Aston Orgin

• Ersteller Hausmeister36
  • Erstellt am
H

Hausmeister36

Reaktionen
3
Hallo zusammen ich möchte mir wahrscheinlich das Aston Orgin für Gesang kaufen.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem Mic gemacht?

Habe hier das Rode Nt-1 was ich aber viel zu hart finde und untenrum auch zu viel hat.

was ich noch beim Aston wissen möchte in der Artikelbeschreibung steht das keine Spinne und Popschutz mehr notwendig ist.
Bei der Spinne kann ich das gerade noch glauben aber wirklich kein Popschutz?

würde mich über Erfahrungen über das mic oder andere Empfehlungen sehr freuen

Ist ein gutes Mik, wird dir dann wahrscheinlich besser gefallen als das nt-1.

Spinne & Popschutz würde ich beides dazu nehmen. Je nach Situation kanns damit schon auch ohne funktionieren, aber wenn du etwas näher dran bist, würde ich definitiv was davor hängen.

Wir haben das Origin gerade für die kompletten Gesangsaufnahmen unseres letzten Albums verwendet. Mir gefällt es, ohne dass es irgendwo besonders auffällig ist. Aber das muss ja kein schlechtes Zeichen sein. Das mit dem Popschutz habe ich auch gelesen, wir haben aber trotzdem einen verwendet. Ich habe es aber auch mangels Zeit nicht wirklich ausprobiert, ob es auch ohne gehen würde. Ich hatte die Spinne beim Kauf auch gleich mit dabei, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Ist für die 219,- €, die bei Thomann aufgerufen werden, ein "no-brainer." Ist tatsächlich gegen Pop-Laute weniger empfindlich als andere Mikros. Würde aber trotzdem einen Popschutz benutzen. Spinne benutze ich nicht. Bei Aufnahmen auf den Sweetspot achten, der so 15 bis 20 cm vom Mikro entfernt ist. Kann man richtig gute Gesangsaufnahmen mit machen.

Ist das Mikro für Deine eigene Stimme?
Hast Du eine Audioprobe von Deiner Stimme?
Bitte als Rohfile ohne Effekte...

Zuletzt bearbeitet:
Das Aston Origin ist - bis auf das Design, das meinen persönlichen Geschmack einfach nicht trifft - ein sehr ordentliches Mic fürs Geld.
Alternativ in der Preisklasse ist noch das sE2200 eine Empfehlung wert.

Ich nutze das Aston Spirit ; im Prinzip dem Origin ähnlich, nur dass es noch umschaltbar in der Charakteristik ist. Ein gutes Arbeitsgerät. Bei Gesang würde ich trotzdem einen Popschutz empfehlen, beim Sprechen kann man drauf verzichten.
Nachteil: das Mic ist sehr dick und die Original Spinne von Aston ist schon recht teuer, aber okay.

Aston Orgin für Gesang kaufen.
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Mic gemacht?
Ja. Mehrfach getestet mit A Gitarre, Sprecher und Sängerin. Ich habe auch Neumann u.a.im Einsatz.

Vorab: Preis/Leistung ist wirklich top!
Ein gutes Mikrofon. Es sitzt zudem sofort im Mix. Die Mitten sind wirklich gut, das, was Stimmen brauchen.
Einzig könnten die ggf. etwas schwächer auflösenden Höhentransienten für manchen filigranen Audiomann nicht ganz so optimal wirken. Aber das sind wirklich Nuancen... und auf manches Material passt es so wie es ist auch wunderbar. Dennoch geht es hierbei nicht um den Frequenzgang, denn der ist ausgewogen, mit leicht frühzeitiger Anhebung Richtung Höhen.
Aber hey, wenn schon Kylie Minogue damit ganze Nr. 1 Hit-Alben eingesungen hat. ;)

Also, ich empfehle ich dieses Mikro uneingeschränkt - denn es macht viel Spass, ist äußerst robust, Rauschverhalten gut, man kommt auch ohne Spinne (!) und sogar mal ohne Popschutz aus, der Preis ist wirklich der Knüller für das Gebotene.

Jedoch, und da stimme ich dem Lessingmore gerne zu, entscheidet natürlich Geschmack und wohl das, was vor dem Mikro ist und ob es dazu passt. Aber so ist das ja mit allen Mikrofonen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wirklich kein Popschutz?
Ja, ist wirklich so. Die haben da eine neuartige eigene Dämpfungsgeschichte direkt in den Korb eingebaut. Es ist so ein Drahtflies, was in der Tat recht gut Poplaute abhält. Würde aber dennoch vorsichtshalber einen Popschutz verwenden an deiner Stelle.

Edit, gerade geschaut, das Origin derzeit nur schlappe 219 Euro? kaufen. Machst nichts mit falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aston hatte früher auch standard Rycote Spinnen, die aber teurer waren. Ich dachte du beziehst dich auf diese. Die neue kannte ich gar nicht.
N Fuffi für ne Spinne ist doch OK. Finde ich jetzt nicht besonders teuer. Da gibt's von anderen Herstellen ganz andere Dimensionen. ;)