Du links/rechts Symmetrie und mit Sicherheit eine bessere Akustik.
Dann den optimalen Abhörplatz mittels Messungen ermitteln.
Soweit wie möglich (falls noch nicht vorhanden) Eckabsorber einsetzen - bedenke dass Wand-Decke-Ecken auch dafür gut geeignet sind.
Dazu noch Seiten- und Deckenabsorber.

LG

Hallo Rolanded und herzlichen Dank für den Tip.
Leider handelt es sich nicht um Fenster sondern es sind die Glas Türen zum Balkon. Ich würde es sofort machen aber meine Freunding würde es mir nie verzeihen.
smil47eddaec853b8.gif

Oder ich müsste so zirka 1.5 Meter entfernt davon sein, hätte dann aber den Kabelsalat überall.

Also ich bin kein Experte, im gegenteil aber wenn ich mir den Raum so anschaue hab ich das Gefühl, dass es praktisch unmöglich ist ein erster guter Ausgangspunkt zu finden um das Pult zu platzieren. Da scheint doch alles jrgendwie falsch zu sein, nicht?
Bewegbare Elemente könnten vieleicht in irgend einer weise ein Ansatzpunkt sein...
smil47eddb6fd488a.gif

Und wie wärs wenn ihr die Plätze tauscht ? Dann bleibt der zugang zum Balkon frei und du könntest den Tisch trotzdem zum anderen Fenster hin drehen um wenigstens an den Seiten symetrische Wände zu haben ...

smil468ace1a2d977.gif
Leider das selbe Problem, auch dort ist ein Balkon.
Also eigentlich ein kleinerer der wenig benutzt wird. In der Not, warum auch nicht?Die Idee ist gut! Wäre auf jedenfall sinnvoller als jetzt.
Auch wenn die Wände dort nicht gerate symmetrisch sind (da ist 'ne Tür zur Küche) & Schmale Heizung zirka 250cm hoch.
Es ist halt wirklich eine Teufelskammer
smil454855d7e7512.gif

Was haltet ihr eigentlich von den Auralex Walls? Sind die etwas Wert in anbetracht der Situation? Oder Sind es einfach billige Marketing Produkte? Ich habe nie eins persönlich gesehen...

flaviobos schrieb in #4:
Hallo Rolanded und herzlichen Dank für den Tip.
Leider handelt es sich nicht um Fenster sondern es sind die Glas Türen zum Balkon. Ich würde es sofort machen aber meine Freunding würde es mir nie verzeihen. :nudelholz:
Oder ich müsste so zirka 1.5 Meter entfernt davon sein, hätte dann aber den Kabelsalat überall.
wenn ich so die Länge des ganzen Raums betrachte wird schätzungsweise der Argosy gerade bei 1,5m die bessere Position haben - die Monitore immer noch auf Stative in wandnaher Aufstellung. Also lediglich Strom- und Signal-Kabel zu den Monitoren: ist dass der Kabelsalat den Du meinst?

Welchem Zweck genau sollen die Auralex Walls dienen?

LG

:stampf:Ich hab mich entschieden in ein anderes Zimmer "umzuziehen" und dort alles raus zu räumen. Da muss das Sofa, ein Klavier und viel viel mehr noch raus. Prinzipiell sind die Raum Proportionen wie in den Abbildungen.

Dieser Raum hat sicherlich eine kleine Chance interessanter zu werden.
Ich glaube, dass ist die einzig richtige Sache ist um ein minimum an Qualität bei der Raumakustik zu schaffen. Bitte sagt mir nicht, dass auch der hier totale ScheiXXe ist, könnte ich schwer verkraften :D

Ich hätte dann 4 cornertraps (Dreieck) & 2 kleinere quadratische traps & verschiedene Pyramiden Noppen-Schaumstoffe (ich glaube es sind diese Elemente hier vom Musikstore schon zu hause. Taugen die auch etwas? Bereit zum Start steht auch dieses set hier.

Auch HOFA Elemente scheinen ein praktisches System zu sein und könnten in einem solchen Room doch Sinn machen oder lieg ich da komplett falsch? Weitere Absorbers würde ich dann gerne selber basteln.
Ein guter Freund hat so ein Messgerät mit Kugelmikro zu hause stehen, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo ich damit Anfangen soll :kratzamkinn:.

Also am besten alle Ecken abdecken Boden->Decke? Right?
Zwei Absorber links und rechts von den LS hängen und ein paar über dem Kopf-LS. Rückwand: Diffusoren aufhängen.
2-3 Spiegel als Werkzeuge könnten helfen?

Anhänge

• mini.jpg
    mini.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 329
  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 268
  • mini3.jpg
    mini3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 236
konkrete Mase LxBxH solltest Du schon angeben ....

LG

Länge ist 480cm
Breite 380cm
Höhe 256cm (wenn ich mich da noch richtig errinnere, sollte aber korrekt sein)

mmhhh und das "Black_Bender" Tutorial mit Behringer Mikro ist sehr, sehr, sehr hielfreich und gut gemacht.
Eine Room EQ Wizard Intel OSX Version gibt es nocht nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde mir also einen PC besorgen oder in VM installieren.

Wie macht ihr eigentlich immer diese super 3D Bildchen? Sketchup? und kann man die Möbel/Mischpulte/Monitore/Plattenspieler irgendwo downloaden?

Gruss
A

Hallo Alcutraz,
Ja Sketchup, Bildchen kann man runterladen. Wenn das Model korrekt gezeichnet worden ist sind dann auch die Proportionen richtig (ist nicht immer der Fall). Einfach mal probieren
Gruss

Eine Room EQ Wizard Intel OSX Version gibt es nocht nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde mir also einen PC besorgen oder in VM installieren.

klar gibts die (auch schon vor version5)... macht nur mit firewire-interfaces probleme. mit usb gehts... ansonsten bootcamp!

Prima, danke! Dann werde ich die 5er in 10.7 bequem installieren! Super!

flaviobos schrieb in #11:
Länge ist 480cm, Breite 380cm, Höhe 256cm
das letzte Bild im Beitrag #9 gibt den Eindruck Du möchtest die Monitore (und Arbeitstisch) an der langen Wand aufstellen. Wenn dass so ist kann ich nur davon abraten.
In so kleinen Räumen sollten die Monitore bevorzugt entlang der kürzeren Wand aufgestellt werden.

LG

Hallo Rolanded und nochmals danke für dein Rat-schlag! :bang:

Wäre dies von Vorteil sogar wenn die Türe oder Balkontüre sich dann neben dem Pult befinden würden? Leider sieht man es nicht... aber der Türe gegenüber ist der Zugang zum Balkon (man sieht nur den Umriss).

Man könnte meinen wir hätten überall Balkons in dieser Wohnung! :D
Insgesammt sind es drei; zwei davon "kennst" du ja schon.

Wie bekomme ich es hin die Fenstertür zu isolieren ohne diese komplett abzudecken?
Mir ist es wichtig, dass natürliches Licht den Raum weiterhin erhellt. :music:

übrigens, die ganzen Schaumstoffprodukte: lass es. wenn du genug zeit hast, bau dir das alles selber mit mineralwolle, vor allem die eckenabsorber.

welche ist die Balkontür, im 3-ten Bild links oder rechts?

LG

@digital23
Also einfach wegschmeissen?

Meinst du, dass es keinerlei Anwendung dafür gibt?
Ich möchte auf jedenfall die Elemente selber bauen, so weit es geht.
Grauen Schaumstoff finde ich sowieso hässlich aber da ich die Dinger rumliegen hab dachte ich diese zu verwerten, wenn möglich...im schlimmsten Fall als Sofa Kissen

@Rolanded:

Die ist links unten und ist doppelt. Aus Zeitgründen hab ich ein "Template" benutzt daher ist die breite der Balkontür nicht exakt, die sind ein bischen kleiner in der Realität.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben