Information ausblenden

Asio4All Problem

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Serious, 24.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: ich habe bei dem super Angebot bei musicstore zugeschlagen und mir Sonar7 gekauft.

    nun folgendes Problem: ich bekomme erst etwa in 2 Monaten ein neues USB-AudioInterface und wollte solange mit der Onboard-Soundkarte meines Laptops arbeiten, um mich wenigstens schon ein bißchen in Sonar einzuarbeiten.
    Hierzu habe ich den Asio4All Treiber installiert. Mein Onboard-Soundtreiber ist:
    Sigmatel High Definition Audio Codec.

    Wenn ich nun das Kontroll-Panel von Asio4All öffne, sehe ich, dass Asio4All nur den Eingang, nicht aber den Ausgang meiner Soundkarte erkennt. (Beim Ausgang steht "unerklärlich")

    Leider ist das ganze für mich auch unerklärlich und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 24.10.08
    #1
  2. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.244
    3244
    Welchen asio4all-Treiber hast Du denn installiert?
     
    unifaun, 24.10.08
    #2
  3. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,

    die ASIO4ALL Treiber scheinen nicht auf jeder Onboard Soundkarte zu funktionieren. Auf meinem aktuellen (HP Compaq 6720s) Laptop wird zwar ein Ausgang angezeigt, die Performance ist aber alles Andere als gut. Auf meinem alten PIII Lap (billiges Lap mit SIS Chipsatz) funktionierten die aber prima.
     
    popsta, 24.10.08
    #3
  4. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    hi unifaun,

    ich hab den Asio4All 2.8 Treiber installiert!
     
    Serious, 24.10.08
    #4
  5. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hi Popsta,

    danke schonmal. das wäre sehr ärgerlich wenn das nicht funktioniert, meinen eingentlichen Soundtreiber mag Sonar anscheinend gar nicht...

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 24.10.08
    #5
  6. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    ... is bei mir im Cubase auch so. Liegt dann wohl an einem schlecht programmierten Onboard Sound Treiber.
    Oder schau mal auf der Herstellerseiter deiner Soundkarte (Sigmatel) ob es da einen aktuelleren Treiber gibt. Wenn der neuer ist, installiere ihn erstmal als Update.

    Hast du Vista oder XP auf deinem Laptop?
     
    popsta, 24.10.08
    #6
  7. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    ich hab noch XP. Ok, ich werd mal nach ner neueren Version des Treibers schauen
     
    Serious, 24.10.08
    #7
  8. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    auch geil, die Seite von Sigmatel ist nicht zu erreichen...

    ich dreh bald durch hier :-(
     
    Serious, 24.10.08
    #8
  9. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Suche mal auf der Webseite vom Hersteller Deines Laptops nach Treibern für die Onboardsoundkarte.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 24.10.08
    #9
  10. Bender24

    Bender24

    Registriert seit:
    03.10.04
    Punkte:
    367
    367
    Meist ist der Treiber dann durch irgendein anderes Programm blockiert. Das ist auch nur nach einem Neustart geändert. Schau, daß Du ihn in 48 kHz betreibst und ihn in den Windows-Audio-Einstellungen als Standardtreiber hast.
    Manchmal mag er allerdings wirklich das Programm nicht. Hol Dir zur Sicherheit mal einen von den kleinen, kostenlosen Sequencern und probier es damit.
    Gruß Micha
     
    Bender24, 24.10.08
    #10
  11. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    P.S.:

    Probiere auch mal ASIO4ALL 2.9 (beta5) aus - vielleicht läuft diese Version ja mit Deinem Soundchip.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 24.10.08
    #11
  12. Dr_Gonzo

    Dr_Gonzo

    Registriert seit:
    13.08.07
    Punkte:
    106
    106
    Bei mir hat der früher immer den Ausgang dicht gemacht, wenn ich Winamp an hatte.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und mit Sonar kenne ich mich gar nicht aus, aber ich meine, dass der Fehler bei mir dann damals dadurch behoben war, als ich in Cubase "ASIO-Treiber im Hintergrund aktivieren" eingestellt habe.

    Gibt es in Sonar vielleicht auch so eine Funktion?
     
    Dr_Gonzo, 24.10.08
    #12
  13. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hi!

    @werner_o
    auf der Herstellerseite meines Laptops hab ich schon geschaut, da finde ich nur den Treiber der schon vorhanden ist, habe ihn zur Sicherheit auch neu installier, hat aber nichts geändert.
    Asio4all 2.9 werde ich morgen auf jeden fall mal ausprobieren!

    @Bender24
    Ok, das werde ich morgen mal überprüfen, muss jetzt leider los

    @Dr. Gonzo
    habe eine solche Einstellung in Sonar bis jetzt nicht gefunden, werde morgen aber auch nochmal genauer schauen!


    Danke euch allen!

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 24.10.08
    #13
  14. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    so, habe nun wirklich alle tips, die hier gepostet wurden ausprobiert. Leider hat alles nichts gebracht.

    ich habe auch viel bei google gesucht und dort immer wieder den Hinweis gefunden, bei dem Sigmatel High Definition Audio Codec die MIDI-Funktion zu deaktivieren. Wenn ich diese jedoch deaktiviere passiert gleichzeitig das gleiche mit der Audio-Funktion der Soundkarte.

    hat irgendjemand noch Vorschläge?

    gruß
    Simon
     
    Serious, 05.11.08
    #14
  15. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.244
    3244
    Bevor ich mein Laptop optimiert habe, funktionierte der - allerdings ältere - asio4all-Treiber bei mir auch nicht richtig. Seit dem aber funzt das Teil so richtig gut. Optimierung heißt: Multibootsystem, auf der MUSIK-Partition kein Internet, keine AV-Software, kein Netzwerk, keine Spiele, keine vorinstallierte Hersteller-Software etc.

    Kann ich jedem nur empfehlen: entweder nur Musik-PC oder Multiboot. Alles andere bremst den Audio-Rechner aus. Audio ist eben was anderes als Textverarbeitung.

    Probier's mal!
     
    unifaun, 05.11.08
    #15
  16. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hi Unifaun,

    danke auf jeden fall für den Tip. Aber das ist mir dann doch ein bißchen zu viel Aufwand, nur um ab und zu zuhause Songideen festhalten zu können. Muss wohl doch warten bis ich ein anderes Interface für den Laptop habe...

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 05.11.08
    #16
  17. DAWg

    DAWg

    Registriert seit:
    11.08.08
    Punkte:
    54
    54
    Hat dein Onboard-Sound eine SPDIF-Funktion? Die SPDIF-Ausgänge werden bei Sigmatel manchmal vorrangig gelistet und dementsprechend den ASIO-Outputs zugeordnet in ASIO4ALL. Der Microsoft GS Wavetablesynth muß bei Sigmatel oft deaktiviert werden und manche Versionen dieser Chips brauchen "Force 16bit...." aktiviert.
     
    DAWg, 05.11.08
    #17
  18. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hi DAWg,

    danke für die Antwort!
    meine Karte besitzt keine SPDIF-Funktion.
    ich habe unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds -> Midi-Musikwiedergabe als Standardgerät Maple Midi Out: Port 1 gewählt. Wüßte jetzt aber nicht wo ich den Wavetable-Synth explizit deaktivieren könnte. Ist das möglich? wenn ja wo?

    "Force 16 bit..." habe ich beim Asio4All auch aktiviert!

    Simon
     
    Serious, 06.11.08
    #18
  19. sonar1975

    sonar1975

    Registriert seit:
    01.04.08
    Punkte:
    295
    295
    Hi,
    bei meine alte pc hat asio4all auch probleme gemacht, ich habe gleich asio4all deinsatlliert dan gings wieder.An deiner Stelle würde ich im Sonar mit WDM arbeiten, bis deim neue Soundkarte kommt.


    mfg
     
    sonar1975, 06.11.08
    #19
  20. Serious

    Serious Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Hi Sonar1975,

    leider funktioniert das ganze auch ohne Asio4All nicht...

    Simon
     
    Serious, 06.11.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.