Soundprobleme Scarlett 18i20 (macOS Sierra)

  • Ersteller keithbeef
  • Erstellt am
K

keithbeef

Registriert
27.11.13
Beiträge
544
Reaktionen
147
Punkte
1.010
Hi, ich hab ziemliche Probleme mit meinem 18i20 2nd Gen und da der Support erst Montag wieder erreichbar ist, wollte ich hier mal nach Fragen, ob vielleicht einer eine Lösung kennt.

Ich hatte vorher ein 18i20 1st Gen, dass ohne Probleme lief. Mit dem neuen habe ich keinen Systemsound (Notifitcations, Musik, Video, alles spielt ab aber bleibt stumm); Bis ich meine DAW starte, dann funktioniert alles wie es soll... bis ich wieder neu starte, dann geht das Spiel von vorne los.

Das Interface hat die aktuelle Firmware, hängt an keinem Hub und auch das USB Kabel habe ich schon getauscht. Das Interface wird auch korrekt erkant und in der Mix Control Software ist denke ich alles richtig eingestellt (DAW Playback 1/2 geht an die Monitore).

Mir gehen die Ideen aus. Kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen?

Danke im Voraus
 
Habe zwar keinen Mac, aber einige Probleme sind ja identisch zu Windows.
Hast du noch die Treiber vom alten Scarlett im System?
Hört sich an, als ob sich der ASIO Treiber aufhängt.
Eventuell mal alle Soundtreiber runterschmeissen und nur die benötigten neu installieren.
 
Hast Du das Lautsprecher-Icon (Lautstärkeregler) in der Systemleiste?
Mach mal einen Alt-Klick darauf und schau, was Dir an Ein-/Ausgabegeräten angeboten wird.
Evtl. stehen da zwei Scarletts?

Detaillierter geht es im Audio-Midi-Setup (unter Programme/Dienstprogramme).
Da kann man auch Audiogeräte aus der Liste rausschmeissen.
 
Hi, also es steht nur ein Scarlett im System und die Einstellungen sehen alle gut aus (Sound über Scarlett, Warntöne über onboard Lautsprecher)...
 
die alte Focusrite Software habe ich vorher komplett entfernt, sollte aber auch nicht das Problem sein, da es auch Leute gibt die beide Interfaces gleichzeitig nutzen... Bin echt überfragt...
 
Ich habe unter El Capitan (unregelmäßig) Aussetzer, wenn ich das Saffire nach dem Bootvorgang anschalte.
Lösen kann ich das, wenn ich in der MixControl oder im Audio-Midi-Setup die Samplerate umschalte.

Eine dauerhafte Lösung habe ich noch nicht gefunden - passiert auch eher selten.
Aber Samplerate umschalten kannst Du ja mal probieren.
 
Hallo, danke für den Hinweis. Das Umschalten auf 48KHz hat tatsächlich geholfen. Allerdings bleibt die Einstellung nicht erhalten. Nach jedem Neustart springt es zurück auf 44.1 KHz und das Spiel geht von vorne los...
 
Ich hätte ein paar Ideen, weiss aber (logischerweise) nicht, ob sie langfristig helfen:
- Die Saffire MixControl kann Setups speichern - im Ordner Dokumente.
Bei mir ist die extension *.pro40 - Du musst mal schauen wie die Datei bei Dir benannt ist.
Testweise mal alle Dateien rausschmeissen (oder in einen anderen Ordner) - ich vermute bei mir wird die untitled.pro40 automatisch geladen.

- bei mir gab es im Audio-Midi-Setup zwei Aggregate-Devices - automatisch erstellt von Protools bzw. Premiere
(weil ich sie nicht brauche, habe ich sie gelöscht)
Vielleicht haben die dafür gesorgt, dass die Samplerate auf 48khz war?
Standard-Samplerate sollte ja 44,1 sein.

Habe ich bei mir jetzt beides gemacht - da der Effekt eh so unregelmäßig auftritt, kann ich Dir frühestens in 2 Monaten sagen, ob's hilft ... :D
 
Danke, das Setup hatte ich allererstes gespeichert, das half leider nicht. Das mit Aggregate Device ist aber eine gute Idee. Da habe ich auch eins von Premiere und After Effects. Das werde ich mal versuchen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben