ASIO4ALL Soundprobleme

  • Ersteller EurocorpFx
  • Erstellt am
Asio4all ?? Ganz erhlich, ? Vergiss es. Ein brauchbares Interface muß nicht teuer sein, und da hast du auch einen ordentlichen Asio Treiber dabei.

3. Welches Audiodevice würdet ihr mir Empfehlen? Natürlich werde ich mir in absehbarer Zeit ein Interface, eine externe Soundkarte zulegen. Nur wollte ich vielleicht einmal wissen, womit ihr eure Musik produziert.

Empfehlen kann man viel. Welches Auto würdest du mir empfehlen ? Die haben alle 4 Räder und bringen mich von A nach B. Egal ob Porsche oder Polo.
MIt einer OnboardSounkarte und nem Asio4All Treiber fährst du zur Zeit Dreirad, und einen wirklich brauchbaren Kleinwagen/ Interface gibts schon ab ca. 130 Euro.
Viele namenhafte Hersteller sind im Einstiegsbereich unterwegs, und die mache alle schon ein klasse Sound.
Wer Porsche fahren will und / oder viele Eingänge mit minimalen Latenzen, oder ein Interface mit internen DSP´s braucht guckt dann halt im oberen Preissegment.

Ich nenne hier bewusst keine Herstellernamen, da es gefühlte 10.000 Beiträge allein hier im Forum über Interfaces gibt.

Edit : Ganz klar: Wie DD schon total richtig geschreibt hatte !! : Jeder Softwareplayer klingt anders und beeinflusst den Sound.
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal den Asio4all mit dem mitgelieferten Asio Treiber von meinem ersten Interface verglichen und wäre fast von Stuhl gefallen.
Meiner Meinung nach ist der Asio4all nicht real, genauso wenig wie I-Tunes, WinMedia Player und Co.
Ich find der Fubar2000 klingt so wie er soll. VLC ist auch ok.


Alles nicht bös gemeint und :welcome:
 
Super, DANKE!!
 
Hast du dein exportiertes File schonmal zurück in FL Studio geladen und dort abgespielt?
So könntest du erstmal feststellen ob es wirklich an einer unterschiedlichen Soundausgabe liegt.
 
WMP klang schon immer etwas dumpfer! Wobei ich mir einbilde seit win 7 wärs besser geworden.

Du kannst ja mal den Song mit Deinen, den höchsten und den niedrigsten Einstellungen exportieren.
Die Einstellung im Mixer und im Exportfenster würde ich gleich einstellen, also den Pointsinc.
Dieser Wert ist relevant wenn du Samples pitchen tust. Diese klingen sonst anders.
Dann kannst Du auf dem Master den Waveeditor Edison laden und den Song in Echtzeit aufnhemen.
Und auch da mit den Save einstellungen spielen.
Was in Kombination mit dem Asiofüralle Treiber noch interessant ist, sind die Einstellungen.
Zb force to 48 kHz sollte nicht mit den Projekteinstellungen kollidieren.

Kann ja auch sein, dass du eigenartige Kompressoreinstellungen nutzt die nicht richtig gerendert werden oder du hast einfach keine gute Mischung gemacht, wir Frequenzen trennen?
 
Ich bin jahrzehnte lang IT Administrator und kann euch sagen das dieses hier einer der klassiker ist wenn man mit "kreativen" zu tun hat. (nur so am Rande Nummer einz ist das taubengrau das ich an meinen Dell gemacht habe sieht anders aus als auf dem Asus).

Es ist gang und gäbe das Notebook Hersteller Frequnzanpassungen für Ihre Treiber vornehmen (kenn ich wie gesagt aber nur von Notebooks) Da es sich hier ja um ein Notebook handelt und der Rechner Name noch den namen des Notebooks trägt gehe ich davon aus das hier ein von ASUS gelieferter Realtek treiber zum Einsatz kommt (Screenshot einz sieht so wirklich nach OEM vorkonfiguriert aus). Wenn asio4all verwendet wird greift das halt nicht. Abhilfe schafft hier nur einen Referenztreiber von Realtek zu suchen oder damit zu leben.

Beim Mäc siehts nochmal anders aus. Hier werden auch die Frequnzgänge der nichtmobilen Geräte angepasst. Als Beispiel hier ein Treiber für einen 24" iMac der die Soundausgabe unter Windows 7 genauso klingen lässt wie im angepassten Modus unter OSX.
http://www.yohng.com/software/imacsoundfix.html

um den TE jetzt zu helfen würde ich diesen Test vorschlagen:
- Notebook an die Abhöhre und Projekt und Treiber auf 44,1khz und 16 bit stellen und anhöhren.
- Dann das Projekt auf CD brennen und einen normalo CD Player an die Abhöhre das sollte gleich klingen
Das ganze sollte man natürlich Blind machen - also Kumpel einladen, Sixpäck kalt stellen und den des hinfummeln lassen wärend man mit dem Rücken zum geschehen sitzt.
 
als ich grad bei ner Kippe auf den kalten, nassen Balkon sas ist mir noch ne einfachere Methode eingefallen das gerenderte Ergebnis unter umgehung der DAW zu testen.

http://www.wavosaur.com/ (kostenlos)

hier einfach das File öffnen einmal normal wiedergeben und einmal mit asio eingestellt, dann muss man keinen Rohling verbraten und auch nicht umkabeln.
 
Ein ITler der die Hälfte seiner Arbeitsbasis nicht richtig schreiben kann. :)

Es heißt "eins". :D
 
Ein ITler der die Hälfte seiner Arbeitsbasis nicht richtig schreiben kann.

Immerhin versucht er nicht das tatsächlich vorhandene Problem wegzudiskutieren, sondern liefert die Erklärung. Auch das "Phänomen", dass der Laustsprecherausgang anders klingt wenn er zum Kopfhörerausgang umdeklariert wird macht Sinn...dann isses ja nicht mehr Line out und ein Vorverstärker dann im Spiel.
 
Wie es der Zufall so will - ich habe hier einen Laptop der genau diese (0815) Soundkarte hat und einen gebrandeten Treiber installiert hat (HP). Diesen habe ich einfach entfernt. Einmal auf dem Rechnernamen im Gerätemanager rechtsgeklicked und "nach geänderter Hardware suchen" gewählt und schwups zieht er sich einen Treiber von Microsoft. Dieser hat keine Anpassungen im Freq.gang. Ich habe allerdings in dem Fall den "Stereo Mix loopback" verloren (einzublenden unter Sound | Aufnahme - rechtsklick - "deaktivierte Geräte anzeigen"). Wer diesen eh nicht nutzt (um zB mal schnell was von YT, Soundcloud oder sonstwo mitzuschneiden) hat ansonsten keine Einschränkungen. (es gibt notfalls ja auch noch das VB Audio virtual Cable als kostenlosen Download)

Ob das mit entfernen und bei Microsoft finden so klappt kann ich dem TE ersteller aber nicht garantieren, es könnte ja sein das das Windows auf der Kiste soweit vorkonfiguriert ist das es die ASUS Treiber irgendwo liegen hat und dann auch wieder die Installiert. Die MS Treiber sind aber -ähm- sagen wir mal "mörderalt"...
 
Würdet ihr mir eher zum ASIO raten?

Ich würde zuerst mal zu einem "richtigen" Interface raten...da fängts vllt schon mal an.
Zumindest wenn dir das tatsächlich so wichtig ist mit dem Sound....das passt nämlich mit Onboardsound nun wirklich nicht zusammen ;)
Und dagegen das es beim Artist anders klingt kannste eh kaum was machen, denn der hat sicher auch ne andere Hardware zum Abhören ;)
Dann empfehle ich auch ein Audio Interface mit eigenem ASIO Treiber!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
939
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
4K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben