ASIO- und VST- Programmierung mit C++

Eisi

Eisi

Reaktionen
0
Hallo ihr Leut,

habe wiedermal ein Problem.

Ich suche dringend ein paar Webseiten bzw ein gutes Buch
das sich mit der [g=12]ASIO[/g] bzw VST-[g=8]Plugin[/g] Programmierung
mit C++ beschäftigt.

Kennt da einer was bzw könnt ihr was empfehlen ???

mfg
Eisi

Naja, wenn du mit COM fit bist dürfte zumindest das Interface kein Problem darstellen.
Es gibt einige Seiten u.a. auch einige die ihre Projekte mit Code und Visual Studio Projektfiles online haben. Also ich habe da recht schnell was gefunden...
Ansonsten lade dir einfach das [g=77]VST[/g]-SDK von Steinberg runter. Da müssten auch Samples bei sein und der Source für die [g=77]VST[/g]-GUI...

Ein Buch ist mir ansonsten nicht bekannt, ausser halt die Bücher die sich mit COM/OLE/ActiveX usw. beschäftigen. Wenn du keine Peilung davon hast, solltest du dir das sowieso als erstes ansehen...

@4dadmind

Habe die [g=12]ASIO[/g] SDK bereits. Die Beispiele dort sind mehr als unzureichend.
Brauche Beispele zum abspielen von Samples (Wav) in [g=77]VST[/g] und [g=12]ASIO[/g].

mfg
Eisi

Kann mir sonst keiner hier Helfen ???

Was ist los....schaut ihr alle "Sex in the City" oder was ???

mfg
Eisi

Ja :) Ist aber grad Werbung.
Was hast du denn vor? Wieviel Programmiererfahrung hast du? Richtige Bücher gibts da eigentlich nicht. Es gibt so einen Typen, Tobybear o.ä., seine PlugIns waren schon oft auf Keys CD'S. Na, jedenfalls hat er auch eine Homepage mit Links zu diversen Sites/Foren die dieses Thema behandeln. Also google mal...:)

Ich fass es nicht. Die klotzen tatsächlich "Sex and the City"....iiiih

Spass beiseite....

Also ich hab schon Programmiererfahrung auch mit C++. Bisher hab ich alles realisiert
was ich realisieren wollte, egal wie lang es gedauert hat (Ich hab 'nen unheimlichen Dickschädel). Habe aber diesmal, da Baby an Board, weng Zeit mich ewig "reinzufinden" währe diesmal sogar bereit ein gutes Buch zum Thema zu erwerben um den Lernprozeß etwas effektiver (wenn auch nicht so nachhaltig, da geht nix über "Try & Error") zu gestalten.

mfg
Eisi

Hi,

Eine gute Ausgangbasis zum erstellen eigener COM Anwendungen ist ATL, die Active Template Library von Microsoft. Sie ist Teil der Visual C++ IDE. Von Microsoft gibt es dazu Unterlagen: Mastering MFC Development, "schwirren" als pdf im Netz und sind auch in der MSDN gut dokumentiert.

gruss
MK

Bisher sieht es nicht so aus als würde man für [g=77]VST[/g]-Plugins irgendwelche COM
Anwendungen benötigen. Die SDK für [g=77]VST[/g] enthält bereits fertige Klassen und
Methoden zum Erstellen von [g=77]VST[/g]- DLLs. Nur sind sie, wie ich finde, unzureichend
Dokumentiert und die Beispiele sind auch zu wenig. Gerade was das Handling von
WAV-Dateien und auch deren Abspielen betrifft (im [g=77]VST[/g]-kontext), gibt es leider
keinerlei Infos und Beispiele.

Verstehe ich, was COM betrifft, irgendwas falsch ?
Erklärungskäffchen ?

Danke für eure Antworten

mfg
Eisi

Hier mal ein klassisches Beispiel wie du es nicht machen solltest wenn du in C++ ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] programmierst:
Ein Roland Juno-Clone der neben dem schlechten Aussehen und dem schlechten Klang auch noch den gesamten Rechner zum Absturz bringen kann:
Juno

Also unter COM verstehe ich das Component Object Model von Winzigweich. Habe mal kurz ins SDK und auch in Beispielanwendungen geschaut und das gesamte Interface-Design ist eindeutig COM basiert ;)

Kann natürlich sein das es im [g=77]VST[/g]-SDK irgendwelche [g=242]Wrapper[/g]-Klassen gibt um das zu vereinfachen. COM ist aber schon recht einfach und auch logisch nachvollziehbar das man eigentlich auf zusätzlichen Ballast verzichten kann.
Zur Not kann man natürlich auch die Activ Template Library für COM-Kram nehmen, sich eigene Wrapperklassen bauen usw. usf.

Möglicherweise gibt es sogar ein Template für den Projektwizard bei Visual Studio, der dann die COM-Skelett Klassen schonmal hinstellt? Weiss ich nicht, aber könnte ich mir zumindest vorstellen...

Moin !!

http://www.tobybear.de/dsp.htm

Das sollte erstmal reichen.

Es existiert auf jeden Fall ein Tutorial (glaub ist auch von TobyBear) mit ner Schritt für Schritt Anleitung zur [g=8]Plugin[/g]-Programmierung.

Viel Erfolg!!