ASIO4all und Windows7

  • Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Registriert
30.01.17
Beiträge
937
Reaktionen
40
Punkte
4.116
Servus,

wie ich feststellen musste ist die Performance unter Win7 echt übel. Mit [g=539]Cubase[/g] und diversen Plugins hatte ich mit meiner X-Fi und den [g=12]ASIO[/g]-Treibern unter XP immer eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 7ms.
Mit Windows 7 knackt es stellenweise sogar bei 20ms. Also probierte ich den ASIO4all-Treiber aus und sieheda, alles passt wieder. [g=5]Latenz[/g] ist nun bei 256Samples. Besser als unter XP.
Der Programmierer hat das geschafft zuwas Creative Labs nicht fähig ist.
 
Ich habe lange Zeit mit dem Asio4all anstelle des Originaltreibers gearbeitet (Edirol UA-25) weil der tatsächlich besser lief.

Seit Kurzem gibt es nun aber einen echten Windows7 Treiber von Edirol und DER ist mal echt gelungen. Sehr stabil, sehr geringe Latenzen, gefällt!

Immer wieder erstaunlich, dass Treiber wirklich massiven Einfluss auf den Betrieb eines Geräte haben.
 
gecko63 schrieb:
Ich habe lange Zeit mit dem Asio4all anstelle des Originaltreibers gearbeitet (Edirol UA-25) weil der tatsächlich besser lief. Seit Kurzem gibt es nun aber einen echten Windows7 Treiber von Edirol und DER ist mal echt gelungen. Sehr stabil, sehr geringe Latenzen, gefällt! Immer wieder erstaunlich, dass Treiber wirklich massiven Einfluss auf den Betrieb eines Geräte haben.


Ja???? Ich habe auch das UA-25 unter Windows 7 mit aktuellem Treiber, aber mit Asio4All läuft das Ding immer noch um einiges besser. Der Original Treiber rennt zwar auch nicht schlecht, aber gerät schneller ins Straucheln als asio4All...
 
Ich nutze ASIO4all auch mit Winamp zusammen und auch hier funktioniert es einwandfrei.
 
Ist wahrscheinlich auch noch System/Chipsatz abhängig...
Nichts desto trotz der Asio4All ist schon eine unglaublich coole Sache, wenn man bedenkt, dass dieser eine Treiber nahezu universell funktioniert.
 
>> Immer wieder erstaunlich, dass Treiber wirklich massiven Einfluss auf den Betrieb eines Geräte haben.

Tja. Das ist denn mal ne Aussage.
Genausogut könnte man bei einem Auto erstaunt darüber sein, dass der Motor doch solch einen massiven Einfluss darauf hat, dass es fährt.... ;)

Ohne Treibersoftware funktioniert keine Hardware, erst das Programm ist es, welches die Hardware zu dem macht, was sie sein soll......

>> Nichts desto trotz der Asio4All ist schon eine unglaublich coole Sache, wenn man bedenkt, dass dieser eine Treiber nahezu universell funktioniert.

Das ist kein Wunder. Asio4All ist kein hardwarespezifischer Treiber, er setzt sich nur auf die vorhanden Hardwaretreiber drauf. Ohne die speziellen Hardwaretreiber macht auch der Asio4All keinen Mucks - er kann in keiner Weise die Soundkarten direkt betreiben.
 
@FischerZ
Welches Treibermodell benutzt Du überhaupt?
Wahrscheinlich WDM....
 
Tja. Das ist denn mal ne Aussage. Genausogut könnte man bei einem Auto erstaunt darüber sein, dass der Motor doch solch einen massiven Einfluss darauf hat, dass es fährt....

Ach soooooo ;)
Man, damit meinte ich lediglich, dass ein guter oder ein schlechter Treiber darüber entscheidet wie gut oder schlecht ein Gerät funktioniert, unabhängig davon wie toll die eigentliche Hardware vielleicht sein mag.

Das ist kein Wunder. Asio4All ist kein hardwarespezifischer Treiber, er setzt sich nur auf die vorhanden Hardwaretreiber drauf. Ohne die speziellen Hardwaretreiber macht auch der Asio4All keinen Mucks - er kann in keiner Weise die Soundkarten direkt betreiben.

Ja, das ist mir ebenfalls klar. Und doch läuft mit dem aufgesetzten Asio4all ein Gerät oftmals besser, als mit dem nativen Treiber, dessen Asio4all sich bedient. Zumindest ist das meine Erfahrung und das finde ich umso erstaunlicher, WEIL sich Asio4all auf den Originaltreiber aufschaltet

Ja, ich habe mich vielleicht nuschelig ausgedrückt...
 
gecko63 schrieb:
Ja, das ist mir ebenfalls klar. Und doch läuft mit dem aufgesetzten Asio4all ein Gerät oftmals besser, als mit dem nativen Treiber, dessen Asio4all sich bedient. Zumindest ist das meine Erfahrung und das finde ich umso erstaunlicher, WEIL sich Asio4all auf den Originaltreiber aufschaltet.
da verwechselst Du einiges: ASIO4ALL ist ein [g=12]ASIO[/g] Treiber. Dieser "setzt" sich auf dem WDM Treiber der Hardware und nicht dem "original" [g=12]ASIO[/g] Treiber der Hardware.
Richtig ist es so: original [g=12]ASIO[/g] Treiber vs. ASIO4ALL + original WDM Treiber.

LG
 
tubeless schrieb:
@FischerZ
Welches Treibermodell benutzt Du überhaupt?
Wahrscheinlich WDM....
Sorry aber jetzt hast Du nen Mit40er aber hart getroffen. :D

WDM? Muss ich passen. Tschuldigung..
 
Auf dem Notbook (Dell) meiner Sängerin läuft Cubase5
unter Windows7 Home Premium 32 mit Asio4All bei einer
[g=5]Latenz[/g] von 128 Samples störungsfrei.
(Onboard-Sound)
 
Sorry aber jetzt hast Du nen Mit40er aber hart getroffen. :D
WDM? Muss ich passen. Tschuldigung..
Zu jung? ;)

WDM sind die "normalen" Windows-Treiber, mit denen jedes Programm klar kommt.
DAWs laufen mit einem [g=12]ASIO[/g]-Treiber effizienter.
ASIO4ALL ist ein Modul, das sich zwischen WDM-Treiber und dein [g=12]ASIO[/g]-fähiges Programm schiebt, damit du die [g=12]ASIO[/g]-Vorteile auch bei WDM-Treibern nutzen kannst.

Hersteller "guter" Interfaces liefern ausser dem WDM-Treiber auch einen nativen [g=12]ASIO[/g]-Treiber mit, damit du nicht den Umweg über zwei Treiber-Modelle gehen musst.
 
@gecko63

>> von rolanded: Richtig ist es so: original [g=12]ASIO[/g] Treiber vs. ASIO4ALL + original WDM Treiber.

Tatsächlich ist es möglich, dass die Kombi aus Asio4All und WDM-Treiber besser tut als der originale [g=12]Asio[/g]-Treiber. Dafür muss der Asiotreiber nur schlecht genug programmiert sein - sowas kommt auch vor..... ;)

@FischerZ

>> Sorry aber jetzt hast Du nen Mit40er aber hart getroffen.
WDM? Muss ich passen. Tschuldigung..

Kannste mal sehen. Aber sei nicht traurig - die Jugend darf vor dem Alter gerne das Haupt senken... :p

WDM ist ein Treibermodell. Wenn es Dich interessiert, findest Du in der Wikipedia Informationen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Driver_Model
[g=12]ASIO[/g] ist auch ein Treibermodell. Infos auch im Wiki, oder bei Steinberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output
Der Begriff Modell bedeutet in dem Zusammenhang, vereinfacht ausgedrückt, die Beschreibung dessen, wie diese Software zu funktionieren hat.

WDM ist so eine Art Standard, damit alle krachmachenden oder bearbeitenden oder aufnehmenden Komponenten in einem Rechner friedlich miteinander arbeiten und das auf einfache Art zu erreichen ist.
[g=12]ASIO[/g] ist ein spezialisisiertes Treibermodell und berücksichtigt eher die Erfordernisse eines Audiosystems - speziell eben die Zweitabhängigkeit von Musikwiedergabe und -aufnahme
ASIO4ALL versucht nun WDM und [g=12]ASIO[/g] miteinander zu verheiraten, indem es sich an den WDM-Treiber klemmt und dessen Unfähigkeit zu beseitigen versucht, die zeitliche Abhängigkeit von Musik zu berücksichtigen.

Klara:
Ich war auch schon mal schneller... :(
 
jaja, ihr habt ja recht :)
Wer von Euch gibt einen aus?
 
Peta!
Der ist der Bessere...... ;)
 
:champaign: :champaign: :champaign: :pint: :drunk: :drink: :champaign: :champaign:
Greift zu! ;)
 
so lieb ich das! :D :pint: :rock:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
ThomasKu
T
Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
les
L
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S

Neue Antworten


Zurück
Oben