Asio4All Problem

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe bei dem super Angebot bei musicstore zugeschlagen und mir Sonar7 gekauft.

nun folgendes Problem: ich bekomme erst etwa in 2 Monaten ein neues USB-AudioInterface und wollte solange mit der Onboard-Soundkarte meines Laptops arbeiten, um mich wenigstens schon ein bißchen in Sonar einzuarbeiten.
Hierzu habe ich den Asio4All Treiber installiert. Mein Onboard-Soundtreiber ist:
Sigmatel High Definition Audio Codec.

Wenn ich nun das Kontroll-Panel von Asio4All öffne, sehe ich, dass Asio4All nur den Eingang, nicht aber den Ausgang meiner Soundkarte erkennt. (Beim Ausgang steht "unerklärlich")

Leider ist das ganze für mich auch unerklärlich und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gruß
Simon
 
Welchen asio4all-Treiber hast Du denn installiert?
 
Moin,

die ASIO4ALL Treiber scheinen nicht auf jeder Onboard Soundkarte zu funktionieren. Auf meinem aktuellen (HP Compaq 6720s) Laptop wird zwar ein Ausgang angezeigt, die Performance ist aber alles Andere als gut. Auf meinem alten PIII Lap (billiges Lap mit SIS Chipsatz) funktionierten die aber prima.
 
hi unifaun,

ich hab den Asio4All 2.8 Treiber installiert!
 
Hi Popsta,

danke schonmal. das wäre sehr ärgerlich wenn das nicht funktioniert, meinen eingentlichen Soundtreiber mag Sonar anscheinend gar nicht...

Gruß
Simon
 
... is bei mir im [g=539]Cubase[/g] auch so. Liegt dann wohl an einem schlecht programmierten Onboard Sound Treiber.
Oder schau mal auf der Herstellerseiter deiner Soundkarte (Sigmatel) ob es da einen aktuelleren Treiber gibt. Wenn der neuer ist, installiere ihn erstmal als Update.

Hast du Vista oder XP auf deinem Laptop?
 
ich hab noch XP. Ok, ich werd mal nach ner neueren Version des Treibers schauen
 
auch geil, die Seite von Sigmatel ist nicht zu erreichen...

ich dreh bald durch hier :-(
 
Suche mal auf der Webseite vom Hersteller Deines Laptops nach Treibern für die Onboardsoundkarte.

Gruß
Werner
 
Meist ist der Treiber dann durch irgendein anderes Programm blockiert. Das ist auch nur nach einem Neustart geändert. Schau, daß Du ihn in 48 kHz betreibst und ihn in den Windows-Audio-Einstellungen als Standardtreiber hast.
Manchmal mag er allerdings wirklich das Programm nicht. Hol Dir zur Sicherheit mal einen von den kleinen, kostenlosen Sequencern und probier es damit.
Gruß Micha
 
P.S.:

Probiere auch mal ASIO4ALL 2.9 (beta5) aus - vielleicht läuft diese Version ja mit Deinem Soundchip.

Gruß
Werner
 
Bei mir hat der früher immer den Ausgang dicht gemacht, wenn ich Winamp an hatte.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und mit Sonar kenne ich mich gar nicht aus, aber ich meine, dass der Fehler bei mir dann damals dadurch behoben war, als ich in [g=539]Cubase[/g] "[g=12]ASIO[/g]-Treiber im Hintergrund aktivieren" eingestellt habe.

Gibt es in Sonar vielleicht auch so eine Funktion?
 
Hi!

@werner_o
auf der Herstellerseite meines Laptops hab ich schon geschaut, da finde ich nur den Treiber der schon vorhanden ist, habe ihn zur Sicherheit auch neu installier, hat aber nichts geändert.
Asio4all 2.9 werde ich morgen auf jeden fall mal ausprobieren!

@Bender24
Ok, das werde ich morgen mal überprüfen, muss jetzt leider los

@Dr. Gonzo
habe eine solche Einstellung in Sonar bis jetzt nicht gefunden, werde morgen aber auch nochmal genauer schauen!


Danke euch allen!

Gruß
Simon
 
so, habe nun wirklich alle tips, die hier gepostet wurden ausprobiert. Leider hat alles nichts gebracht.

ich habe auch viel bei google gesucht und dort immer wieder den Hinweis gefunden, bei dem Sigmatel High Definition Audio Codec die [g=32]MIDI[/g]-Funktion zu deaktivieren. Wenn ich diese jedoch deaktiviere passiert gleichzeitig das gleiche mit der Audio-Funktion der Soundkarte.

hat irgendjemand noch Vorschläge?

gruß
Simon
 
Bevor ich mein Laptop optimiert habe, funktionierte der - allerdings ältere - asio4all-Treiber bei mir auch nicht richtig. Seit dem aber funzt das Teil so richtig gut. Optimierung heißt: Multibootsystem, auf der MUSIK-Partition kein Internet, keine AV-Software, kein Netzwerk, keine Spiele, keine vorinstallierte Hersteller-Software etc.

Kann ich jedem nur empfehlen: entweder nur Musik-PC oder Multiboot. Alles andere bremst den Audio-Rechner aus. Audio ist eben was anderes als Textverarbeitung.

Probier's mal!
 
Hi Unifaun,

danke auf jeden fall für den Tip. Aber das ist mir dann doch ein bißchen zu viel Aufwand, nur um ab und zu zuhause Songideen festhalten zu können. Muss wohl doch warten bis ich ein anderes Interface für den Laptop habe...

Gruß
Simon
 
Hat dein Onboard-Sound eine [g=126]SPDIF[/g]-Funktion? Die [g=126]SPDIF[/g]-Ausgänge werden bei Sigmatel manchmal vorrangig gelistet und dementsprechend den [g=12]ASIO[/g]-Outputs zugeordnet in ASIO4ALL. Der Microsoft GS Wavetablesynth muß bei Sigmatel oft deaktiviert werden und manche Versionen dieser Chips brauchen "Force 16bit...." aktiviert.
 
Hi DAWg,

danke für die Antwort!
meine Karte besitzt keine [g=126]SPDIF[/g]-Funktion.
ich habe unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds -> [g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe als Standardgerät Maple [g=32]Midi[/g] Out: Port 1 gewählt. Wüßte jetzt aber nicht wo ich den Wavetable-Synth explizit deaktivieren könnte. Ist das möglich? wenn ja wo?

"Force 16 [g=395]bit[/g]..." habe ich beim Asio4All auch aktiviert!

Simon
 
Hi,
bei meine alte pc hat asio4all auch probleme gemacht, ich habe gleich asio4all deinsatlliert dan gings wieder.An deiner Stelle würde ich im Sonar mit WDM arbeiten, bis deim neue Soundkarte kommt.


mfg
 
Hi Sonar1975,

leider funktioniert das ganze auch ohne Asio4All nicht...

Simon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben